Tierversuche sind an sich schlecht, aber mit ihnen kann man den Menschen helfen - rechtfertigt das die Versuche?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wenn die Versuche den Menschen helfen, ist es okay oder sogar gut 60%
Die Versuche sind und bleiben schlecht, egal wem sie helfen 40%

6 Antworten

Wenn die Versuche den Menschen helfen, ist es okay oder sogar gut
Tierversuche sind an sich schlecht, aber mit ihnen kann man den Menschen helfen - rechtfertigt das die Versuche?

Ja, das rechtfertigt die Versuche.

Alex

Wenn die Versuche den Menschen helfen, ist es okay oder sogar gut

Gibt keine Alternative, die die Menschen annehmen würden.

IchHaesslich
Fragesteller

Ja, es ist vermutlich einfach das kleinere Übel. Beides Übel, aber das eine eben kleiner, man muss auch die Konsequenzen denken, die ein Verbot für Tierversuche Mit sich bringen würde.

Wenn die Versuche den Menschen helfen, ist es okay oder sogar gut

Bei Medikamenten, Impfstoffen, Heilmitteln etc. sind Tierversuche durchaus gerechtfertigt. Ansonsten müsste man es an Menschen testen und was will man lieber? Sollen 1000 Mäuse bei einem Versuch sterben oder 1000 Menschen?

Bei Schminke, Make-Up, etc. ist das nicht der Fall. Da sind Tierversuche einfach nur ekelhaft, da sie keinen vernünftigen Sinn und Zweck haben und die Tiere nur quälen.

vol08122001  29.06.2021, 07:32

Wenn wir es mal so sehen, sind es Menschen, die es brauchen also können sich auch gerne die Psychochemiker zur Verfügung stellen. Abgesehen davon, haben Tierversuche meist überhaupt keinen Zweck

KleinStein  29.06.2021, 07:37
@vol08122001

Doch, die Testung der Reaktion eines vergleichbaren Organismus auf ein entwickeltes Heilmittel, Medikament, etc.

Sonst bräuchte man dafür Menschen...

Die Versuche sind und bleiben schlecht, egal wem sie helfen

Finde sie grundsätzlich eher schlecht. Aber es gibt eben keine Alternative. Von daher muss es so sein, aber nur bei sinnvollen Sachen, wäre gut. Make up oder so, empfinde ich als nicht sinnvoll. Sondern Medikamente, die Leben retten.

Wenn die Versuche den Menschen helfen, ist es okay oder sogar gut

Ja. Menschen sind wertvoller als Tiere. Wenn man danach nicht grob handelt, wird es schwierig.

vol08122001  29.06.2021, 07:33

Denkst auch, dass Universum hat den Menschen als Wertvollstes Wesen geschaffen. Einfach nur primitiv sowas

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:10
@vol08122001

Ok, eine Beleidigung und eine philosophisch gesehen extrem unklare Frage.

Was soll es heißen dass das Universum etwas geschaffen hat?

Du hast ein brennendes Haus, darin sind ein Hummer und ein Mensch den du nicht kennst. Du kannst einen retten. Wen rettest du?

vol08122001  29.06.2021, 08:16
@Grobbeldopp

Primitiv ist keine Beleidigung, sondern eine Klarstellung. Und solche komischen entweder oder Fragen sind völlig hirnlos, da sie zu 0.000000000001% nicht eintreffen werden. Wenn dann würde ich versuchen, beide zu retten.

vol08122001  29.06.2021, 08:16
@Grobbeldopp

Ich kann dich auch fragen, würdest du deinen Bruder oder deine Mutter retten? Absolut sinnlos diese frage

vol08122001  29.06.2021, 08:18
@Grobbeldopp

Meine "philosophische" Aussage bezieht sich auf deine Sicht auf die Rasse "Mensch", denn Menschen wie du Leben in ihrer Bubble, wo das eigene Leben am wichtigsten ist, ohne dankbar für das Leben zu sein. Nur nehmen nehmen nehmen, und leid auf dem Planeten fördern.

