Sind Raucher-Möbel Gesundheitsschädlich? Habt ihr Tipps das Problem zu lösen?

5 Antworten

In meinen Augen sind die Möbel voll mit Giftstoffen und ich habe gesagt, nach zweimal betreten

Sorry, aber Du spinnst - Du hast doch einen Verstand, also erkundige Dich mal welche "Giftstoffe" in diesen Möbeln sein sollen, bevor Du weiter derart hysterisch bist.

Ausserdem solltest Du mal darüber nachdenken, was Du unter Liebe verstehst und was im Leben wirklich zählt.

Deine Freundin hat ihre Mutter verloren und diese Möbel gehörten einmal zu ihrem Zuhause und ihrem Leben - ist Dir eigentlich klar, was es heißt, sich nun von allem zu trennen, wie tief dieser Einschnitt ist und wie weh das tut? Interessiert Dich eigentlich, was in Deiner Freundin vorgeht oder kannst Du nur um Dich selbst kreisen?

Ist mein Handeln untragbar und kalt?

Ja

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:31

Nur die Frage ist, soll ich mich dem nun Aussetzen? Definiere mal bitte, damit ich es verstehe, was an der Sache kalt ist. Ich verbiete ihr nicht, die Möbel zu behalten. Mir geht es darum eine Lösung für beide zu finden! Diese Möbel muss man auch langfristig lagern können und auch um psychisch loslassen zu können, muss man sich von Dingen trennen. Wir haben leider kein Lager etc. Dann würde ich sagen. Lagere die Sachen gerne irgendwo mache die wichtigsten Möbel soweit sauber wie es geht und stelle die gerne in die Wohnung, aber einen kompletten Hausstand von einer zweiten 3 Zimmer Wohnung zu sich in die Wohnung stellen das geht nicht. Ich stelle meine Bedürfnisse gerne hinten an, aber nicht meine Gesundheit.

Ich kann dich schon verstehen, ich würde solche verqualmten, stinkenden Möbel auch nicht in meiner Wohnung haben wollen. Und das, obwohl ich selbst Raucherin bin. Deine Vorwürfe sind unbegründet. Wenn das alles so stimmt, wie du schreibst, hast du mehr als genug getan.

Wenn nun zum Dank nicht mal dein Wunsch nach einer rauchfreien Wohnung ohne stinkende Möbel respektiert wird, solltest du dir mal überlegen, ob deine Verlobte wirklich die Richtige ist und dich nicht vielleicht nur ausnutzt. Bleib in deiner Wohnung und sag ihr klar, dass du dich weigerst mit ihr zusammen in einer verqualmten Wohnung zu wohnen. Dann kann sie selber entscheiden, was ihr wichtiger ist. Die -vermutlich - runtergerockten Möbel ihrer verstorbenen, unvernünftigen Mutter, oder du, ihr lebender, vernünftig klingender Verlobter.

dandy100  11.06.2019, 12:38

verqualmte, stinkende Möbel?

Du bist doch selbst Raucherin - dann riech doch mal Deinen Möbeln, da ist nichts verqualmt!

Ausserdem: Die Freundin hat vor erst ein paar Wochen ihre Mutter verloren und diese Möbel gehörten einmal zu ihrem Zuhause und ihrem Leben - das scheint dem FS aber völlig egal zu sein, stattdessen kreist er nur um sich selbst und will sie zwingen, alles auf den Müll zu werfen, woran aber ihr Herz hängt.

Also ich wüßte in diesem Fall von wem ich mich da trennen würden - ganz sicher nicht von den Möbeln meiner Mutter sondern von ihm

SecretSecretary  11.06.2019, 13:06
@dandy100

Naja, ich rauche auch nicht in der Wohnung. Aber Möbel nehmen den Geruch durchaus an. Und so wie er die Schwiegermutter beschreibt hat sie eben nicht im normalen Ausmass geraucht, sondern ziemlich extrem.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der dermassen exzessiv raucht und glaub mir, von dem würdest du dir nicht mal einen Schuhschrank in die Wohnung stellen.

Aber wie so oft kennt man ja nur eine Seite der Geschichte...

