Scheuerstelle am Ellenbogen?

Das rote ist kein Blut! - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Sport und Fitness)

6 Antworten

Es gibt anatomische Gurte mit extra Ellenbogenfreiheit - soweit vorne hat der Gurt ohnehin nix verloren!

Das ist schon einer mit Ellenbogen Freiheit und Mondgurtartig!! Deswegen wunder ich mich ja :(

Ich tippe mal darauf, dass der Gurt zu kurz ist.

Das sehe ich wirklich oft, zumal man he nach Sattelblatt auch nicht höher gurten kann.

Hast du mal ein Bild vom Pferd mit Sattel und Gurt?

Pflegst du das Lammfell denn? Ich gestehe, meine Lammfellsachen Bürste ich oft erst aus, wenn die wirklich verklebt sind. Da meine Gurte aber hoch genug sind, scheuert da gar nichts.

Also ich hab ihn erst seit ungefähr einer Woche ( neuer Sattel ) und eigentlich ist er nicht zu niedrig und die Schnallen sind in dem Berech nicht.. Ich glaub ich hab noch kein Bild. Allerdings hab ich ihn bis jetzt immer nach dem Reiten abgebürstet sobald er trocken war 😕

@Channel2000Anna

Ok, dann sollte die Pflege bei dir korrekt sein.

Dann wird der Gurt vermutlich trotzdem zu kurz sein und/oder es kann auch sein, dass du zu weit vorne sattelst.

Also sehr viel weiter hoch kann ich garnicht gurten da die Löcher und das Leder 2/3 Löcher weiter schon vorbei ist

@Channel2000Anna

Mit den Löchern hat das auch nichts zu tun. Manche Sättel, gerade auf Ponys und Kleinpferden, haben schlicht zu lange Sattelblätter, um vernünftig zu gurten.

MAche doch einfach ein Bild vom gehärteten Sattel und stelle es als Antwort rein.

Vielleicht einfach ein zu kurzer Gurt... oder er hat einfach nicht den richtigen Schnitt für dein Pferd.

Ich habe, auf Anraten meines Sattlers, einen ledernen Mondgurt gekauft. Davon hat mein Pferd auch nach einigen Ritten eine Scheuerstelle gehabt. (jetzt haben wir auch einen mit Lammfell)

Eine Stallkollegin hat mir dann das Bio-Hautöl von Leovet empfohlen für die Scheuerstelle. Habe davon täglich ein bisschen einmassiert. Nach ein paar Tagen war es schon viel besser und das Fell ist gleich wieder nachgewachsen.

Was bei meinem damaligen Pferd auch immer gut geklappt hat war Ringelblumensalbe. Da wächst das Fell auch schnell wieder nach.

Denk bitte drn, nach dem satteln, die vorderbeine nach vorne rauszuheben, angewinkelt, dann voraussichtlich rutscht der gurt an die richtige Stelle, außer bei kugelponys...

Oh okay! Mach ich nächstes Mal!! Allerdings wird sie wohl bald auch ziemlich kugelig 😊

Hi,

ist das Pferd beschlagen? Für mich sieht das eher danach aus, dass der Schenkel vom Eisen beim Liegen stört

Sie ist vorne zwar beschlagen aber es kommt definitiv vom Gurt da die Stelle direkt nach dem Reiten offen war :)!