selbstmord begehenn?

Support

Liebe/r DarylJaan,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Sonja vom gutefrage Support

7 Antworten

Mach besser mal gleich einen Termin beim Hausarzt ab und lass dich durchchecken und erzähle ihm wie schlecht es dir zur Zeit geht. Du solltest besser durchhalten, auch wenn dein Leben bis hierher nicht optimal verlaufen ist, du bist volljährig, wenn du noch etwas durch hältst und bald finanziell unabhängig bist, kannst du dein Leben leben so wie du möchtest. Du kannst neu anfangen. Es ist der Zeitpunkt, etwas zu ändern. Wende dich bitte an deinen Hausarzt.

Hallo

In solchen fällen kann ich nur sagen, du musst mit allem was du auch erlebt hast abschliesen. Ich weiß das hört sich komisch an, aber ich spreche aus Erfahrung.

Mir hat ein Psychiater und eine Therapeutin geholfen. Es hilft wirklich mit einem Profie zu reden. Die können dir ein bisschen das Gefühl der Depression nehmen.

Es gibt auch Tabletten. Ich musste ein paar ausprobieren bis etwas gewirkt hat, aber seitdem bin ich ein anderer Mensch.

Wenn du wirklich mit den Gedanken soweit bist, dann sprich aufjedenfall mit einem Arzt! Ich hatte mit starkem Motivations Verlust zu kämpfen und noch anderen Problemen, von denen ich dachte schlimmer kann es nicht mehr werden. Doch das alles kann geheilt werden. Ich spreche wirklich aus Erfahrungen, die ich schon machten durfte.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Glück.

Und behalte immer im Hinterkopf " ALLE Negatieven Gedanken haben einen Ursprung und wenn man den gefunden hat, hat man sie besiegt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DarylJaan,

es tut mir leid, dass Du in Deinen jungen Jahren schon so viel durchmachen musstest! Es kann leider immer mal wieder Phasen im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist! Das Leben und man selbst verändert sich. Man mag auch mit Hilfe anderer Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat.

Auch wenn Dir im Moment der Selbstmord als eine mögliche Lösung erscheint, so ist er jedoch nichts anderes als eine furchtbare Tragödie, ein Wegwerfen des Lebens. Bedenke doch, welch ein Schmerz und welch schlimmes Leid für Deine Freunde und die Familie zurückbleibt!

Bei vielen, die mit Suizidgedanken zu kämpfen haben, liegt eine seelische Erkrankung vor. Wird sie richtig behandelt, kann es durchaus sein, dass die Selbstmordgedanken wieder völlig verschwinden und Zuversicht und Hoffnung zurückkehen. Um feststellen zu lassen, ob und inwieweit Du bereits psychisch erkrankt bist, wäre ein Besuch beim Hausarzt ein erster und wichtiger Schritt! Erst dann kann eine möglicherweise notwendige Behandlung eingeleitet werden.

Du kannst jedoch auch weitere Schritte tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein.

Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei jemandem, der Dich versteht, Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere Ähnliches durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert.

Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht oder nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als mich Sorgen überwältigten, hast du mich getröstet und beruhigt" (Psalm 94:19, NW 2013). Zeigt dieser Text nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich zu jeder Zeit wenden, da er sich selbst ja als der "Hörer des Gebets" bezeichnet.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich doch lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit Du Deine seelische Krise zu überwinden kannst, und versuche nicht, irgendwie allein mit allem klarzukommen.

Es gibt Menschen, die Dir helfen können, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Auch kannst Du mir jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Viel scheint sich darum zu drehen, dass du mit deiner Familie nicht klar kommst. Du bist 19. Hast du über eine eigene Wohnung oder eine wg nachgedacht? Vielleicht tut dir etwas Abstand von ihnen gut.

Zitternde Hände können viele Ursachen haben. Hast du genug gegessen?

Würdest du Selbstmord begehen, würdest du die Chance verwerfen den Weg nach oben mitzuerleben

Ganz besonders hier im Fokus: Eigene Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung