Beim Reiten Schmerzen im Knöchel, was tun?

5 Antworten

Das hängt nicht von der Bügellänge ab. Sonst hätten Spring - und Rennreiter alle dieses Problem.

Ich hatte das auch einige Zeit.

- Zuerst einmal war es mir hilfreich, dass mich jemand darauf aufmerksam machte, dass ich die Füße zu sehr einwärts drehte.

- zudem hilft Gymnastik vor dem Reiten. Da brauche  ich aber wegen dem Gelenk keinerlei Geräte, Bänder oder so was, sondern einfach nur " Trockenübung" in erhöhtem Tempo. Also stehen, als säße man auch dem Pferd, so halb in der Hocke, und dann kleine schnelle Kniebeugen machen. Dabei auf gute Haltung achten.

- lass mich raten: du hast relativ kurze Beine und das Pferd hat einen breiten Rippenbogen? Dann mach zusätzlich Dehnungsübungen, für deine gesamte Körpervorderseite und die Beine.

Da brauchst du keine extra Sachen, sondern nur täglich ( und am besten vor dem Reiten) eine viertel Stunde auf dem Wohnzimmerteppich oder so. Aber wenn dir das mit besonderen Programmen oder Gegenständen mehr Spaß macht, schadet es ja auch nichts😄

Spring- u. Rennreiter haben eine völlig andere Ausrüstung, der Schwerpunkt ist ganz anders platziert. Und im Westernbügel dreht die Fragestellerin die Füße sicher nicht zu sehr einwärts, dass geht gar nicht.

Gymnastik ist an sich ist nie verkehrt u. hilft evtl.ihr als Reiter weiter, nicht aber dem Pferd, wenn sie mit zu kurzen Bügeln falsch sitzt!

@Hjalti

An sich sind die Bügel nicht zu kurz, ich bin auch früher mit so ''kurzen'' Bügeln geritten. Bin nur sehr unflexibel geworden, es ist auch nicht so dass ich im Stuhlsitz o.ä. lande, ich bemühe mich schon um einen guten Sitz der das Pferd nicht beeinträchtigt. Deshalb ist es ja mit Schmerzen für mich verbunden, würde ich so sitzen wie es zur Zeit bequem für mich ist wäre der Sitz schlecht.

Danke für die Antwort :)

Ne bin eigentlich recht groß und Pferd eher schmal gebaut, bin nur einfach die Länge der Steigbügel nicht gewohnt :) Die Übungen werde ich ausprobieren, danke!

@Knuutschkuugeel

Freut mich, wenn dir das hilft! Danke fur den Stern 💫

Ich weis jetzt nicht wie das bei Westernsättel ist, aber kann man da die Fender evtl austauschen ohne das mer die aufmacht?!
Bei vielen Englischsätteln z.B. geht das.
Fender kosten ja auch nicht die Welt wenn's nicht gleich die teuersten sein müssen.
Gibt's bestimmt auch gut gebrauchte bei Ebay!
Die Investition wäre es mir Wert, schließlich willst ja schmerzfrei reiten. Und für den Sitz ist es auch nicht das optimale!

Äh - das Problem hast nicht nur du mit deinem Bein, sondern vor allem Pferdi mit seinem Rücken! Du sitzt doch ganz falsch mit zu kurzen Bügeln.

Bitte im Interesse von deinem Bein u. vor allem vom Pferd vernünftig Abhilfe schaffen - in Form von zu deiner Körpergröße bzw. Beinlänge passenden Bügeln!

Probier mal andere Stellungen aus

wie witzig xD

😂

Hallo,
Bei einem Dressur oder spring Sattel würde ich die SPENGER Bügel die flexibel am Rand sind empfehlen.
Nun leider geht dies beim Western Sattel leider nicht...
LG