Liste von Schmerzmitteln bei Antidepressiva?

3 Antworten

Hallo GreatBlueOcean,

es ist richtig und auch wichtig, dass du dich erst über die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten informierst, wenn du Paroxetin einnimmst.

  • Paroxetin greift in den Serotonin-Haushalt des Körpers ein. Deshalb solltest du kein weiteres Medikament zu dir nehmen, das auch den Serotonin-Haushalt verändert, wie z. B. Triptane, die bei Migräne eingesetzt werden.
  • Im Zusammenhang mit Paroxetin dürfen auch keine Blut gerinnungshemmenden Medikamente, wie z. B. Aspirin (Acetylsalicylsäure) eingenommen werden, da sonst das Blutungsrisiko erhöht ist.
  • Wechselwirkungen bestehen außerdem auch mit Ibuprofen und Diclofenac, weshalb sie nicht zusammen mit Paroxetin genommen werden sollten.

Eine Liste mit allen Medikamenten, die man nicht zusammen mit Paroxetin einnehmen sollte, findest du auch in der Packungsbeilage deines Medikamentes Paroxetin:

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/00/27/00278422_2015-01_de_o.pdf

(unter der Überschrift "Einnahme von Paroxetin-neuraxpharm zusammen mit anderen Arzneimitteln")

Besser wäre es wenn du deinen Arzt oder Apotheker fragst, welche Medikamente für dich geeignet sind.

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche
GreatBlueOcean
Fragesteller

Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich! Ich habe jetzt zum Glück keine Kopfschmerzen mehr, aber trotzdem danke!

Emelina  24.11.2019, 20:38
@GreatBlueOcean

Bitte, gerne ...und danke für den Stern :)

im Beipackzettel steht das unter Wechselwirkungen und Gegenanzeigen, was Du nicht nehmen darfst.

Ich würde einfach ganz normale Schmerzmittel nehmen, bei mir vorzugsweise Naproxen. Wodurch meinst Du sind Deine Kopfschmerzen bedingt? Alles was aufs Serotonin geht (Tramadol etwa) kann theoretisch ein Serotoninsyndrom auslösen, aber das ist wohl auch eher akademisch. Aber das ist eben kein Mittel gegen Kopfschmerzen! Das Blutungsrisiko wäre bei längerer Einnahme zu beachten, aber wenn Dir nur der Schädel brummt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emelina  23.11.2019, 03:52
Ich würde einfach ganz normale Schmerzmittel nehmen, bei mir vorzugsweise Naproxen.

Naproxen würde ich hier nicht vorbehaltslos empfehlen:

Die Kombination eines SSRI mit Medikamenten, die direkt oder indirekt das Blutungsrisiko steigern (z.B. für Magen-Darm-Blutungen), erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen insgesamt deutlich. Bei Risikopatienten wird ausdrücklich vor der unbedachten Kombination eines SSRI mit z.B. Aspirin (Acetylsalicylsäure) oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern wie Indomethacin, Phenylbutazon, Naproxen, Ibuprofen oder Fenoprofen gewarnt.

https://www.chemie.de/lexikon/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.html#Wechselwirkungen

WalterE  23.11.2019, 11:01
@Emelina

Deinen Einwand akzeptiere ich, ich kann hier auch nur für mich sprechen. Bei kurzzeitiger Einnahme sollte allerdings nichts passiere - meine Erfahrung. Die Alternative ist Leiden ... Meines Erachtens sind die die Risiken eben auch eher akademisch und manifestieren sich sehr selten - trotz der verbreiteten Einnahme dieser Medikamente.