Wann nach Blinddarm OP wieder zu den Pferden?

11 Antworten

Ach Gott, Du Arme! Gute Besserung!

Deine Mutter hat nicht ganz so unrecht. Auch wenn der entzündete Blindarm raus ist, so hat die Entzündung Deinen Körper sehr wohl geschwächt und anfälliger gemacht. Dein Immunsystem muss jetzt erst mal wieder auf die Füße kommen. Und schlussendlich hast Du eine Operation hinter Dir und auch eine Wunde. Die ist vielleicht nicht ganz so groß, aber dennoch muss auch die ohne Komplikationen heilen.

Gib Dir ein wenig Zeit, erhole Dich und am Ende wird Deine Mutter garantiert nicht auf 3 volle Wochen bestehen, sondern situativ entscheiden, wenn es Dir wieder richtig gut geht. Und wenn Du schon in ein paar Tagen wieder richtig fit bist, dann wird auch sie sehen, dass es Unsinn ist, Dich zu Hause festketten zu wollen. Doch jetzt erst mal ist sie halt sehr vorsichtig, weil sie Dich schließlich auch ganz fürchterlich liebt und nicht will, das was an Dich ran kommt.

Shiraunddati
Fragesteller

Also diese Woche mache ich ja eh nichts. Weil ich heute das erste mal ein bisschen gelaufen bin, aber nur so Gang rauf und runter

Sallyvita  11.02.2021, 10:49

Dankeschön! Und ich hoffe, Du bist wieder fit und Dir geht es gut.

Ähm, hatte auch letztes Jahr diese OP ... und nein, ich hatte absolut keinen Bock, mehr als 20 Schritte zu laufen, weil es einfach doll wehtat.

Und auch an Reiten (also, dem "Geschuckel", auf das ich keinen Einfluss habe) habe ich in den ersten Wochen keinen Gedanken verschwendet.

Und ja, natürlich kann da was passieren, die "Löcher" können aufgehen und die Nähte innen drin aufreissen, dass es zu wüsten Blutungen kommt. Da wurde ja geschnippelt.

Also, horch mal ganz genau in Dich 'rein, wie fit Du wirklich schon bist ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Diese Woche will ich ja eh nivhts machen. Aber 3 Wochen zu Hause bleiben finde ich halt auch schon heftig

FunnyFanny  04.02.2021, 11:41
@Shiraunddati

Nun, Du wirst schon ganz von alleine merken, was geht und was nicht ... ich würde da gar keine Pläne schmieden, sondern auf den eigenen Körper hören.
Und auch nur das machen, was Du selbst (!) im Griff hast, also nix, wo Du geschubst oder gestoßen werden kannst.
Und ... keine Bange, auch diese Zeit geht vorbei :-)

Shiraunddati
Fragesteller
@FunnyFanny

Also ich konnte heute schon ein bisschen laufen auf dem Gang

FunnyFanny  04.02.2021, 13:06
@Shiraunddati

Yo, so soll das auch sein (nach 3 Tagen) ... aber Du merkst doch selbst, dass es ziept und zerrt und irgendwie wehtut und Du auch nicht ungezwungen bist ... also, alles nix, womit man sinnvoll am Pferd sein kann ... das dauert alles seine Zeit, da machst'e nix dran, egal wie viel Du quengelst und nörgelst.
Du kannst die Zeit ja nutzen, und Dir mal richtig tolle Bücher 'reinziehen ... ich lese gerade mal wieder Steinbrechts "Gymnasium des Pferdes". Toll, bei jedem Lesen entdeckt man was Neues :-)

Du wirst auch schon früher wieder zu den Pferden können, solltest dich aber nicht überanstrengen.
Mach am besten wirklich zumindest mal eine Woche richtig Pause, wenn deine Pferde trotzdem gut versorgt sind, und dann kannst du ja langsam wieder anfangen (putzen, spazieren) wobei wenn du spazieren gehst vielleicht auch nicht zu weit weg vom Stall und am besten zu zweit (komplett fit wirst du ja nicht sein und falls irgendwas sein sollte, dass jemand helfen kann)

Mit reiten würde ich die 5 Wochen auf jeden Fall mal abwarten. Du weißt ja selber, wie es dir dann geht oder kannst auch nochmal mit dem Arzt sprechen.
Aber geh das Risiko das irgendwas passieren könnte lieber nicht ein, indem du dich in zwei Wochen wieder draufsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati
Fragesteller

Ja nur meine Mom meint ich soll die nächsten 2 drei Wochen gar nicht zum Stall

ChampagneLady   04.02.2021, 11:16
@Shiraunddati

Mütter halt 🤷‍♀️ sonst mach das so ihr zu liebe, oder red nochmal mit ihr und verspreche vielleicht das du was putzen willst und am Stall bleibt wo auch andere sind

Erst mal gute Besserung u. schön zu lesen, dass es dir gut geht 👍🙂 bitte halte dich dran, was die Ärzte u. deine Mutter sagen, es kann sehr wohl was passieren. Im schlimmsten Fall platzt dir innen drin die Narbe auf u. das ist ziemlich hässlich... Unterschätze auch nicht, dass es dir ohne Anstrengung zuhause gut geht, das aber dann unter Belastung auch anders aussehen kann.

Und ja, auch wegen Corona hat deine Mutter absolut recht, wenn sie nicht möchte, dass du ein Risiko eingehst.

Alles Liebe für dich u. Kopf hoch, die paar Wochen "Pferdefrei" bringst du sicher rum.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja nur ohne wird mir halt eben langweilig 🙈 ich bin auch heute schon ein bisschen am Gang rauf und runter also nur kurz aber es war schon ganz okay und tat auch nicht soo sehr weh

Hjalti  04.02.2021, 12:41
@Shiraunddati

Ja, klar ist fad. Aber lieber passt du jetzt auf dich auf u. bist hinterher wieder fit, als Komplikationen zu riskieren. Dann dauert es nämlich wirklich lange. Und unterschätze das nicht, auch wenn du nur von außen die 3 Punkte siehst, innen drin ist das viel größer.

Deine Mama sieht ja auch, ob es dir gut geht oder nicht, je nachdem lässt sie sicher über ein paar Tage mit sich verhandeln, könnte ich mir denken.

Es geht nicht um den Blinddarm. Dem kann wirklich nichts mehr passieren, sondern darum, dass Du eine OP-Narbe hast. Wenn da was ein Infekt rein kommt - was in der staubigen Umgebung eines Stalls deutlich wahrscheinlicher ist als wenn Du im Wohngebiet eine Runde spazieren gehst, weil die feinsten Staubpartikel auch gern mal Keime transportieren - hast Du ein ernsthaftes Problem.

Auch schließt sich die Narbe nicht so schön, wenn Du die Muskulatur benutzt und bei der Kontraktion immer ein bisschen dran ziehst. Deshalb möchten der Arzt und Deine Mutter Dich von der Nutzung abhalten. Denn: lieber langfristig wieder 100 % fit als kurzfristig schon 90 %, aber nie über 95 % raus kommen.

Dass Du nicht mit dem Virus infiziert bist, ist aktuell gut, aber Du solltest Dich definitiv auch in den nächsten Wochen nicht infizieren, bis das Immunsystem wieder auf seinem gesunden Level ist. Auch mit top Immunsystem ist es schwer genug, es vernünftig zu überstehen, wenn es zur Erkrankung kommt. Mit angeschlagenem noch viel schwerer. Du hast noch so viele Jahre vor Dir, da musst jetzt wegen ein paar Wochen nichts über's Knie brechen.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja okay. Stimmt ja, nur wird mir ohne Pferde einfach langweilig 🙈