Kann man bei einem Flugzeugabsturz wirklich überleben.?

7 Antworten

Die Frage nach der exakten Höhe ist, meine ich, so nicht zu beantworten. Es kommt auf die jeweils gegebenen Rahmenbedingungen an. So kann auch durchaus ein "Absturz" in Form eines Aufpralls auf einen Berg überlebt werden. Siehe die einschlägigen Beispiele in den Gebirgszügen der Anden oder des Himalaya.

Tragisch wird es allerdings dann, wenn die Menschen zwar den Crash überlebten, aber nach und nach Opfer ihrer eigenen Mitreisenden respektive ausweglos scheinenden Situation wurden. Wenn es nämlich nur noch ums pure Überleben ging und gelost wurde, wer als nächstes gegessen werden soll.

Das nennt man dann möglicherweise "Unglück im Glück".

Hallo,

Kann man bei einem Flugzeugabsturz wirklich überleben. ?

JA, natürlich! Was für eine seltsame Frage! Ein Blick in einige Zeitungsarchive oder in die Datenbank der BFU hätte Dir gezeigt, dass es immer wieder Überlebende eines Absturzes gibt.

Außerdem sterben die wenigsten Passagiere beim Absturz, sondern beim Aufprall ;-( Der Tod ist nämlich, wenn es nicht gerade in großer Höhe eine explosive Dekompression gibt, ein Beschleunigungstod, so wie bei einem Autounfall auch!

Beim Absturz von AF447 wurden bei der Obduktion der geborgenen Leichen Verletzungen festgestellt, die auf eine Beschleunigung von 36 g schließen ließen. Die trat aber nicht während des Absturzes auf, sondern erst beim Aufprall auf die Wasseroberfläche.

Und was ich mir nicht erklären kann, ist, dass die Frage innerhalb kurzer Zeit (t < 3 Tage?) schon wieder gestellt wird. Scheint das gleiche Schema wie Flugangst zu sein, dass auch immer nur in der Hauptferienzeit und dann zwei Tage vor einem Flug gehäuft auftritt.

Und wie ein FLugzeugabsturz überlebbar ist. Abhängig ist das aber vom FLugzeugtyp, dem genauen Absturz sowie dem Sitzplatz. Bei Feuer an Bord empfiehlt es sich, nahe den Notausgängen zu sitzen.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen zu echten Abstürzen, die alle oder zumindest ein Großteil der Passagiere überlebt haben

  • SAS Flug 751

  • United Airlines Flug 232

  • Pan Am Flug 6

  • Asiana Airlines Flug 214

  • Lion Air Flug 904

  • Air France Flug 296

  • China Airlines Flug 6

Der Chef von einer bekannten ist auf Geschäftsreisen schon 2mal abgestützt und fliegt immer noch ein Absturz kann ja auch bei Landungen erfolgen wenn zum Beispiel die Räder nicht ausfahren.

janionda
Fragesteller

Ohaa dass ist ja mal was und der fliegt noch weiter , ich wär nie wieder geflogen selbst wenn ich mein Job verloren hätte

TundM  20.09.2014, 10:33
@janionda

Die warscheinlichkeit einmal abzustürzen ist schon sehr sehr gering, ich glaube ein Autounfall ist sehr warscheinlicher

RoadJack9  20.09.2014, 10:36

Autounfälle sind viel wahrscheinlicher. Und nach einmal abstürzen wäre ich glaube ich auch nie mehr geflogen.

Das Flugzeug fällt ja nicht wie eib stein . Es gleitet warscheindlich fast. Somit ist der aufprall weicher. Das gehäuse dämpft den stoss auch noch. Aber das flugzeug stürzt sooo selten ab .