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:20
@vol08122001

Du lehnst also Dilemmata als Mittel der philosophischen Exploration ethischer Fragen als "hirnlos" ab?

Ok. Das ist eine Position die man angesichts der Rolle solcher Dilemmata in der Ethik näher erklären sollte.

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:21
@vol08122001

Also du stehst demnach zu einem Hummer ähnlich nah wie zu einem fremden Menschen, wie du deinem Bruder jnd deiner Mutter ähnlich nah stehst?

vol08122001  29.06.2021, 08:21
@Grobbeldopp

Oh eine Beleidigung, ich jabe dich primitiv genannt. Vielleicht bist du ja im nächsten Leben eine Labormaus(was ich niemanden wünsche aber mal darauf aufmerksam machen, was ein Leid das verursacht)

vol08122001  29.06.2021, 08:22
@Grobbeldopp

Es geht doch nicht darum, wen ich eher retten würde. In dieser Realität kann man mehr als einen Weg wählen, was ist das für eine Logik?

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:23
@vol08122001

Du hast überhaupt keine Ahnung welche Sicht ich auf die ART (Rassen gibt es nicht!) Mensch habe und du hast auch überhaupt keine Idee von meiner Bubble.

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:25
@vol08122001

Ok. Reales Beispiel. Was ist schlimmer: Ein Hummersandwich oder ein Menschensandwich?

Vorausgesetzt der Mensch wurde gefangen und geschlachtet.

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:25
@vol08122001

Es gibt kein nächstes Leben.

vol08122001  29.06.2021, 08:25
@Grobbeldopp

Rassen gibt es für dich nicht? Für dich ist doch der Mensch das wertvollste Wesen hier? Was tut der Mensch hier, um das Wertvollste zu sein? Richtig, den Planeten zerstören.

Deine Bubble erweist sich als egoistisch, da dein Bewusstsein für einen friedlichen Planeten,wo keine Lebewesen (unnötig) geschadet werden, nicht ausreicht anscheinend. Bye.

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:26
@vol08122001

Ja genau. Bye. Du bist weit unter meinem Niveau, sorry. Und das heißt nicht viel.

vol08122001  29.06.2021, 08:28
@Grobbeldopp

Was ist denn dein Niveau? Hier auf gutefrage rumzuhartzen und eins auf extraklug zu tun, und dann rumheulen wenn man "primitiv" sagt und dich als Opfer darstellst, während du deine 1 euro chicken wings isst und Tierversuche als Nebensache ansiehst? Das ist niveaulos

Grobbeldopp  29.06.2021, 08:38
@vol08122001

Hm. Ich war grade dabei deinen Account zu melden. Hab ich dann aber umentschieden.

Du vehälst dich unangemessen, und fährst fort mit unsinnigen Kampfbegriffen wie "rumhartzen" "rumheulen" "extralug" (= Besserwisserei) weil du argumentativ natürlich nichts beitragen kannst oder willst.

Du unterstellst unnötigerweise und unangebrachter Weise mir eine Bubblementalität und eine bestimmte Ernährungsweise.

Das ist nicht taktvoll, sondern sinnloses Gebrüll.

Man kann dich nicht ernst nehmen.

Und du wirst nicht lange hier verweilen können wenn du weiter so gegen Leute anrennst und ihnen irgendwas unterstellst, und nicht auf ihre Argumente eingehst. Hauptsache vermeintliche Feinde raussuchen und bashen ist hier nicht gern gesehen.

Und das war mein letztes Wort, du kannst mich jetzt gerne weiter beschimpfen.

vol08122001  29.06.2021, 08:43
@Grobbeldopp

Dein narzisstisches Getue von wegen "Ich hätte dich melden können, habe mich dann aber umentschieden" sagt ja schon alles aus.

Wer bist du, ein Gesandter ?

Taktvoll? Sagt derjenige, ohne jegliche Empathie.

Tschüss