Warum müssen bei einem Nachtflug die Rolläden geschlossen werden?

9 Antworten

weil andere passagiere angewiesen sind im flugzeug zu schlafen und wenn nur ein paar passagiere nicht mitziehen, grade im sommer wird es schnell hell im flugzeug..

außerdem wird es in manchen ländern garnicht richtig dunkel wie in schweden.

zur den leselampen kann ich nix sagen

allocigar78
Fragesteller

schein wohl wirklich so zu sein, Danke für die Antwort!

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

nach Antwort des LH-Service, ist es tatsächlich so - nachvollziehen kann ich das aber trotzdem nur bedingt, da wie schon gesagt, Leselampen viel mehr stören als ein langsam von statten gehender Sonnenaufgang, bei dem ohnehin die meisten den Rollo wieder hochziehen.

Das ist keine verpflichtende Aufforderung.

Wenn die Stewardess das sagt, dann vielleicht weil sie von einem anderen Passagier darum gebeten wurde.

Zum Schlafen gibt es ohnehin Schlafmasken, damit kann man störendes Licht ganz gut ausschalten.

Wenn Du also den Himmel betrachten möchtest, dann tu das mit ruhigem Gewissen.

Man sitzt schließlich nicht alle Tage im Flugzeug und bekommt einen spektakulären Nacht- oder Morgenhimmel zu sehen.

allocigar78
Fragesteller

das ist es ja eben! Aber die Aufforderung der Stewardess ist wirklich sehr pennetrant! Es ist auch nicht so, daß sie nur mich darum bitten, sondern sie geht von Sitzreihe zu Sitzreihe und verschwindet nicht eher, bis das Dingens unten ist! - auf die Frage "warum" kommt meist nur "machen Sie's einfach runter!" - ich finde das unmöglich! Aber wie gesagt, ich schiebe es halt dann, sobald sie ihren Rundgang beendet hat, wieder nach oben und hoffe, sie kommt nicht mehr vorbei.

Entdeckung  02.07.2010, 13:48
@allocigar78

Erkundige doch einmal deswegen bei der betreffenden Airline.

Die Stewardessen können auch nicht anders, als dafür zu sorgen, dass gewisse Vorschriften eingehalten werden.

Ich nehme an, dass es mit der Vermeidung von Lichtreflexionen zusammenhängen könnte.

Aber genau so gut wäre auch eine andere Auslegung möglich.

lg

e

allocigar78
Fragesteller
@Entdeckung

hab ich vorhin schon gemacht, bin mal auf die Antwort gespannt. Danke trotzdem!

Entdeckung  02.07.2010, 16:06
@allocigar78

Auf diese Antwort wäre ich auch gespannt ... läßt Du sie mich dann bitte wissen?

lg

e

allocigar78
Fragesteller
@Entdeckung

mache ich. LG

allocigar78
Fragesteller
@Entdeckung

OK - der Lufthansa-Service hat sich bei mir gemeldet: die Dame meinte, es ginge, wie manche hier ja antworteten, einfach um die allgemeine Nachtruhe. Auf mein Argument, der Sonnenaufgang geht ja sehr langsam von Statten, während die Leselampe des Nachbarn viel mehr störe, meinte sie, das kann sie gut nachvollziehen aber offizielle strahlt die Lampe des Nachbarn ja nur auf seinen eigenen Sitz - sie kann aber nachvollziehen, daß dies trotzdem stört. Sie sagte, sie könne mir jetzt natürlich nicht sagen, ich kann mich einfach über die Anweisung der Flugbegleiter hinwegsetzen, meinte aber auch, wenn einige dann bei Sonnenaufgang den Rolladen wieder hochziehen, um z. B. zu Photographieren, so ist das auch nicht weiter tragisch.

So ganz kann ich das zwar immer noch nicht nachvollziehen, da wie schon erwähnt, bei Sonnenaufgang ja ohnehin viele wieder die Rollos hochziehen, aber jetzt wissen wir wenigstens, daß es tatsächlich keinen anderen Grund gibt. LG

Entdeckung  30.07.2010, 20:22
@allocigar78

Danke, dass Du mich informiert hast.

lg

e

allocigar78
Fragesteller
@Entdeckung

gerne, hatte ich ja versprochen :)

dazu kann ich dir als Sternen- und Morgenbeobachter nur folgendes sagen: lass dir niemals dreinreden, wer auch immer daherkommt, das Schönste am Fliegen ist echt, da oben so viel zu sehen, die Morgendämmerung, auch wenn alle andere schlafen, lass dich niemals dabei stören, das zu beobachten - man versäumt viel zu viel, wenn man das nicht sieht! Augen auf, denn das gibt es ja auch nicht jeden Tag im Leben!

allocigar78
Fragesteller

genau so ist es - deshalb hab ich meine SLR ja immer griffbereit. Und genau deswegen mache ich auch 5 Min. nach dem Rundgang der Stewardess das Ding wieder auf und hoffe sie kommt nicht mehr vorbei...

casamaria  01.07.2010, 23:41
@allocigar78

alle anderen sollten First Class fliegen, um ja nicht gestört zu werden - mein Credo - hab ich auch schon gemacht - ist wie Busfahren dann.

Das hat eigentlich zwei Gründe. Zum einen der Sicherheitsgrund, d.h. die Passagiere sollen sich für den Fall der Fälle an eine dunkle Umgebung gewöhnt haben - so fällt die Orientierung leichter. Der zweite Grund ist - wie schon angesprochen - das Licht. Nachts ist es... dunkel! Ein Großteil der Passagiere schläft nachts und wenn es dann immer heller würde (wenn die Sonne aufgeht), hätten diese Passagiere eben Probleme.

allocigar78
Fragesteller

die Umgebung ist doch auch dunkel, wenn der Rolladen auf ist - ist ja draußen dunkel - störender ist doch da die Leselampe eben auch beim Schlafen (wie in der Frage ja bereits erwähnt) oder?

AlexGay  01.07.2010, 23:18
@allocigar78

Wie gesagt, das ist so der internationale Grund dafür. Die Leselampen sind eigentlich so eingestellt daß sie höchstens den unmittelbaren Nachbarn stören sollten, nicht jedoch die z.B. davor oder danach sitzenden.

allocigar78
Fragesteller
@AlexGay

scheint dann wohl ja wirklich der Grund zu sein - Danke für die Antwort!

Ich bin ja nun wirklich viel in der Weltgeschichte herum geflogen und das zu jeder Tages -oder Nachtzeit mit den unterschiedlichsten Fluggesellschaften. Bin aber noch nie dazu aufgefordert worden, den Rolladen zu schließen.

allocigar78
Fragesteller

fliegst Du auch mit den von mir im Kommentar auf die Antwort von italofila angesprochenen Gesellschaften? (Lufthansa, Cathay Paciffic air)?

Remlak  02.07.2010, 00:04
@allocigar78

Nein. Mit THA,SIA,KLM.UAE, gelegentlich AFL.