Stuhlgang Probleme nach Blinddarm OP

5 Antworten

Hi gfraleee,nach einer Operation im Bauchraum kann durchaus eine Verstopfung auftreten,die nach der Ausheilung der inneren Verwundung fast immer verschwkndet.Ab Fahrstile im jetzigen Zeitpunkt ist zu vermeiden.LG StO

Hallo graleee,

einige hier haben geschrieben, dass du dich besser bald wieder vom Arzt untersuchen lassen solltest. Ich denke, dass das sicher sinnvoll wäre. Mehr kann ich nicht sagen - und weiß ich auch nicht dazu.

Sollte der Verdacht bestehen, es könne dringender sein, steht dir auch der ärztliche Bereitschaftsdienst, in Deutschland unter der Nummer 116 117, zur Verfügung. Darauf wollte ich noch hinweisen.

Damit wünsche ich dir alles Gute!

Normalerweise wird man nach einer Blinddarmentfernung erst dann aus der Klinik entlassen, wenn die Verdauung wieder eingesetzt hat. Es ist mir unerklärlich, dass Du entlassen wurdest, obwohl Du noch keinen Stuhlgang hattest.

Bitte suche noch heute Deinen Hausarzt auf und erzähle ihm von Deinen Beschwerden. Warte auf keinen Fall bis Montag.

Es kommt nicht selten vor, dass der Darm nach einer Operation ein paar Tage braucht, bis er wieder richtig arbeitet, aber dann muss man ihm auf die Sprünge helfen. Nach einer Blinddarmentfernung kann man da aber nicht einfach jedes verfügbare Abführmittel nehmen, denn dann läuft man Gefahr, dass der operierte Darmabschnitt reißt. Man sollte daher immer mit dem Arzt absprechen, welche Abführmaßnahmen sinnvoll sind.

Wie gesagt  ... noch heute zum Arzt oder aber in die Notaufnahme der Klinik, in welcher Dir der Blinddarm entfernt wurde.

Gute Besserung

Dieses dickflüssige Mittel, was Du beschrieben hast, wird "Bifiteral" gewesen sein. Das ist in dem Sinne kein Abführmittel, sondern sorgt lediglich dafür, dass der Darminhalt weich bleibt und nicht verklumpt.

Was Du machen könntest ... besorge Dir Milchpulver und rühre das in Deine Getränke mit rein. Milchpulver schont den Darm, regt aber die Darmtätigkeit an und wirkt somit leicht abführend. Harte Abführmittel aber wie gesagt immer nur nach Absprache mit dem Arzt verwenden, weil sie den Darm massiv belasten.

Wenn Du gestern beim Ultraschall warst, hätte der Arzt gesehen, wenn Du einen Darmverschluß hättest. Das hätte er vor allem gehört, dann wäre alles ruhig in Dir gewesen. Probier es doch mal mit Laxoberal, die nimmt mein Mann zuweilen, wenn er dahingehend Probleme hat. Trinkst Du auch genug? 2-3 l sollten es schon sein. Du kannst es auch mal mit Hipp-Früchtegläschen probieren, die wirken stuhlauflockernd.

http://www.onmeda.de/Medikament/Laxoberal+Abf%FChr-Tropfen--wirkung+dosierung.html

lg Lilo

Bitte nach einer Operation am Darm niemals einfach irgendwelche Abführmittel nehmen, ohne das mit dem Arzt abzusprechen. Der frisch operierte Darm könnte reißen, wenn man zu harte Abführmittel wie Laxoberal oder Dulcolax nimmt. Das muss einzig und alleine der Arzt entscheiden, ob diese Medikamente zu verantworten sind.

@graleee: Bitte befolge diesen Rat auf keinen Fall. Ohne ärztliche Absprache solltest Du keine Abführmittel dieser Art einnehmen. Das kann man machen, wenn der Darm gesund ist, aber nicht (wie in Deinem Fall), wenn gerade am Darm operiert wurde.

Wenn Du wieder alles essen darfst, achte auf viele Ballaststoffe (Pflanzenfasern, sowas wird auch in dem Abfürhmittel gewesen sein), außerdem für die Darmbakterien Joghurt. Dann wird es wieder klappen. Es dauert ja seine Zeit, bis alles durch den Darm durch ist. Der arbeitet aber offensichtlich wieder normal. Das wird der Arzt ja festgestellt haben.

Auf keinen Fall weitere Abführmittel nehmen!