Ist dieser Krebs noch heilbar?

8 Antworten

Nach Deinen Schilderungen, würde ich sagen, nehme Abschied von Ihn, und bete, das er nicht noch viel sich quälen muss. Lange liegen muss.

Die Hoffnung ist immer da, aber gerade Lungenkrebs, ist eine Krebssorte, die sehr schlecht heilbar ist, wenn man es einmal hat....und wenn er dann auch noch gestreut hat....

Hier bei uns im Dorf, und auch was man so hört, sterben die meisten, die dies haben.

Das ist der Lauf der Welt, und da kannst Du nichts dran machen, und das Leben ist dann auch für Dein Opa nicht mehr Lebendswert, wenn er nicht gesund ist, und im Alter wird es auch immer beschwerlicher. Man will Ihn nicht verlieren, Du willst Ihn nicht verlieren, aber wenn er sich dann noch lange quält, ist keinen damit geholfen.

Vielleicht mal Umschläge mit "Dicker Milch" machen! oder Asthaxantin einnehmen...das soll gegen Tumore auch helfen. Aber er hat sicherlich auch sein Alter...man muss dann auch mal andere Wege gehen.

Bereite Dich aber auf das Schlimmste vor...und versuche Dich damit abzufinden, denn das wird immer wieder im leben mal kommen sowas, und dann musst Du Stark sein! weil ja Dein Leben und Alltag weiter gehen muss!

Es bleibt die Dankbare Erinnerung und die schönen Zeiten mit Ihn! Er hat seinen Frieden mit sich selbst, Gott und der Welt!

Vielen vielen dank für deine sehr ehrliche Antwort... Ich konnte es mir leider auch schon selbst denken. Habe aber immer noch Hoffnung, kenne mich mit dem Thema aber nicht gut aus konnte nur das schildern was ich mitbekommen habe...

Hallo,

das beste, was du machen solltest, ist deinen Opa seelisch und moralisch zu unterstützen, oft anrufen und fragen, wie es ihm geht, kleine Geschichten erzählen zur Ablenkung, aber nie lange telefonieren, weil er dann von der Chemo bestimmt müde ist.

Die Ernährung ist auch wichtig, er sollte so viel wie möglich gute, vitaminreiche Kost haben, aber er wird keinen großen Hunger haben direkt nach der Chemo.

In (fast) jedem Krankenhaus gibt es auch eine Seelsorge für Patienten und Angehörige.

Alles Gute, Emmy

danke für deine Antwort

Das hört sich nicht gut an....tut mir leid.

Doch kann dir hier niemand sagen, ob dein Opa noch eine Chance hat. Wir haben keine medizinischen Auswertungen der Zellen noch sonst was.

Du solltest die Ärzte fragen und abwarten.

Daß du Angst hast, ist normal. Krebs ist eine Krankheit die so oder so ausgehen kann. Doch vorhersagen kann das niemand.

Ich wünsche deinem Opa und dir alles Gute.

Du bist hier in einem Laienforum und solltest der Community nicht solche Fragen stellen.

Jetzt würde ich schon fragen ob es ein kleinzelliges Bronchialkarzinom ist und das Tumorstadium Tx,Nx,M wissenn wollen.

Aber auch dann müsste ich meine Glaskugel bemühen. Vertraue den behandelnden Onkologen, dein Opa ist dort in guten Händen.

Die ärzte wissen nicht was für eine krebsart es ist weil es so unfassbar aggressiv ist... Deswegen war die frage auch eigentlich dumm... Tut mir leid

@Kusamoo

Ich wünsche deinem Opa von Herzen alles gute - gib den Glauben an die Möglichkeit einer kurativen Intervention niemals auf. LG

Vielen lieben dank

Zunächst mal kann Krebs nicht als gutartig eingestuft werden, weil Krebs nie gutartig ist, es gibt nur gutartige Tumore, diese sind aber kein Krebs. Vielleicht hast du da was verwechselt oder falsch verstanden. Zu deinem Opa: Wenn der Krebs nachweislich gestreut hat, dann sieht es leider sehr schlecht aus. Lungenkrebs streut bevorzugt in Hals und Kopf aus. Evtl. kann eine Chemo noch etwas helfen, in den allermeisten Fällen kann man aber nur noch palliativ behandeln, also die Ausbreitung verlangsamen und die Schmerzen lindern.

ja ist halt in den hals gestreut... wegen diesem gutartigem tumor... da hab ich leider keine ahnung von konnte nur das schreiben was ich mitbekommen habe werde dann wohl was verwechselt haben...

@Kusamoo

Das war nur als Hinweis gemeint und natürlich nicht irgendwie böse. Gutartige Tumore streuen nie, es gibt aber manche gutartige Tumore aus denen ein bösartiger entstehen kann. Vielleicht hatte es damit was zu tun.