Nebenwirkungen durch Blutdrucksenkende Medikamente?

4 Antworten

Hallo,

bei Lercanidipin treten diese Wassereinlagerungen "gelegentlich" auf. Das bedeutet definitionsgemäß bei weniger als 1 von 100 Patienten. Da du dieses Problem schon vorher hattest, ist wohl schwierig zu beurteilen, ob das am neuen Medikament oder an einer Herzinsuffizienz liegt. Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem.

Grundsätzlich können periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) im extremen Fall auch zu einem Lungenödem führen. Das ist allerdings erst dann gegeben, wenn der Körper mit vielen Litern Wasser komplett überfordert ist, wovon du deiner Beschreibung nach, sehr weit entfernt bist. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du würdest dann schnell Luftnot bekommen und ein brodeln in der Lunge hören. Auch dann würde man dir aber schnell helfen können.

Das Wasser in den Beinen oder auch Armen ist in sofern lästig, als dass es oft nachts ausgeschieden wird, du also häufig nachts auf Toilette musst. Gelingt es dem Körper irgendwann nicht mehr, das Wasser komplett loszuwerden, werden Arme und Beine immer dicker. Das wird irgendwann problematisch, weil die Haut sich ja nicht unendlich dehnt und es irgendwann drückt und weitere Probleme macht. Soweit wollen wir es nicht kommen lassen.

Deshalb rate ich dir, dich jeden Tag einmal zu wiegen und das Ergebnis zu notieren. Beispielsweise immer morgens nach dem Wasserlassen. Du kennst das wahrscheinlich aus dem Krankenhaus. Es ist die sensibelste Methode festzustellen, ob der Körper Flüssigkeit angesammelt hat. Die Gewichtsunterschiede von einem auf den anderen Tag sind Flüssigkeit.

Falls du deinen Blutdruck auch misst, kannst du ja alles zusammen morgens ordentlich protokollieren. Das Protokoll kannst du mit zu deinem behandelnden Arzt nehmen und vorlegen. Daran kann der dann genau ablesen, was Sache ist und dir zielgerichtet helfen. Möglicherweise macht es für dich Sinn, noch ein Diuretikum (Wassertabletten) einzunehmen, damit die Wasserausscheidung über die Niere etwas zunimmt. Das käme auch dem Blutdruck zu gute.

Solltest du jetzt das Gefühl haben, dass die Beine immer dicker werden und das nicht irgendwo stagniert, solltest du diese Woche noch beim Arzt reinschauen.

Weiterhin alles Gute.

Also das ist viel zu ernst und sollte nicht im Netz nach gefragt werden. Da wäre ich schon längst bei meinem Arzt! Bitte geh zu Deinem Arzt und erkläre die Symptome und lass Dich aufklären.

gute Idee. nur iwie du den die Ärzte nicht woher und warum das Wasser sich sammelt

Geh zum Arzt, es gibt da auch Kombipräparate mit Entwässerungswirkung.

Hallo, wieviel Wasser trinkst Du am Tag?

Gruß Rodgi