Blaue Flecken am Oberschenkel nach dem Reiten?

7 Antworten

Hi Soraya,

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man so seltsam auf dem Pferd sitzen kann, dass man hinterher blaue Flecken hat. Es muss also an etwas anderem liegen:

° Deine Reithose hat an genau dieser Stelle störende Innennähte

° Du hoppelt beim Reiten im Sattel so stark auf und ab, dass du an genau der Stelle aufkommst und daher die Blutergüsse entstehen.

° Es liegt am Sattel

Die letzte Antwort halte ich für die Wahrsheinlichste. Sieh dir mal das Bild, das Tapsi13 für dich hochgeladen hat, genau an. Siehst du die Schnalle im Kreis, da, wo der rote Pfeil hinzeigt? Die musst du vor dem Reiten IMMER ganz unters Sattelblatt hochziehen. Das habe ich früher (vor allem, wenn ich grade meine Steigbügel verstellt habe) oft vergessen. Erst merkt man es gar nicht, doch 2-3 Stunden nach dem Reiten tat es ziemlich weh und gab manchmal auch blaue Flecken.

Das würde auch erklären, warum die Blutergüsse woanders waren, als du im Westernsattel geritten bist. Schließlich ist das Bügelsystem dort anders angeordnet.

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache (und ich hoffe natürlich, ich konnte helfen ^^)

Greetinx

Soraya
Fragesteller

Hi! Dankeschön für die Antwort :)

Also... es kann durchaus auch Punkt 2 sein! XD Mir waren die Steigbügel beim Westernsattel zu lang, also musste ich aussitzen und die Hafistute hat nen ziemlich flotten Trab. Ich bin da oft noch etwas überfordert, aber es gehts chon besser lol.

Ich glaube mein Problem ist, dass ich zu steif in den Hüften bin. Wenns schneller wird neige ich dazu zu klammern und verkrampfe total... Aber ich denke mit der Zeit wird das auch besser.

Also die Steigbügel ziehe ich immer ganz hoch, dran kanns nicht liegen... es ist irgendwie auch seltsam, dass das so sehr durchdrücken kann... da ist doch Leder drüber?!

Den blauen Fleck vom Westernsattel hab ich genau unterm Hintern >_<

Kann das auch am Bindegewebe liegen?

LittleLadyLou  29.04.2010, 18:26
@Soraya

Erstmal: Danke für den Stern (:

Also, wenn das Leder drüber ist über der Schnalle dann drückt ja auch ncihts, aber wenn man vergisst, den Riemen ganz hochzuziehen, Drückt die Schnalle direkt aufs Bein und das ist AAuua^^

Aber du sagtest ja, dass es das nicht sein kann. Hmmh

Also die blauen Flecken vom Hoppeln?? Kann natürlich sein, ich kann es mir nur schwer vorstellen. Vielleicht hat es ja wirklich damit und in Kombination mit dem Bindegewebe zu tun?? Vielleicht hast du schwaches Bindegewebe... Das tritt alerding normalerweise ers in hohem Alter auf, oder?

Soraya
Fragesteller
@LittleLadyLou

Bitteschön :D

Irgendwie wird das langsam echt rätselhaft... aber ich habe gehört, dass das mit dem Bindegewebe erbbar ist und ich hab zum Beispiel auch an den Oberschenkeln nicht so straffe Haut! Meine Mutter hat dasselbe Probleme, anscheinend hatte sie das auch als sie noch jung war!

Vielleicht kauf ich mir doch eine Vollbesatz-Hose, dann hab ich vielleicht auch besseren Halt im Sattel... hm...

LittleLadyLou  30.04.2010, 18:42
@Soraya

Wenn du vorhast, weiterhin zu reiten, würde ich mir auch eine Vollbesatshose kaufen.. Ich finde, das ist nicht so rutschig :D

Also es könnte natürlich sein, dass das mit dem Gewebe in der Familie liegt..

HAbe noch nie von sowas gehört, aber das könnte die Erklärung sein.

Heparin Salbe darauf schmieren.

Und was hast du beim Reiten für Hosen an? Manchmal sind die Innennähte unbequem und verursachen blaue Flecken.

Nimm welche, die mit Leder abgesetzt sind. Es gibt auch gepolsterte Reithosen - an der Innenseite.

Soraya
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!!

Also ich hab eine Reithose mit Kniebesatz die eigentlich recht bequem ist, qualitativ lässt sie halt etwas zu wünschen übrig, aber das habe ich mir schon gedacht bei dem Preis! (45 €) Sie scheuert relativ schnell auf am Stoff, also der Stoff fusselt so ab in den Kniekehlen usw.

Ich würde auch gern in eine gute Reithose mit Vollbesatz investieren, wenn das wirklich so viel ausmacht! Ich hab mir die halt zum Anfang gekauft und dachte das reicht.

Ich muss auch sagen, dass ich manchmal die blauen Flecken auf beiden Innenseiten auf gleicher Höhe habe, also muss es vom Aegidienberger-Sattel sein... gestern als ich auf dem Westernsattel geritten bin kam der blaue Fleck an dieser merkwürdigen Stelle... Ich kann mir schon vorstellen, dass das vom "holprigen" Trab kommt wenn ich nicht schön sitze, aber es ist halt doch sehr unangenehm :/

Vllt. stimmt was mit Deiner Blutgerinnung nicht, Du solltest das unbedingt mal beim Hausarzt abklären lassen durch eine Blutuntersuchung, sog. Gerinnungsstatus ! ANsonsten wenn so alles ok ist weichern Sattel nehmen, Zügel kürzer schnallen oder einen Schaffellbezug über den Sattel, ggf, drunter auch noch Gelpads ! Wirst sehen wie komfortabel Du dann im Sattel sitzt OHNE stumpfe Traumen wie z.B. Hämatome oder Petechien... ;-)

hallo! ich habe auch blaue flecken. ich ramm mir aber auch immer irgendwas gegen mein bein oder arm ;) bin ewig nicht mehr geritten und habe letzte woche wieder angefangen. prompt hatte ich auch blaue flecken und am donnerstag war ich nur im schritt im gelände und ich bin gestern mit einem bluterguss am oberschenkel aufgewacht. denke aber das das nicht so schlimm ist. und vom sitz kann es bei mir nicht kommen. bei dir würde ich auch auf steigbügel tippen, besonders wenn man die von oben einstellt und das leder nicht gefettet ist und der riemen sich schwer wieder nach unten ziehen lässt, geht die schnalle evtl. nicht ganz hoch und dann drückt das halt.

Kann auch sein das von den steigbügeln kommt guck mal auf dem bild da hab ich dir das gegenzeichnet das das da vielleicht drückt oder so

 - (Medizin, Reiten, Reitsport)
Soraya
Fragesteller

Ja das könnte durchaus sein! Hm... danke für die Mühe :D