Nachbarin kifft, der Rauch steigt in die Wohnung darüber, Kleinkinder schlafen bei geöffneten Fenste

10 Antworten

Ich glaube nicht das es bei diesen Mengen eine Rolle spielt. Du gehst ja mit deinen Kindern auch an öffentliche Plätze wo sie den Tabakrauch von anderen Leuten einatmen.

Werte BitteDanke321,

Deine Sorge für die Gesundheit Deines Kids in allen (vorbildlichen) Ehren, aber alles, was vom Rauch Deiner Nachbarin noch im Kinder-Schlafzimmer ankommt, sind einige durch die Umgebungsluft sehr stark verdünnte Geruchsmoleküle des Cannabis (Terpene und Phenole) - jedoch keinerlei psychoaktiver Wirkstoff (THC). Eine wie auch immer geartete Wirkung auf die Kinder kann ausgeschlossen werden. Eher wären Feinstaubbelastung, Rußpartikel oder natürliche atomare Hintergrundstrahlung von größerer Gefahr bei geöffnetem Schlafzimmerfenster.

Wenn Du ernsthaft eine mögliche Schädigung der Kinder durch das Kiffen in der Nachbarwohnung in Betracht ziehst, so wäre der aus offenen Alkohol- also Bier-, Sekt, Wein-, Schnapsflaschen ausströmende Geruch vermutlich eine sehr viel größere potenzielle Gefahr. Das zeigt bereits (lt. Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung 2012) eine Gegenüberstellung der Folgetoten durch Alkohol (74.000 Tote jährlich) und Cannabis (0 Tote jährlich).

Du sorgst Dich wirklich vollkommen umsonst. Falls Dich meine Antwort im Zweifel lässt, empfehle ich in einer ruhigen Stunde einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Endocannabinoid-System zu lesen und dann weiterführend zu recherchieren, welche im positiven Sinne modulierenden medizinischen Eigenschaften im Zusammenspiel von Cannabis und dem Endocannabinoidsystem möglich sind.

Ein (biologisch einwandfreies) Duftbäumchen hilft und tut der Situation wirklich Genüge.

BitteDanke321
Fragesteller

Danke für Deine ausführlich Antwort. Woher weiß ich, dass die, wie du sie nennst 'Duftstoffe ' nicht psychoreaktiv sind?

Drogentote aufgrund von thc gibt es keine aber eine Menge von Psychosen und anderen psychischen Erkrankungen, die, gerade auch durch kontinuierlichen Konsum, ausgelöst werden.

Die Belege durch Wikipedia belegen nur, dass eine Wirkung da ist, man aber den ganzen Wirkprozess noch nicht kennt.

Offene Bier und Weinflaschen lassen wir natürlich nicht, und schon garnicht im Kinderzimmer, offen rumstehen.

Bevor ich diesbezüglich von keiner überzeugenden Nichtschädigung ausgehe sorge ich mich.

Wie gesagt, es ist vom Geruch so, als würde man direkt(!) neben dem Joint oder was auch immer sitzen.

Ich werde, wenn ich im Kinderzimmer mitschlafe, davon wach und schließe dann das Fenster ( bei dem Wetter nicht wirklich angenehm!).

Beim passiv Rauchen inhaliere ich auch die ' Duftstoffe' und viele der Stoffe im Qualm sind hochschädlich. Es gibt diesbezüglich Untersuchungen, die besagen, dass die Entwicklung von Kindern neg. beeinflusst wird, wenn auch nur auf dem Balkon geraucht wird, weil in sich in den Klamotten schädliche Stoffe festsetzten, die über die Schleim-/Haut aufgenommen werden.

Feinstaub etc. kann ich nur durch eigenes Verhalten minimal ( direkt) beeinflussen ( was ich versuche).

Die möglichen Auswirkungen auf meine beiden Kleinkinder wären aber durch ein verändertes Verhalten meiner Nachbarin direkt und sofort änderbar.

Warum sollen zwei Kleinkinder unnötigerweise schädlichen Einflüssen ausgesetzt sein, wenn kleine Veränderungen dies vermeiden würden?

Ich bitte euch um Argumente, wie ich sie erreichen kann ohne mit ihr in einen grundsätzlichen Streit geraten zu müssen.

aXXLJ  06.07.2014, 10:42
@BitteDanke321
Warum sollen zwei Kleinkinder unnötigerweise schädlichen Einflüssen ausgesetzt sein, wenn kleine Veränderungen dies vermeiden würden?

