Wenn man ein Päckchen backpulver essen würde würde man davon sterben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist die Gasentwicklung ist gefährlich. Man würde davon

Koliken bekommen mit lang anhaltenden Schmerzensqualen.

Zweitens würde man außer schmerzhaften Blähungen im Magen

eine Vergiftung bekommen. Backpulver ist eine Mischung aus

Stoffen, die nicht in konzentrierter Form aufgenommen werden

dürfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Ob es tödlich ausgeht, hängt von der Zusammensetzung ab.

Ich glaube, das Hauptproblem entsteht, wenn das Natrium-

hydrogencarbonat mit der Salzsäure im Magen zusammen

kommt. Beim Kontakt mit Säure erfolgt eine äußerst heftige

chemische Reaktion.

http://www.youtube.com/watch?v=vbDOt-_yJr4&feature=related

@evaness

Wenn Du Pech hast, platzt die Magenwand und das ist tödlich.

wenn es so schädlich wäre, hätte es entsprechende Warnhinweise, hat es aber nicht. Aufstossen Magen/Darmbeschwerden (Durchfall), Übelkeit.... und den daraus resultierenden Lerneffekt. (wenn überhaupt bei einem Päckchen)

Ich kann diese Frage zumindest dahingehend beantworten, dass man nicht daran stirbt (sonst könnte ich diese Antwort nicht schreiben). Ich habe einmal aufgrund eines Ungleichgewichtes meines Säure/Basenhaushaltes über den Zeitraum einer Woche jeden Tag ein Päckchen zu mir genommen (und dazu viel getrunken). Als direkte Folge konnte ich das Alphabet in einem durch rülpsen, weiters bekam ich Durchfall. Aber ansonsten nichts... außer dem positiven Effekt, dass mein Säure/Basenhaushalt danach wieder gestimmt hat

wenn du dich nach dem essen vorschriftsmäßig in den backofen setzt und mit 200 grad umluft backen läßt, bist du bestimmt tot! ich würde einfach die warnhinweise auf der verpackung befolgen: wer an backpulver denkt, kann verblöden!

Wenn du vorher ein bisschen was gegessen und getrunken hast, wirst du davon wahrscheinlich nur kot.zen, weil es dann in deinem Magen aufgeht und Gas erzeugt. Wenn du nix im Magen hast und das Zeug direkt in den Darm durchrutscht, kann es recht unangenehm werden. Sterben wirst du davon aber wahrscheinlich nicht.

Ich weiß aber von meinem Opa, dass man Spatzen mit Backpulver umbringen kann. Bei denen platzt dann anscheinend der Magen.

Und nicht nur bei ihnen !!!

Was möchtest Du wissen?