Darf ich mit Herzschrittmacher auf Laufband und Crosstrainer?

5 Antworten

Da musst du zwingend mit deinem Arzt darüber sprechen. Nur der Kardiologe kann dir sagen, ob und in welchem Umfang du wieder Sport treiben darfst.

Eigentlich ist der einzige richtige Ansprechpartner hierfür dein behandelnder Kardiologe. Normalesweise sollte sportliche Betätigung aber möglich sein.

Hallo! Natürlich würde ich da nichts ohne Arzt machen aber mir ist bekannt dass vielen ein moderates Training auf diesen Gräten sogar ärztlich angeraten worden ist. Schwimmen gehört unbedingt auch dazu.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hi, auch wenn die Frage schon bald zwei Jahre zurückliegt: es ging doch eher um die elektromagnetische Strahlung als um Sport generell? Bei letzterem natürlich mit Arzt sprechen. Ersteres können sie oft weniger gut beantworten als die Herstellerfirma des Herzschrittmachers. Ich beschäftige mich gerade damit, da ich vor gerade mal 2 Wochen einen implantiert bekommen habe. Mit den neueren Schrittmachern geht vieles! Manche Firmen haben eine gute web-site, um sich zu informieren, bei genauerer Nachfrage per E-mail habe ich auch prompt eine Antwort bekommen.

Gibt es schon Erfahrungen?

Ich habe an meinem Ergometer die Sensoren für Körperfett und Pulsmesser abgeklebt, damit der Schrittmacher nicht gestört werden kann. Ich gehe mit meinem Schrittmacher wieder radeln, betreibe nach Absprache mit meinem Kardiologen wieder JU Jutsu (Selbstverteidigung). Geht alles wieder wunderbar, nur halt ein bisschen langsamer.