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:52

Ich habe nie erwähnt, dass die Möbel weg sollen, aber man muss der Realität mal ins Auge blicken. Lagertechnisch ist es nicht Möglich. Schlage eine Lösung vor?! Eine Wohnung voll zugestellt mit alten verqualmten Möbeln. Ist das noch ein schöner Ort zum Leben?! Findet man dann zur Ruhe, wenn man immer wieder die alten Möbel seiner verstorbenen Mutter vor sich hat, den gesundheitlichen Aspekt mal Außen vor. Was ich hier mal klar stellen will und auch wenn du mir es nicht glauben willst!! Ich will hier helfen und man hilft eine Person nicht, wenn man stillschweigen bewahrt und alles zulässt und wie ein Ja-Sager zuschaut. Man muss handeln und tun, um eine Lösung zu finden. Mir ist auch völlig egal, was du über mich denkst oder mich als Monster siehst...Wie auch immer... Ich bin kein Mensch, der einfach blöd zuschaut und alles hinnimmt. Es geht hier auch um ihre Gesundheit und darum die Sachen jetzt anzupacken und die Vergangenheit loslassen zu können. Das macht man nicht, indem man alles jeden Tag im Sichtfeld hat, sondern irgendwo hat so man es nicht sieht. Trotz all dessen muss man sich auch von Dingen trennen, die man nicht mehr braucht und die keinen emotionalen Wert haben.

Munga01  11.06.2019, 12:56
@MangobangoMan

Du willst kein Ja-Sager sein. Hast aber deine Schwiegermutter gegängelt und tust es jetzt mit deiner Freundin. Alle in deinem Umfeld sollten Ja-Sager sein, nur du nicht!

Deine Frau ist fast 30 Jahre alt und die Mutter war schon länger krank.

Sie sollte also als erwachsene Frau mit dem Verlust klarkommen.

Was dich angeht, frage ich mich schon, wie du dazu kommst, deine Schwiegermutter wegen ihrer Lebensweise anzugehen? Das ist ihr Leben, da können maximal die Kinder einwirken, aber die Schwiegerkinder haben sich raus zu halten.

Diese Möbel riechen unangenehm, aber krank wirst du davon sicher nicht.

Wärest du mein Freund, würde ich einen evtl. Zusammenzug sehr genau überdenken.

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:19

Das solche Möbel nicht krank machen ist nicht richtig. Ich kann dir gerne Studien dazu verlinken. Auch ''Rauch aus dritter Hand'' schadet. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Ob wir zusammenziehen würden ist hier auch nicht die Frage. Ich kann nicht dabei zusehen, wie Jemand sich Tod raucht! Genauso wenig, wie man einen Alkoholiker dabei zusieht, wie er sich Tod trinkt. Solche Menschen brauchen Hilfe und wer da nicht handelt oder es wie ich versucht, der macht die Situation auch nicht besser! Zugucken kann man bei sowas nicht.

Munga01  11.06.2019, 12:20
@MangobangoMan

Hast ja gesehen, was deine Fürsorge gebracht hat!

dandy100  11.06.2019, 12:46

"Sie sollte also als erwachsene Frau mit dem Verlust klarkommen."

Ja klar, die Mutter zu verlieren, ist doch kein Problem, damit kommt man nach ein paar Wochen schon klar! Und die Möbel, die einmal zu ihrem Zuhause gehört haben, in dem sie aufgewachsen ist und an denen ganz offensichtlich ihr Herz hängt, haben direkt auf dem Müll zu landen, weil der hysterische Freund das so will!

Mannoman, das muss wahre Liebe sein!

Munga01  11.06.2019, 12:54
@dandy100

"Sie sollte also als erwachsene Frau mit dem Verlust klarkommen."

Das habe ich geschrieben, weil er der Schwiegermutter quasi noch nach ihrem Tod Vorhaltungen macht. Sie hätte ihre Kinder durch ihr ungesundes Leben im Stich gelassen.

Das hört sich für mich so an, als hätte die Frau kleine Kinder zurück gelassen.

Dem ist aber nicht so. Sie ist erwachsen und kommt alleine zurecht, sollte sie zumindest.

Dass das auch bei erwachsenen Kindern seine Zeit braucht, sollte klar sein.

Mich erschüttert aber die kaltherzigkeit des Fragestellers. An allem ist nur die Schwiegermutter schuld! Er vergreift sich dieser Frau gegenüber im Ton, mischt sich in Dinge ein, die ihn nichts angehen und verlangt auch noch, dass die Tochter sich von den Möbeln trennt, obwohl sie eine eigene Wohnung hat.

Das entscheidet aber alleine die Tochter und nicht er!

Wenn es ihm zu sehr riecht, kann er ja in Zukunft seine Wäsche in seiner Wohnung selbst waschen und dort auch aufhängen.

Ich finde du übertreibst ganz schön.

Sollten die Möbel stinken, was ich nicht denke, kann man sie immer noch säubern.

Außerdem sondern diese Möbel keine Giftstoffe ab.

U die Schwiegermama rauchte ja nur im Schlafzimmer.

