Ich wache immer um 3 Uhr auf. Wieso?

5 Antworten

Du hast eine Durchschlafstörung. Drei Uhr früh ist eine sehr häufige Zeit für solche Probleme. Um die Zeit wird die Leber wieder aktiv. Wenn man zu der Zeit aufwacht, kann es sein, dass sie aus irgendeinem Grund belasteter ist als sonst (vielleicht hast du irgendwelchen Kummer... man sagt nicht umsonst, einem ist 'ne Laus über die Leber gekrochen!). Du kannst versuchen dir zu helfen, indem du sie möglichst entlastest, also zB abends nur mäßig, leicht und frühzeitig (nicht so spät am abend, ideal wäre gegen 18h) zu essen. Und klar, keinen Alkohol oder möglichst wenig, und alles weglassen was "Gift" für den Körper ist. Außerdem ist die Leber ein "Phlegmatiker" und liebt ihren Rhythmus, also ein guter, regelmäßiger Tagesrhythmus unterstützt sie. Es gibt auch bei Weleda "Hepatodoron", ein pflanzliches Mittel in Kautablettenform, davon kannst du abends drei kauen vorm Schlafengehn, hat mir mal ganz gut geholfen. Auf jeden Fall abends möglichst entspannen. - Also das alles ist "Leber-Ideal" und du hast nach Tipps zum Durchschlafen gefragt; glaub bloß nicht, dass ich mich in allen Punkten immer daran halte...

Gute Nacht!

Ein Freundin von mir isst abends nichts und wundert sich dann wenn sie Nachts aufwacht. Was und wann isst du zum letzten mal? Vielleicht hast du schlicht Hunger. Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? Die kann, wenn sie nicht richtig "eingestellt" ist, auch Schlafprobleme verursachen. L.G.

KiKi2112
Fragesteller

ich glaube dass ich allgemein probleme mit der schilddrüse habe...

DieMartina  25.08.2012, 23:19
@KiKi2112

Ich habe erst im nach hinein gelesen das du deine Katze vermisst.Sonst hätte ich das auch eher getippt. Schade das deine Katze verschwunden ist. Ich weiß wie sehr man an einem geliebten Haustier hängt Trotzdem gute Nacht !

Hast Du schon mal versucht, abends später schlafen zu gehn? Ich vermute, wenn Du länger aufbleibst, schläfst Du auch entsprechend länger. Ich würde dies an Deiner Stelle mal ausprobieren.

KiKi2112
Fragesteller

hab ich probiert... dadurch dass ich abends arbeite und zu verschiedenen uhrzeit schlafen geh hab ich keinen unterschied gemerkt

odinwalhall  25.08.2012, 22:43
@KiKi2112

Dann kann ich mir nur noch dies vorstellen, dass Du durch irgendetwas geweckt wirst, beispielsweise durch ein Automotorengeräusch, weil jemand vielleicht jeden Tag um dieselbe Zeit frühmorgens zur Arbeit fährt.

Ich hatte das Problem auch aber jetzt bin ich mit Psychopharmaka zu gedrönt und mir geht es wieder gut :)

Schlafstörungen können eine Folge von Depressionen oder Teilweise auch von Angststörungen sein... hast du etwas dergleichen ?

KiKi2112
Fragesteller

jetzt wo du es sagst... mein kater ist seit 4 wochen verschwunden und genau seit da hab ich diese störung, denn er kam meist um 3 uhr und hat mich geweckt weil er immer bei mir geschlafen hat

Hey =)
was mir jetzt spontan bei der Uhrzeit eingefallen ist: Hast du der Exorzismus von Emily Rose gesehen?
Sie wacht ja anfangs um drei Uhr nachts auf und falls du den Film gesehen hast, kann es sein, dass du bewusst oder unterbewusst so viel Angst davor hast, dass du deswegen immer um die Uhrzeit aufwachst?
Das klingt jetzt erst mal lächerlich, aber mindestens 7 meiner Freunde und auch mir selbst ist das in der Nacht nach dem Film auch passiert, dass wir um 3 Uhr Nachts wach geworden sind.
Und wenn du únterbewusst oder bewusst vielleicht richtig Angst vor solchen Sachen hast kann es ja sein, dass das bei dir noch extremer ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Ninielx3

KiKi2112
Fragesteller

ne, hab den film noch nie gesehen... aber danke ;)