Geruchsmoleküle - nicht Rauch oder Qualm - kommen aus der Nachbarwohnung. Wenn es Dir um potenzielle Schädlichkeit von Rauch geht, so wäre jedwedes Rauchen von Tabakprodukten in Deinem Umfeld sehr viel schädigender als die aus der Nebenwohnung herüberwabernden Gerüche(!).

Deine Argumentation hinsichtlich möglicher Psychosen durch Cannabisgebrauch ist für die Situation Deiner Kinder nicht anwendbar, zumal das Cannabinoid CBD nach jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen gegen Psychosen, PTBS und Schizophrenieformen medizinisch eingesetzt wird. http://www.heute.de/cannabis-wirkstoff-cannabidiol-gegen-schizophrenie-33136176.html

Deine Ängste sind unnötig. Geh die Sache rational an und versuche durch überlagernde Dufstoffe oder durch Aufstellen eines Ventilators, der gegen das offene Fenster arbeitet, die Situation zu ändern. Ein gutes Mittel ist "Ona gel fresh linen". Vielleicht beteiligt sich Deine Nachbarin am Kauf, wenn sie Verständnis für Deine Situation hat.

Sie ist erwachsen, studiert und kifft - juhu, so sieht Deutschlands Zukunft gleich viel rosiger aus. Wäre ich in dieser Situation, ich würde umgehend die Polizei rufen - für solche Junkies habe ich Null Verständnis...

niklasreim  04.07.2014, 00:39

wobei Kiffer keine Junkies sind...

Startrails  04.07.2014, 00:40
@niklasreim

In meinen Augen schon - wegsperren!

Drainage  04.07.2014, 00:41
@Startrails

Und ich würde dich wegsperren, aber zum Glück interessieren unsere Einzelmeinungen niemanden.

niklasreim  04.07.2014, 00:42
@Startrails

ja genau. Und jeder der Bier trinkt sollte auch weggesperrt werden und jeder der Zigaretten raucht genauso.

Startrails  04.07.2014, 00:42
@Drainage

Wieso solltest du mich wegsperren wollen?

niklasreim  04.07.2014, 00:46
@Startrails

vielleicht weil du intollerant bist? Wegsperren von Leuten die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen, das hatten wir mal vor vielen Jahrzehnten -muss nicht unbedingt wieder sein :(

Drainage  04.07.2014, 00:46
@Startrails

Weil ich deine Einstellung nervig und unsympathisch finde.

freezyderfrosch  04.07.2014, 00:39

Und wenn sie erwachsen wäre , studieren würde und Alkohol trinken würde? Wäre sie dann auch ein Junkie den man anzeigen sollte?

Startrails  04.07.2014, 00:41
@freezyderfrosch

Nu mach dich doch nicht selber lächerlich - Alkohol gehört doch zu den legalen Drogen wie jeder weiß wobei ich auch dafür keinerlei Verständnis habe!

freezyderfrosch  04.07.2014, 00:42
@Startrails
Alkohol gehört doch zu den legalen Drogen>

Wenn Mord legal wäre. Würdest du Mord dann nicht mehr so schlimm finden, weil es ja nicht verboten ist?

dunhillteacher  04.07.2014, 00:44
@Startrails

Und nur weil ein Gesetz etwas vorschreibt ist es eine heilige Wahrheit nachdem man seine Prinzipien stellen soll?

Startrails  04.07.2014, 00:48
@freezyderfrosch

Wenn du es noch nicht mal schaffst meinen Kommentar richtig zu lesen, halte ich eine Diskussion für von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich erwähnte nirgends, dass ich Alkohol nicht so schlimm finde weil dieser legal ist.

freezyderfrosch  04.07.2014, 00:51
@dunhillteacher

Rechtswesen und Drogenkunde stimmen nicht mehr mit dem Stand der Wissenschaft bezüglich Cannabisforschung überein. Weder ist heute eindeutig wissenschaftlich belegt, dass ein Drogenkonsum steigt, nach dem etwas erlaubt, und ein Drogenkonsum sinkt, nach dem es verboten wurde noch ist es wissenschaftlich haltbar anzunehmen dass die Legalität oder Illegalität etwas über die Gefahr von Drogen aussagt.

dunhillteacher  04.07.2014, 00:52
@Startrails

Doch hast du. Du zeigst Intolleranz gegenüber Cannabis. Ein User sagt dann wäre Alkohol doch genauso schlimm. Du sagst das wäre lächerlich. Nach den Regeln der Logik, was eine Wissenschaft ist, implizierst du aus A;B, aus B;C, also wäre laut dem "Sylogisme disjonctif", A implikabel zu C.

