Sprunggelenkfraktur, wann kann ich wieder normal gehen und Sport machen?

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß eine komplizierte Spunggelenksfraktur erst nach frühestens 6 Wochen wieder belastet werden kann, leicht belastet, wohlbemerkt. Wann eine komplette Belastung mit Sport durchgeführt werden kann, steht in den Sternen und sollte in keinem Fall ohne Physiotherapie und Deinen Arzt allein Angriff genommen werden, sonst hast Du nämlich länger etwas davon.

Da hilft nur ruhig Bout, Bewegung in Maßen ist gut, aber keine Belastung. Gute Besserung.

Die Frage ist nicht, wann Du wieder laufen und auch reiten kannst oder darfst, sondern ob!!

Das ist eine heikle und empfindliche Stelle, weil sie stark belastet wird.

Richte Dich da lieber auf eine sehr lange Zeit und viel benötigte Geduld ein. Es kann schon Monate dauern, bis Du den Fuss wenigstens etwas belasten drafst....noch länger, bis Du wieder richtig laufen kannst. Und bestimmt bis ein Jahr und auch länger, bis es keine Schmerzen mehr gibt, wenn Du viel läufst.

Also....Gut Ding will Weile haben. Übereile nichts!

Irgendetwas dazu sagen sollte er schon...wird und muss er auch.

Es ist wohl seine Art Dir klar zu machen, dass Du ganz andere Sorgen haben solltest wie jetzt sofort wieder ans Reiten zu denken.

Wann soll das Material denn wieder entfernt werden? - oft gibt es direkt danach auch noch mal eine deutliche Besserung.

crazysheepfan
Fragesteller

Danke, hilfreichste Antwort :)

Dahika  18.02.2016, 00:33

Nein, das ist gewaltig übertrieben.

Platzregen  18.02.2016, 18:13
@Dahika

Was genau??

Bei mir hat es drei Monate gedauert.

Was ist das für ein Doktor? Frag ihn einfach trotzdem, dass kann echt unterschiedlich sein, je nach Bruch.

crazysheepfan
Fragesteller

Glaub auch dass er keine Zeitangabe machen will/kann, da es kein 0815 Bruch, er meine in dieser Art und so in der Kombination hätte er das noch nie gesehen und es sei ne komplexe Verletzung :P

Stefffan7  17.02.2016, 22:48

Naja das heißt ja es dauert lange. In dem Fall verstehe ich den Arzt natürlich. Aber vielleicht triffst du ja noch auf einen anderen Arzt und der kann dir dann helfen. Wenn aber sogar ein Arzt keine Zeitangabe machen kann, wie sollen es dann die Leute hier machen.

crazysheepfan
Fragesteller
@Stefffan7

Hab nur gedacht, dass hier evt jemand schon eine dieser Frakturen hatte und mir etwa sagen kann wielange es bei demjenigen gedauert hat ;)

Hallo!

Dennoch solltest Du den Arzt fragen er kennt Deine Krankenakte - wir nicht. Aber Du solltest nicht ruhen.

Leider dauert das bei dieser Verletzung lange - wie lange ist individuell. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dein verletztes Bein / den Fuß  nicht zu sehr belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Füße wenig, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition.

Ich wünsche Dir gute Besserung.