Reiten auf Stoppelfeldern, schmerzen beim Pferd?

6 Antworten

So hart sind die Stoppeln auch wieder nicht, aber in die Haut können die schonmal pieksen. Du merkst doch, wie das Pferd reagiert wenn es auf dem Stoppelfeld laufen soll. So siehst du dann ja, ob es unangenehm ist oder nicht. (Mache um Felder einen Bogen) Vorausgesetzt, es ist unbeschlagen. Beschlagene Pferde latschen über alles drüber, weil sie nicht fühlen, ob der Untergrund ok ist oder nicht.

Viel schlimmer finde ich, dass ein Stoppelfeld eher uneben ist und man (das Pferd) sich schnell mal vertreten kann. Hast du mal versucht, da zu joggen? Das macht keinen Spaß...

Dann gibts da Steine und Erdbrocken und Nagetierbauten in die man treten kann...

Ohne, dass man die Stecke abgelaufen ist vorher, geht da gar nichts. Und der Bauer muss natürlich auch einverstanden sein, man darf nicht einfach übers Feld reiten, ohne vorher um Erlaubnis gefragt zu haben !

Ich versteh nicht, weil wenn man doch über Maisstoppelfelder galloppiert dann sucht man sich halt eine Spur aus und galloppiert da. Da ist doch nur Erde man reitet ja nicht über die Stoppel, sondern dazwischen.

Wie meinst Du das? Das Huf besteht ja aus Horn und ist daher unempfindlich gegen Stoppeln. Warum sollten ein paar Stoppeln dem Pferd weh tun? Das Beschlagen tut ihm ja auch nicht weh!

Ja schon ich meine den Strahl und so

@FlammexD

Ich denke nicht, dass das extrem sticht. Probiers doch einmal aus und lauf mit einer dicken Strumpfhose (damit Du eine etwas dickere "Haut" hast, vergleichbar mit einem Pferd) durch ein Stoppelfeld.

Hallo,

nein, dass tut den Pferden nicht weh! Die Hufsohle ist fest genug!

ein Service vom Forsthaus Wolfsmühle - Westernreiten www.forsthaus-wolfsmuehle.de

So ein Pferd wiegt bis zu 700kg, wenn so ein Stoppel man den Strahl trifft trampelt das Pferd es einfach platt ich denke nicht das das wehtut.