niklasreim  04.07.2014, 00:52
@dunhillteacher

Genau, anstatt immer blind und ohne nachdenken dem Gesetz zu folgen sollte man sich eine eigene Meinung bilden. Hätten das die Menschen bisher nicht gemacht wären wir noch bei der Hexenverbrennung.

freezyderfrosch  04.07.2014, 00:53
@Startrails

Du erwähnst aber dass Alkohol doch legal wäre - das ist vollkommen irrelevant, wenn es nur um die Abschätzung der Gefahren und Risiken geht.

dunhillteacher  04.07.2014, 00:54
@freezyderfrosch

Bin genau der Meinung. Ich persönlich bin sogar für die Entkriminalisierung von allen Arten von Drogen und für die Aufhebung der Verschreibungspflicht von Medikamenten. Ich meine, nur weil man sich Herzpillen in der Apotheke kaufen kann und darf, muss man sie ja noch lange nicht täglich einwerfen...

Startrails  04.07.2014, 00:56
@freezyderfrosch

Leute, es geht hier um kleine Kinder welche noch voll in der Entwicklung stehen falls das mittlerweile untergegangen ist. Es ist doch mind. genauso schlimm wie das Rauchen von Zigaretten in Anwesenheit von Kindern oder findet ihr das etwa auch richtig?

Drainage  04.07.2014, 00:56
@Startrails

Nachdem ich nach verschiedenen Gedankengängen immer wieder zum Schluss gekommen bist, dass deine Antwort völlig sinnfrei ist, würde ich sie nun folgendermaßen interpretieren:

Du findest vieles (beispielsweise Alkohol und Cannabis) beschissen und alles, was zufälligerweise auch gleichzeitig illegal ist, würdest du der Polizei melden.

Wenn ja, klingt das nach einem unfassbar egozentrischen Weltbild und macht dich nochmal ekelhafter.

freezyderfrosch  04.07.2014, 01:01
@Startrails

Würdest du Tabak-Raucher als Junkies bezeichnen und umgehend die Polizei rufen? Nein. Das war aber Teil der Antwort. Dass es um Kinder geht hat jeder begriffen und dass Cannabisrauch nicht gut für Kinder ist, das ist selbstverständlich und da lobt auch niemand die Nachbarin.

Startrails  04.07.2014, 01:01
@Drainage

Nein - sollen diese "Leute" machen was sie wollen, aber spätestens wenn kleine Kinder ins Spiel kommen, sollte man doch wohl handeln, oder?

dunhillteacher  04.07.2014, 01:01
@Startrails

Und zur Polizei rennen soll was bringen? Was soll es denn bringen? Glaust du die Studentin wird sagen "Oh gut dass sie mich angezeigt haben, jetzt höre ich auf damit". Ausserdem hat die Fragestellerin nicht einen einzigen Beweis dafür. Sie müsste schon unabhängige Zeugen organisieren um vor Gericht eine Chance zu haben und irgendein Experte der beweisen kann dass das Ganze für die Kinder schädlich ist...

freezyderfrosch  04.07.2014, 01:03
@niklasreim

Zudem kann die Nachbarin abhängig sein. Ihr hetzt man die Polizei auf den Hals, während man Betrunkenen ständig über den Kopf streichelt und mit Heiligenschein eine Therapie anbietet.

Drainage  04.07.2014, 01:05
@Startrails

Endlich mal eine gute Antwort.

Nicht wenn man anders eine Lösung finden kann, woran ich in nahezu allen Fällen glaube.

Startrails  04.07.2014, 01:07
@freezyderfrosch

Ich sehe schon, dass ich hier als niedrigstes Individuum abgestempelt werde weil ich es nicht für gut heiße, dass sich in der Entwicklung befindende Kinder dem Rauch des Kiffens ausgesetzt sind. Nehmt ihr ruhig weiter eure Drogen - kommt irgendwo das Wort "Drogentoter" vor, habe ich sowieso nicht mehr als ein müdes Lächeln über.

Für mich ist die Konversation hier beendet, auch nochmal reingucken werde ich nicht!

freezyderfrosch  04.07.2014, 01:13
@Startrails

Ich sehe schon, dass ich hier als niedrigstes Individuum abgestempelt werde>

Von mir wirst du das nicht. Wieso sollte man dich so hart abstempeln? Das hast du nun gesagt.

weil ich es nicht für gut heiße, dass sich in der Entwicklung befindende Kinder dem Rauch des Kiffens ausgesetzt sind>

Und niemand ist hier anderer Meinung. Man muss das allerdings nicht direkt mit "Blaulicht" und "Anzeige" lösen.

