wie ist das eigentlich mit kokain und herzschrittmacher kann man durch kosum von kokain einen bekommen kennt sich da jemand aus?

6 Antworten

Bei regelmäßigem und langem Konsum nimmt das Herz Schaden - ob da dann ein Schrittmacher notwendig ist, weiß ich leider nicht. Aber auch nicht jeder, der Kokain konsumiert hat gleich einen Herzfehler.

Würd ich nicht ausprobieren...

Nein keine Sorge, bekommen kannst du einen Herzschrittmacher nur durch eine Herzoperation.

Ja, Kokainkonsum kann zu Herzproblemen führen. (Genauso wie Alk, Nikotin, Koffein, ...).     Dazu hier ein Link: http://m.drugcom.de/?uid=88a2547e680e2224bceb2e8085507fe2&rororo=1&id=aktuelles&idx=805
Zu Studien die die angebliche Schädlichkeit illegaler Drogen belegen, muss man allerdings was dazusagen: die meisten sind schlecht durchgeführt.  Zum einen geht es den Auftraggebern oft darum gegen Drogen Stimmung zu machen (ich will nicht sagen die sind gefaket, nur dass man halt nicht objektiv ans Werk geht), zum anderen geht es meistens um Strassendrogen (ob die Sache mit Kokain in Pharmaqualität nicht gänzlich anders aussieht wäre interessant, dann wäre nämlich nicht das Koks sondern das Verbot, Schuld an den Kardiofällen..).
Gelegenheitskonsumenten werden verunsichert, die Studien werden aber immer mit Hardcore-Junkies durchgeführt, die neben den Drogenkonsum auch noch ein eher ungesundes Leben führen.  Das Ergebnis solcher Studien sollte also eigentlich lauten: "Stark kokainsüchtige Personen haben häufiger Herzprobleme als andere.", publiziert wird aber: Kokainkonsum verursacht Herzprobleme.".

Ich interpreriere Deine Frage mal so: kann kängerdauernder Kokainkonsum einen Herzschrittmacher erforderlich machen?  Ich vermute nein, denn der herzstimulierende und gefäßverengende Effekt ist nur während der Wirkung des Rauschgifts vorhanden und klingt mit der nachlassenden Wirkung wieder ab. Ob ein Herzschrittmacher bei Kokainsüchtigen von Vorteil sein kann, ist noch nicht entgültig geklärt. Bei zuviel Koks passiert manchmal das: https://de.wikipedia.org/wiki/Torsade_de_pointes  lies das mal durch!