Pferde: Sattel ohne Gurt

10 Antworten

Wie wir auch haben die Pferde ein Brustbein. Das heißt, hier drückt es nichts zusammen. Es ist wie wenn man den Brustgurt eines Rucksacks schließt. Wenn der Rucksack schwer ist, ist man heilfroh, wenn man einen solchen Brustgurt hat. Natürlich kann man die Kräfteverhältnisse von einem aufrecht gehenden Menschen mit Last in Richtung längs des Rückens nicht mit meinem auf vier Beinen gehenden Pferd mit Last quer zum Rücken vergleichen, aber wie gesagt, um den Bauch einen Gurt anlegen wäre fatal, am Brustbein ist es nicht arg unangenehm.

Der Sattel drückt nicht auf den Rücken weil es für sôwas eine so genannte ,,schabracke" gibt's ;) und wenn du runterfallen möchtest, kannst du ruhig ohne Sattel reiten ;)

Es ist ja nicht so wie ein Gürtel, den du dir um die Taille zurrst. das wäre unangenehm.

Es gab hier schonmal ne Frage, wo jemand meinte, ein Video gesehen zu haben, in dem ein Pferd eines zu stark angezogenen Sattelgurtes zusammenbrach. Das ist völliger Quatsch. Überleg dir mal, welche Kraft auf den Rippen lastet, wenn diese 500kg+ - Tiere auf der Seite liegen. Wir würden schon Rippenbrüche kriegen - und Pferde schlafen so!

Die Rippen eines Pferdes sind ziemlich unbiegsamund somit kann ein Sattelgurt nichts zusammenquetschen. Auch unangenehm ist es nicht. Falls du ein Mädel bist - der BH stört ja auch nicht wirklich, oder?

Du kannst den Sattelgurt garnicht so fest zu machen, dass der Sattel mit 100, 150kg auf den Rücken gepresst wird - das Reitergewicht macht das viel, viel mehr aus. Bei einem gesunden, muskulösen Rücken, einem gut sitzenden Sattel und einem Reiter mit gutem Sitz ist aber auch das kein Problem. Denn: der Sattel wird - wenn das Pferd über den Rücken geht - vom sehnigen Nackenband, nicht der Muskulatur (DAS würde wehtun - Muskeln verkrampfen!) getragen und auch die Wirbelsäule ist frei beweglich wegen des Kanals.

Fürs gute Gewissen kannst du dir ja nen anatomisch geformten, mit Gel gepolsterten Sattelgurt kaufen ;)

Einen sattel ohne Gurt würde ich mir nie zulegen - damit der Sattel wirklich überhaupt nicht rutscht (=> Druckstellen, Scheuern) brauchst du einen SO perfekten Sitz - und zudem hast du abslot keine Chance, wenn das Pferd zu buckeln etc. anfängt, was sehr geäfhrlich werden kann.

also ich denke nicht, dass es einen sattel ohnme gurt gibt. :D aber naja, der sattel wird ja nicht direkt unterm bacuh geschnürt, eher hinter den vorderbeinen (GANZ WICHTIG) weil sonst tut es dem pferd weh, ist ja klar! wenn es dem pferd stören würde, würde es total abgehen und buckeln. das ist normal für ein reitpferd, wir ziehen uns ja auch jacken, unterhosen etc an, ich denke so ist das auch für ein normales, gut bewegtes reitpferd!

KOLFANN
Fragesteller

Hallo, Bauch war schlecht ausgedrückt, halt die Rippen. Ich möchte meinem Pferd das Reiten schließlich auch angenehm machen, denn alleine schon, dass uns das Pferd reiten lässt, ist ja ein sehr sehr großer Dienst, jetzt will ich ihm ein bisschen entgegenkommen. Zu deiner Jacken, Unterhosen-Theorie ^^ Da gibt es doch einen kleinen Unterschied: Wir entscheiden uns dafür. Bei Pferden ist das nicht so, die können das nicht entscheiden. So normal dürfte das eigentlich gar nicht sein, falls der Gurt dem Pferd überhaupt Schmerzen zubereitet. Du hast schon Recht mit dem Stören und so, aber hast du schon mal ein Pferd an den Sattel gewöhnt? Also ich nicht und ehrlich gesagt hab ich es auch leider noch nicht gesehen, ich kann mir schon denken, dass dort wo ich reiten gehe, die Pferde mit Gewalt daran gewöhnt worden sind und dass sie sich deshalb nicht wehren.

Tanja28052012  02.05.2013, 09:39
@KOLFANN

Wenn du dir denken kannst, dass dort wo du reiten gehst, die Pferde mit Gewalt an den Sattel gewöhnt werden, warum unterstützt du das dann?

Also, reiten kann man sicher ohne Gurt (oder mit sehr lockerem Gurt), wenn man gut im Gleichgewicht sitzt, nur das Aufsteigen könnte problematisch werden, oder wenn das Pferd buckelt... Da hast du keine Chance dich samt Sattel oben zu halten.

Der Sattel ist im Prinzip so wie bei uns Schuhe: passen sie nicht, werden sie in der Tat schnell unbequem, sucht man aber die richtige Größe, sind Schuhe was richtig Bequemes. Sättel gibt es genauso in verschiedenen Größen, zudem werden sie im Idealfall nach dem Kauf von einem Sattler individuell angepasst. Wenn das alles so schlimm und schmerzhaft für die Pferde wäre, dann ließen sie uns sicher nicht so auf ihrem Rücken sitzen und das Thema Reiten hätte sich schon vor Jahrhunderten erledigt gehabt (und damals waren die Sättel sicher schlechter angepasst als heute).