Nehmt ihr ruhig weiter eure Drogen>

Nicht jeder der nicht deiner Meinung ist, nimmt Drogen. Zudem hast du noch nie Kaffee getrunken? Oder eine Zigarette geraucht? Ein Glas Wein getrunken?

Für mich ist die Konversation hier beendet, auch nochmal reingucken werde ich nicht!>

Vielleicht ist gerade dies das Problem. Das Weggucken.

niklasreim  04.07.2014, 01:19
@Startrails

Hier geht es nicht darum Drogen schön zu reden, denn das sind sie nicht, genauso wenig wie der Alkohol und wenn Kinder darunter leiden müssen erst recht nicht. Aber Kiffer als "Junkies" zu bezeichen die eingesperrt gehören - das ist hart (und das sage ich als Nichtkiffer). Und...

" kommt irgendwo das Wort "Drogentoter" vor, habe ich sowieso nicht mehr als ein müdes Lächeln über."

wie kannst du so einen Müll mit deinem Gewissen vereinbaren?

Ist ungefähr so als würde man sich über all die Lungenkrebstoten freuen (weil sie haben das mit ihrem rauchen ja selbst verschuldet). Traurig dass es solche Einstellungen gibt :(

Startrails  04.07.2014, 01:24
@freezyderfrosch

Um doch nochmal zu "gucken"

Guck dir mal die Antworten an - egal was ich sagte, direkt im Anschluss wurde mich sozusagen ein Knüppel zwischen die Beine gehauen. Nur kannst du verstehen, dass ich die Einnahmen von illegalen Drogen überhaupt nicht verstehen kann wenn man sieht wie sich Leute aus dem Freundeskreis abends zudröhnen, die Kinder aber hungrig ins Bett gehen mussten weil das Geld für Drogen ausgegeben wurde? Nach so einem Erlebnis kann ich diese Art von Drogen einfach nicht für gut befinden.

Und wenn ich dann die anderen Antworten lese und da steht z.B. drin, dass sie froh sein soll, dass die Kinder mitkiffen dürfen weil Drogen so teuer sind, da bekomme ich echt 780 Puls - abgerundet!

Vielleicht sollte dieser Kommentar nun ein etwas anderes Bild auf mich werfen...

niklasreim  04.07.2014, 01:30
@Startrails

"Und wenn ich dann die anderen Antworten lese und da steht z.B. drin, dass sie froh sein soll, dass die Kinder mitkiffen dürfen weil Drogen so teuer sind, da bekomme ich echt 780 Puls - abgerundet!"

Du kennst das Wort "Ironie"?

weiter unten wurde diese Antwort sogar als solche bestätigt:

"Das ist Ironie. Ruf die Polizei."

freezyderfrosch  04.07.2014, 01:38
@niklasreim
Guck dir mal die Antworten an - egal was ich sagte, direkt im Anschluss wurde mich sozusagen ein Knüppel zwischen die Beine gehauen>

Gegenargumentationen.

Nur kannst du verstehen, dass ich die Einnahmen von illegalen Drogen überhaupt nicht verstehen kann wenn man sieht wie sich Leute aus dem Freundeskreis abends zudröhnen, die Kinder aber hungrig ins Bett gehen mussten weil das Geld für Drogen ausgegeben wurde?>

Ich kann den Besitz eines Autos nicht verstehen, wenn man sieht wie viele Unfälle damit gebaut werden.

Und wenn ich dann die anderen Antworten lese und da steht z.B. drin, dass sie froh sein soll, dass die Kinder mitkiffen dürfen weil Drogen so teuer sind, da bekomme ich echt 780 Puls - abgerundet>

Das war nur eine Antwort, die niemand von den Kritikern deiner Antwort befürworten muss. Machst du deine Meinung davonabhängig was irgendwo irgendjemand antwortet?

Können die Kinder nicht woanders schlafen?

BitteDanke321
Fragesteller

Leider nein. Wir haben nur ein Kinderzimmer für unsere beiden, 2 u. 4.

BOZZZZ  04.07.2014, 00:41

Simpler, aber bester Plan! Warum Polizei und der ganze Stress?

BitteDanke321
Fragesteller

Ist leider nicht möglich, auch der Tausch nicht. Unser Schlafzimmer ist viel kleiner als das Kinderzimmer. ( ich möchte übrigens auch nicht mit geschlossenem Fenster schlafen ).

Das anzudrohen reicht in der Regel immer und man macht sich keine Feinde. Ich würds sofort machen und mir sowas nicht bieten lassen.