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:24

Informiere dich und schaue dir dazu wissenschaftliche Berichte an. Dieser Rauch nennt sich ''Rauch aus dritter Hand'' und neueste Studien sagen, dass sie dieser Rauch schädlich ist, da er sich mit dem Ozon in der Luft und weiteren Gasen verbindet. Man erhöht damit das Krebsrisiko und in diesem Ausmaß in Innenräumen ist es leider schädlich. Ich kann es ja frei entscheiden und wenn ich sage ich möchte mich dem in dieser Konzentration nicht aussetzen, dann möchte ich es nicht. Es löst aber das Konfliktproblem nicht.

Maleficent666  11.06.2019, 12:26
@MangobangoMan

Nein deine Verlobte sollte die Möbel behalten u dich austauschen.

Diese Möbel haben für sie einen Erinnerungswert u du bist hypersensibel.

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:40

Nenne es wie du willst, sowas schadet langfristig und erhöht das Krebsrisiko und wenn man es vermeiden kann, warum sollte man es nicht vermeiden. Ich merke hier, dass es sinnlos ist mein Anliegen zu belegen, da ich es hier wohl mit einer Person zu tun habe, die entgegen dem Schluss von Experten handelt, die diese Wissenschaftliche Belege gebracht haben. Ich habe hier nicht erwähnt, dass alle Erinnerungsstücke weggeworfen werden müssen. Es geht um das Ausmaß. Ein ganzer Hausstand Jahrelang dem Tabakrauch ausgesetzt hat eine höhere Konzentration als ein Möbelstück. Das Problem kann man nicht so einfach Lösen, da ich auch keine Möglichkeit habe die Sachen zu Lagern. Das alles in seine Wohnung zu stellen ist keine Langfristige Lösung.

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 13:06
@Maleficent666

''Casinos könnten nach einem Rauchverbot nur durch intensive Oberflächenreinigung oder sogar das Auswechseln von Einrichtungsgegenständen, vor allem von Teppichen und Tapeten, darauf hinarbeiten, dass Gäste keine Tabakrückstände aufnähmen, sagt Matt.''.....

Scheint sehr aufwendig zu sein, aber ggf. eine Lösung. Würde es auf natürlicher Basis versuchen...

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 13:13
@MangobangoMan

Nicht destrotrotz ist das vielleicht eine Lösung. Man muss nun schauen inwieweit man die Rückstände entfernt bekommt und ob die dann noch eine Belastung darstellen. Am Ende ist es auch ihre Wohnung, aber ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber. Hinzu kommt, dass der Platz einfach nicht vorhanden ist für einen zweiten Hausstand.

Maleficent666  11.06.2019, 14:06
@MangobangoMan

Find ich gut, dass du über ne Lösung nachdenkst. Ich würde essigessenz zum reinigen benutzen

klar stinken die Möbel nach Rauch! Seht zu das ihr sie bei der nächsten Sperrmüllsammlung mit entsorgt.

MangobangoMan 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:11

Das will meine Verlobte niemals. Die Wohnung ist voll mit diesen Möbeln. Ich übe Kritik aus, aber es führt nun dauernd zu konflikten. Außerdem finde ich es nicht richtig, da sie Tiere hat, weil die es auch einatmen!

Biberchen  11.06.2019, 12:13
@MangobangoMan

dann sollte sich deine Verlobte zwischen dir und den Möbeln entscheiden. Ich befürchte sehr das sie zum Messi wird! Laß du sie laufen!

MangobangoMan 
Fragesteller
 15.09.2021, 17:33
@Biberchen

Na hör mal!

dandy100  11.06.2019, 12:41

Die Freundin hat vor erst ein paar Wochen ihre Mutter verloren und diese Möbel gehörten einmal zu ihrem Zuhause und ihrem Leben!

Interessiert das eigentlich niemanden! Dem FS ist es jedenfalls völlig egal stattdessen kreist er völlig hysterisch nur um sich selbst und um eingebildete Giftstoffe und will sie zwingen, alles auf den Müll zu werfen, woran aber ihr Herz hängt.

Also ich wüßte in diesem Fall von wem ich mich da trennen würde - ganz sicher nicht von den Möbeln meiner Mutter sondern von ihm!

Munga01  11.06.2019, 12:55
@dandy100

Seine Wäsche könnte ja den Geruch aufnehmen!

Hat er keine Hände, dass er seine Wäsche selbst wäscht und sie bei sich aufhängen kann?

Biberchen  11.06.2019, 13:02
@dandy100

auf jeden Fall stinken die Möbel und es sollte besserer Erinnerungsstücke als alte, verschlissene Möbel geben!