Wie lange wird man durchschnittlich für Burn Out krankgeschrieben?

13 Antworten

Krankschreiben nutzt nach meiner Erfahrung nicht viel. Falls Du wirklich an Burnout leidest, kannst Du selber sehr viel tun. Mich hatte es vor 4 Jahren erwischt. Habe lange Psychopharmaka genommen. Das hilft zwar, macht aber letztendlich nur andere Probleme. Wichtig ist, an die Ursachen heran zu gehen. Falls Du einen toleranten Arbeitgeber hast oder gar nicht mehr arbeitsmäßig zurecht kommst, lass Dir eine Kur verschreiben. Hier sind je nach Behandlungsfortschritt viele Monate möglich. Bis Du diese bekommst, dauert es jedoch auch eine Weile.

Es gibt auf Amazon hilfreiche Bücher. Schau hier insbesondere auch nach Vitalstoffen. Das hat mir letztendlich geholfen. Falls Du kein Geld ausgeben möchtest, findest Du eine Zusammenfassung auch auf http://www.burn-out-erholung.com.

Wichtig ist jedoch Ruhe zu finden und das abzustellen, was Dich extrem belastet. Das ist schwer, ich weiß, aber möglich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Es gibt keine feste Frist für ein Burn Out. Schließlich zeigt sich diese bei jedem Menschen anders und muss auch anders behandelt werden. Da auch einfache Erschöpfungszustände inzwischen als Burn Out bezeichnet werden kann es da sehr schnell gehen. Es gibt aber auch Fälle, da geht das an den Rand von Depressionen die sich körperlich äußern mit Müdigkeit, Unlust usw. Da kann das auch mal ein Jahr dauern.

Das kommt natürlich ganz auf den Schweregrad eines Burnouts an. Grundsätzlich ist es sicher keine schlechte Idee, sich bei einem Burnout für eine gewisse Zeit aus der Schusslinie zu nehmen und erst einmal zur Ruhe zu kommen. Ist die Erschöpfung zu gross und die vorhandene Lebenskraft zu klein, dann ist eine vernünftige Pause vom "Daily Business" wichtig. Allerdings sollte man, sobald die nötige Kraft wieder vorhanden ist, unbedingt an Lösungsansätzen arbeiten und nicht darauf warten, bis sich alles von alleine wieder einrenkt. Nur wenn die Ursachen, die eine ständige Überlastung provozieren, beseitigt werden kann man auf eine erfolgreiche Heilung hoffen.

Freundliche Grüsse Dein Brainfuel Team

Kommt ganz drauf an, wenn burnout diagnostiziert wird kann der Krankheitsverlauf verschienden lange dauern. Oft folgt sogar eine psychosomatische Kur. Burnout ist mittlerweile zur Volkskrankheit geworden. Nicht jeder der sich überfordert, abgekämpft fühlt ..... hat auch gleich Burnout, wobei es unbestritten heftige Fälle gibt.

es kommt darauf an ,wie sehr du schon darunter leidest und kann sich heraus ziehen ,du wirst wahrscheinlich in eine klinik kommen ,oder eine tagestherapie machen müssen . erst wirst du zum psychater überwisen und der überweist dich gegebenen falls weiter und beschlisst das weitere vorgehen ,nach deinem krankheitsbild und das kann sich ganz schön in die länge ziehen ,das du ins krankengeld fällst und das ist weniger als dein lohn . ich hoffe es hilft dir und viel glück.