Mit einem Herzschrittmacher Pilot werden?

6 Antworten

Hallo,

räumen wir wieder einmal mit den ganzen Falschmeldungen der bisher gegebenen fünf Antworten auf. Ganz so einfach, wie es sich die Hobby-Fliegerärzte hier machen, ist es natürlich mal wieder nicht.

Ein Blick in die EU-Vorschrift 1178/2011

„VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011 DER KOMMISSION vom 3. November 2011 zur Festlegung technischer Vorschriften und von Verwaltungsverfahren in Bezug auf das fliegende Personal in der Zivilluftfahrt gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates“

sagt ab Seite 2011R1178 — DE — 08.04.2012 — 000.003 — 212 ff. folgendes zum Thema MED.B.010 Herz-Kreislauf-System:

"e) Rhythmus- und Überleitungsstörungen (Seite 214)

(4) Bewerber, die folgenden Behandlungen unterzogen wurden:

  • i) Ablationstherapie;

- ii) Herzschrittmacherimplantation

müssen einer zufriedenstellenden kardiovaskulären Beurteilung unterzogen werden, bevor erwogen werden kann, sie als tauglich zu beurteilen. Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 müssen an die Genehmigungsbehörde verwiesen werden."

Ein Medical der Klasse 1 ist das für Berufspiloten. Du siehst also, dass es von Deinem Zustand und den daraus möglichen Folgen abhängt, aber ein voreiliges NEIN ist völliger Unsinn. Nur muss man realistischerweise sagen, dass die Chancen extrem gering sind, denn der Guterachterausschuss des Luftfahrt-Bundesamtes wird sich immer für die konservative Lösung im Rahmen der Flugsicherheit entscheiden.

Außerdem gibt es bei den Airlines genügend Bewerber ohne "Fehl und Tadel", so dass keine Notwendigkeit besteht, jemanden mit Einschränkungen zu nehmen.

Nur, verboten ist eine Berufspilotentätigkeit von vornherein eben nicht.

Danke für den Stern!

Bei der "Lufthanser" wirst Du es mit und ohne Herzschrittmacher nicht schaffen. Das liegt aber nicht an Deinem Herzen.

Der Job ist im Moment auch bei dem einen oder anderen Unternehmen im Moment nicht umbedingt erstrebendwert.

Erstens bringt er auch viel Belastung mit sich, was ich mir an Deiner Stelle mit Vorschäden am Herzen sehr gründlich überlegen würde! Da sind schon Gesunde mit Mitte 30 aus den Latschen gekippt.

Zweitens solltest Du Dich mal über die Vorteile und Nachteile dieses Berufes gründlich informieren. Das Internet und auch GF ist voll mit solchen Antworten zum Thema "Pilot". Ich habe selbst viel zum Thema geschrieben.

Du solltest in ersten Linie mal im Bereichder Luftfahrt (z. B. einschlägige Literatur etc.) mitverfolgen, was sich so im Bereich der Airlines tut. Selbst Piloten bei großen Airlines wie z. B. LH dürfen sich mit Sicherheit die nächsten Jahre überlegen, wie und wo sie ihre Brötchen verdienen. Nicht alles ist so rosig, wie es von außen aussieht. Der Traum vom tollen Job und vielen Geld ist längst vorbei. Jobs bei Airlines im Ausland oder bei Billigairlines für wenig Kröten ist die Realität.

Sogar viele große Airlines planen die nächsten Jahre, einen Teil der Flotte an Billigtochtergesellschaften auszulagern. Das trifft dann auch die Kutscher.

Mein Tipp. Such Dir was anständiges! Du wirst es nicht bereuen!

Also Pilot nicht, da das Risiko zu hoch ist das etwas passiert und es Probleme beim Fliegen gibt .

Hm schwierig .... Weil du ja zu 100 % fit sein solltest im Falle der Fälle ...

Also ich habe noch einen eigen Puls auch ohne einen Herzschrittmacher. Ko gehe ich also nicht

Das hat ja damit nix zu tun aber so ein Herzschrittmacher wird ja nicht aus purer Langeweile gesetzt .... Und gerade Jobs wo man für andere Menschen Verantwortung übernehmen muss ist es schon wichtig darauf zu achten .... Das ist nicht diskriminierend gemeint sondern einfach bi raus Sicherheitsgründen .... Sorry seh ich nun mal so