Sterben an promethazin neuraxpharm tropfen möglich?

3 Antworten

Promethazin ist ein sehr häufig verwendetes Arzneimittel aus der Gruppe der konventionellen niederpotenten Antipsychotika (Neuroleptika). Zugelassen ist es zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen sowie bei Schlafstörungen. Ferner wird es auch gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.

Die maximale Tagesdosis Promethazin beträgt 120mg aufgeteilt in 4 Gaben. Die Gabe mit der höchsten Dosis darf max. 50mg enthalten. Solange du dich an die Einnahmeverordung des Arztes hältst und diese Werte nicht überschreitest kann nicht viel passieren.

Das heisst jedoch nicht, dass Promethazin keine Nebenwirkungen haben kann. Sehr häufige unerwünschte Effekte sind Mundtrockenheit, Eindickung von Schleim (inkl. Speichel) und Kreislaufprobleme (z.B. Blutdruckabfall beim Aufstehen). Gefährliche Nebenwirkungen sind sehr selten (seltener als bei 0.01% aller Konsument*innen) bis hin zu absoluten Einzelfällen.

Bei der kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen (Psychopharmaka, Alkohol, Betäubungsmittel etc.) verändern sich diese Werte.

Weitere Informationen zu Promethazin hier.

Die meisten Medikamente können zu einem Gift werden, wenn man sie überdosiert. Halte dich deshalb genau an die Anordnung des Arztes oder an die Hinweise auf dem Beipackzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Halte dich an die Dosierungsangaben deines Arztes.
  • Keine Kombination mit Alkohol oder anderen Rauschmitteln. Keine Überdosierung.
  • Weise Ärzte und Apotheker darauf hin, welche Arzneimittel du sonst noch nimmst.
  • Auf empfohlene Routineuntersuchungen darf man manche Ärzte auch mal hinweisen. Ein EKG zu Beginn und zwischendurch kann sinnvoll sein; Arzt fragen bzw. ruhig darauf ansprechen. Promethazin kann die Herztätigkeit/ das EKG beeinflussen. Gefährlich wird das i.d.R. nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln, aber falls eine solche EKG-Veränderung (QT-Zeit) eintritt, ist es gut, wenn man das weiß. Auch eine gelegentliche Blutbild-Kontrolle ist empfehlenswert.

Wenn du das berücksichtigst, stirbst du nicht wg. Promethazin.

LG