Wie entsteht ein Speiseröhrenriss?

4 Antworten

Durch eine vorgeschädigte Speiseröhre bei Refluxkrankheit, auch bei Essstörungen, oder übermäßigem Alkoholkonsum.....

Hier ist es recht gut beschrieben:

https://deximed.de/home/b/magen-darm-trakt/patienteninformationen/speiseroehre/speiseroehrendurchbruch/

https://www.dr-gumpert.de/html/speiseroehrenriss.html

Richard86
Fragesteller

Ich glaube nachdem was ich jetzt weis war es kein "schnelles ende" und sehr "schmerz Intensief".. Also er muss es definitiv mitbekommen haben. :(

hubmonia  19.01.2020, 10:16
@Richard86

Ja sicher bekommt man das mit. Das ist kein plötzlicher Tod wie z B. ein Herzinfarkt im Hauptstamm der Coronararterien

Es hat aber immer eine Vorgeschichte. Eine gesunde Speiseröhre reißt nicht einfach so.

Richard86
Fragesteller
@hubmonia

Ich denke jedoch nicht das er "durch zu viel Alkohol" das verursacht hat.. Da war er nicht der typ dazu.. Wahrscheinlich hatte er Chronische Magenbeschwerden..

Patchouli  27.01.2020, 02:23
@Richard86

Durch heftiges Erbrechen oder Verschlucken kann die Speiseröhre auch perforieren

Normalerweise kann die Speiseröhre so leicht nichts verletzen, da sie quasi ein recht widerstandsfähiger Muskel ist, der zusätzlich durch eine Schleimhaut geschützt ist. Daher ist ein Riss sehr selten, aber auch sehr gefährlich und lebensbedrohlich. Die Überlebenschancen sind eher gering, da ein Riss der Speiseröhre oft nicht sofort erkannt wird, zudem zieht sich so ein Riss oft über die ganze Speiseröhre. Ursache kann z.B. eine Übersäuerung des Magens sein, wobei Magensäure in die Speiseröhre aufsteigen kann (Reflux). Langfristig kann das die Speiseröhre verletzen und im Extremfall auch einen Riss verursachen. Auch häufiges Erbrechen kann eine Ursache sein, wobei hier wieder die Magensäure eine Rolle spielt, sowie der Druck, der auf die Speiseröhre wirkt. Der Schauspieler selbst war mir nicht bekannt, trotzdem ein tragischer Fall.

Chronisches Sodbrennen kann sowas auslösen. Es bildet sich mit der Zeit ein sogenannter Barettösophagus. Dieser verdickt sich nach unten immer weiter und zieht die Speiseröhre sozusagen in Länge, bis es zum Riss kommt. Das ist ein sehr langwieriger Prozess. Ob das nun konkret sein Problem war, weiss ich nicht.

Deshalb ist es allerdings wichtig, chronischen Reflux zu behandeln.

Und ja, ich bin mir sicher, das tut unfassbar weh.

Richard86
Fragesteller

was ist chonischer Reflux?? Kann er sich auch "verschluckt" haben beim essen und dadurch die Verletzung entstanden sein?

SamaMoldo  19.01.2020, 09:46
@Richard86

Sodbrennen/Reflux ist eine Form des Aufstossens, bei dem Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Das brennt etwas - kennst du bestimmt.

Das hat jeder manchmal (vor Allem bei bestimmtwn Lebensmitteln, Gurken zb) , aber hin und wieder kann das chronisch werden und diese Dauerreizung der Speiseröhre ist gefährlich.

DerMoerser  19.01.2020, 10:40
@Richard86

Reflux bedeutet "Zurückfließen". Saurer Reflux = Zurückfließen von Magensäure in die Speiseröhre.

Ausgelöst werden kann das durch blähende Speisen, übermäßig viel Essen, saures Essen oder durch einen geschwächten Mageneingang. Dieser kann dann nicht mehr korrekt schließen und lässt immer ein Bisschen was durch.

Wird das ganze chronisch, nennt man das GERD, zu Deutsch, GÖRK. Gastroösophagiale Refluxkrankheit.

hubmonia  27.01.2020, 09:35
@Patchouli

Ja sicher, sehr gefährlich!

Nach uber 40 Jahren auf der Gastroenterologie habe ich noch keine Ösophagusrupur gesehen. Tritt sicher häufig auf.

hubmonia  27.01.2020, 09:38
@Patchouli

Irgendwas Steckengebliebenes haben wir öfters entfernt

Ich glaube, das kann auch bei bulimie passieren.