Welche Folgen hat das Einatmen von im Ofen verbranntem Plastik?

7 Antworten

Plastikverbrennungsdämpfe sind natürlich schädlich. Ich glaube aber nicht, dass dir jetzt noch was passieren wird. Bei Plastikdämpfen ist es idR so, entweder du trägst sofort einen größeren Schaden davon, oder, wenn nicht, passiert auch nicht mehr viel.

Wegen eventuellen Giftstoffen in den Piccolinis würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.

EDIT: Gescheit Durchlüften würde ich die Wohnung allerdings schon.

LG Lobas

luc098
Fragesteller

Ok danke, jetzt bin ich beruhigt :) Der Geruch war halt richtig übel, iwie gitftig eben, hat mir ziemlich Sorgen bereitet, aber da ich keine körperlichen Beschwerden davon habe (bis jetzt), wird es wsl nicht so schlimm sein.

Natürlich hast du etwas Giftstoffe aufgenommen...aber in einer so geringen Menge, daß das der Körper locker wegsteckt und keine Folgen bleiben. Also ist das so, als hättest du etwas hinter einem laufenden LKW gestanden und die Abgase eingeatmet.

Danke für eure Antworten, bin jetz schon bisschen beruhigter als voher, ich mach mir wie gesagt Sorgen, da in Plastik ja krebserregende Stoffe enthalten sind. Weiß jemand etwas dazu?

Anwort von Medizinstudent: Da passiert Garnix. Die Plastikdämpfe kommen in die Lunge, kühlen ab und bilden wieder kleine Plastikklumpen in der Lunge: sind die Plastikstücke klein werden sie von dem "mukoziliären Reinigungssystem" der Lunge spielerisch gereinigt. Das sind kleine schleimbesetzte Härchen, welche Fremdstoffe etc entsorgen und nach draussen befördern.

Sind die Plastikstücke gross, würden sie den "Baum" von Kehlkopf-> Bronchien--> Bronchiolen bis Lungenblässchen nicht passieren ohne einen extremen Hustreiz zu verursachen, welches verhindert, dass irgendwas reinkommt.

Wegen Krebs: das ist der gleiche Humbug wie mit Chips, Schimmel, Alkohol und Zigaretten. All das ist schädlich wenn chronisch konsumiert. Nicht wegen 1-2 Malen.

Liebe Grüsse

Also wenn du nur zwei gegessen hast dürfte das jetzt nicht so schlimm sein aber unbedingt die Wohnung durchlüften damit du nichts mehr einatmest