Warum sind die Tuben von Salben etc. so oft undicht?

4 Antworten

es ist bei mir in den letzten 15 Jahren vllt ein einziges mal passiert das eine Tube kaputt ging... und das war auch nur eine Zinksalbe die ich zu oft hin- und hergeknickt hatte

Adventurian
Fragesteller

Danke, dann scheint es vielleicht mit vielem Knicken zusammenzuhängen. Wäre mir aber nicht bewusst, dass ich das mache :-/

das ist mir noch nie passiert

Adventurian
Fragesteller

Dann scheint es tatsächlich an mir zu liegen ... Aber was mache ich falsch?! :-/

Otilie1  11.01.2017, 11:19
@Adventurian

wenn du die tube zusammenfaltets, also von oben zzsammenrollst kann da schon mal an der seite ein riss entstehen. hol dir doch einfach mal einen tubenausdrücker

Adventurian
Fragesteller
@Otilie1

Danke, aber meine aktuelle Bepanthen-Salbe (siehe mein Kommentar weiter oben) ist nirgends zusammengerollt und es sind an allen denkbaren Seiten und Nicht-Seiten Risse :-/ Ansonsten würde mir das schon einleuchten.

Aber was ist ein Tubenausdrücker?

Hallo !

Das kam mir auch vor, vor Allem mit metallischen Tuben.

Manchmal (leider selten) kann man im Handel plastikene Einroller finden, die schiebt man über das hintere Ende der Tube und rollt dann vorsichtig ein.

Adventurian
Fragesteller

Ok, immerhin einer, dem es auch so geht :-D

Danke für den Tipp, davon hab ich noch nie gehört!

Gege3210  11.01.2017, 13:04
@Adventurian

Wie viele Tuben, auch Klebstoff, habe ich verloren, wenn die Masse seitlich durchbrach...

Auf die Dauer lernt man, etwas besser mit Hand einzurollen, ohne zu viel zu knicken, aber das haut eben nicht immer hin wie man es will... Manchmal hilft es, am Anfang des Einrollens des Tubenendes einen Bleistift in die erste Umrollung reinzustecken, das kann den nötigen Durchmesser der Aufrollung beibehalten. Das haut aber auch nicht immer hin :-(

Derzeit bin ich wieder auf Suche nach den Plastikaufrollern, in den Sonderangeboten der Supermärkte.

Ich habe bei meinen Tuben nie Probleme, scheinbar verwendest du sie falsch.

Adventurian
Fragesteller

Oha, dann scheint es tatsächlich an mir zu liegen ... Aber wie kann man so eine Tube denn falsch verwenden?! :-/

Mikromenzer  11.01.2017, 11:17
@Adventurian

Knickst du das Ende, oder wo kommt es bei dir heraus?

Adventurian
Fragesteller
@Mikromenzer

Habe gerade mal bei meiner aktuellen Bepanthen-Salbe geschaut, da quillt es an ca. 8 völlig unterschiedlichen Stellen (vorne, hinten, Mitte, oben, unten, Seite ...) heraus, ohne dass sie überall geknickt ist ...

Adventurian
Fragesteller
@Mikromenzer

Ja, in der Tat :-D Und ist wie gesagt nicht das erste Mal :-/

Mikromenzer  11.01.2017, 11:24
@Adventurian

Ja drückst du da irgendwie zu stark oder lagerst du sie falsch, oder wie kommt das zu Stande?

Adventurian
Fragesteller
@Mikromenzer

Genau das weiß ich ja nicht, habe ich mir aber schon oft überlegt. Und da ich keine Antwort darauf gefunden habe, dachte ich dann irgendwann, das ist einfach so ein typisches Phänomen von solchen Tuben ...

Stark drücken muss man ja irgendwann, wenn anders nichts mehr rauskommt, aber gerade diese aktuelle Salbe ist ja noch fast voll.

Aber naja, ich will jetzt nicht weiter deine Zeit beanspruchen ;-) Danke auf jeden Fall!