Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)

3 Antworten

Beim Wpw Syndrom ist die"zusätzliche" Leitungsbahn seit Geburt an.. manche haben keine Beschwerden,oder Auffälligkeiten im ekg..manche haben dagegen seit Geburt an Phasen mit Herzrasen.. Bei anderen sieht man schon im normalen Ekg die so genannte Delta Welle. Bei mir war's zB so ich hatte 16 Jahre keine Beschwerden, wusste auch nicht dass ich's hab, erst danach gelegentlich starkes herzrasen.. über die Jahre würde es immer schlimmer mit mehreren Symptomen wie Kreislaufbeschwerden usw.

Hi,

Die Frage ist schon sehr alt, aber vielleicht steht die Frage ja immernoch im Raum?

Ich selbst habe WPW-Syndrom. Es ist ein angeborener Herzfehler der meist unentdeckt bleibt, weil keine Beschwerden auftreten.
Bei mir wurde es entdeckt als ich mit 4 Jahren Herzrasen im Fieber hatte.

Ich hoffe du kennst dich ein wenig mit dem Aufbau des Herzens aus?
Beim WPWS ist es so:
Der Sinusknoten gibt ein Signal, welches weiter zum AV-Knoten geleitet wird. Von dort aus erstreckt sich das Signal / der Reiz bis über das ganze Herz und das Herz zieht sich zusammen. Der Reiz selbst wird über Reizleitungen geführt. Diese verlieren sich über das Herz.
Beim WPWS ist es so, dass eine oder mehrere Reizleitungen verlängert sind und die Gefahr besteht, dass der Reiz zum AV-Knoten zurück geführt wird. Dort gibt dieser dann einen weiteren kleineren Reiz aus, wodurch es beim Herzen zu Rhythmusstörungen und Herzrasen kommen kann.
Im Schlimmsten Fall wird Herzrasen zu einem Kammerflimmern, was ziemlich gefährlich ist.
Diese verlängerte Reizleitung muss aber nicht unbedingt immer aktiv genutzt werden.

Man sieht das WPWS meist auch auf dem EKG. Die Kurve ist dann minimal anders. Um dir das zu zeigen bräuchte ich ein EKG Bild. Das kann dir aber ein Arzt ziemlich gut erklären.

Ich selbst habe seltenst Probleme mit dem Herzfehler.
Manchmal spüre ich das Herz "stolpern" oder habe einen erhöhten Puls, was aber nie weiter schlimm war.
Bei mir wird zur Kontrolle alle 2 Jahre ein Langzeit EKG gemacht.

Man kann das operieren lassen, allerdings mit einem Restrisiko, nicht mehr aufzuwachen.
Mein Kardiologe empfiehlt bei mir wegen der wenigen Probleme keine OP.

Liebe Grüße
L.

WPW-Syndrom entsteht durch eine vorzeitige Erregung der Herzkammer und äußert sich somit in einem gestörten Herzrhythmus. Das häufigste Symptom sind plötzliche Anfälle von Herzrasen (Tachykardie). Manchmal verursacht es auch keine Beschwerden und wird durch ein EKG entdeckt.

chailattetogo
Fragesteller

Vielen dank:) war sehr hilfreich