Burn-Out-Syndrom als Mutter

7 Antworten

Es kommt darauf an, wie es der Mutter gesundheitlich geht. Beim Burn-Out durchläuft man ja verschiedene Stufen. Ich denke aber nicht, dass die Kids dann gleich von der Mutter weg müssen. Die Mutter sollte sich allerdings immer gut in Behandlung befinden.

geh erstmal davon aus, das alle Ämter, Selbsthilfegruppen und sonstige Beratungsstellen nur helfen wollen und auch tun . Beim Jugendamt gilt das Prinzip sebst eine schlechte Mutter ,wobei eine mit Burnout beileibe keine schlechte ist, besser als jedes Heim oder Pflegefamilie

Wenn eine Gefährdung des Kindeswohls besteht, dann ja!

Bestimmt - aber da versucht man bestimmt erst alles Andere, bevor man einer Mutter die Kinder wegnimmt. Psychotherapie, Kuraufenthalt, Familienhilfe, ...

Wie sollte das Jugendamt denn vom Burn-out der Mutter erfahren?

Erstmal würde man es mit einer Familienhilfe versuchen.