Warum ist Krebs im Endstadium nicht heilbar (gestreute Metastase)?

12 Antworten

Bei einer einzelnen Metastase kann man manchmal auch operieren (je nach Organ), bei vielen macht es keinen Sinn, weil Krebszellen überall im Körper sind. Selbst wenn man alle Metastasen im Körper entfernen würde, nach kurzer Zeit wären wieder neue da, denn die Krebszellen befinden sich im Blut und den Lymphwegen und sie verbreiten sich von da stetig. Zudem kann man nicht jedes Organ einfach entfernen oder einen teil davon, außerdem würde das den Patienten weiter schwächen, das er irgendwann die OP nicht überleben würde. Man ist aber trotzdem nicht ganz machtlos, man versucht in so einem Fall Chemotherapie, Bestrahlung usw. je nachdem wo sich die Metastasen befinden. So kann man zumindest das Wachstum und die weitere Ausbreitung bremsen. Wegbekommen kann man sie dadurch in aller Regel nicht, zumindest nicht, wenn sich Metastasen im ganzen Körper gebildet haben. Bei Metastasen in einem Organ kann auch die Chemo / Bestrahlung erfolgreich sein, das ist aber sehr selten.

Weil der Körper nicht mit allen Operationen gut umgehen kann, weil er schon bei einem Eingriff stark zu kämpfen hat, aber auch weil manche Sachen nicht heraus operiert werden können, da man selbst im gesunden Bereich der Organe viel zu grosse Schäden anrichtet.

Kennst du etwas genug Spender für so Leute?

Hallo

nicht alle Menschen, die Metastasen haben, müssen deshalb sterben.

Ich hatte vor 16 Jahren eine im Lymphsystem - wurde operiert (alle Lymphknoten wurden an dieser Stelle entfernt - eine ziemlich große OP). Chemo und Interferon. Nach 4 Jahren eine Metastase in der Lunge - diese wurde operiert (Teilresektion Oberlappen). Keine Chemo, keine Bestrahlung. Wollte nicht.

nach 6 Jahren neuer Krebs - 2 Tumore . Das ist jetzt wieder 6 Jahre her.

Ich lebe noch - warum - keine Ahnung.

Viele Metastasen kann man jedoch nicht mehr behandeln, auch Operationen machen dann keinen Sinn mehr. Auch wenn es Ärzte gibt die einen zu Tode therapieren möchten. Ich würde da nicht mitmachen wollen.

Lieber Qualität als Quantität in diesem Fall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Körper besteht aus Zellen.
Wenn eine Zelle nicht richtig mit Nährstoffen ( sprich Vitamine)
versorgt wird,
kann sie entarten.
Dann, " mutiert" sie sozusagen.
Sie erfüllt nicht mehr ihre Aufgabe.
Sondern entwickelt sich zum Störfaktor.
Diese Zelle, ist nun eine Krebs Zelle.
Das heisst, sie frisst sozusagen die anderen guten Zellen auf ,die sich auch zu bösartigen Zellen mutieren.
Die Krebs Zelle erweitert sich und erweitert sich und erweitert sich...
Sie geht in die Blutbahn.
Ab da , ist Schluss mit lustig.
Denn von dort, wird die Krebs Zelle überall hin transportiert.
Das heisst, sie ist im Hirn, Leber, Knochen, Lunge.
Dort vergrössert sie sich, wächst und vermehrt sich.
Das Organ ist dann nicht mehr gesund.
Sondern von Krebs befallen.
Es zerfrisst alle guten Zellen der Lunge Leber, Knochen, Gehirn usw.
Das Organ, kann nicht mehr seine Funktion erfüllen.
Es ist Krank , mit Krebs befallen.
Da hilft auch keine Operation.
Weil, das Organ selbst , nun Krebs ist.
Da geht nicht s mehr raus zu operieren.
Nur ein neues Organ würde helfen.
Doch da ,der Krebs in anderen Bereichen ist ist es aussichtslos.
Da der Krebs wächst und eine bösartige Zelle ist, die die gesunde kaputt macht.
So frisst sie sich durch, von einer gesunden Zelle, zur nächsten.
Deshalb stirbt der Mensch letzendlich.
Da gibt es keine Rettung.

es gibt einfach Organe die man nicht so einfach rausschneiden kann. Krebs ein eine fiese heimtückische Krankheit. Du musst dir das wie Schimmel vorstellen. Es gibt einen Teil den du siehst und evtl. wegschneiden kannst und einen Teil der so winzig klein ist das du ihn nicht siehst. Wenn Krebs gestreut hat, dann hast du einfach keinerlei Chance mehr alles zu erwischen. Wenn man den Krebs frühzeitig erkennt, dann ist er noch an einer Stelle wo die Chance besteht alles zu erwischen.