Antidepressiva zusammen mit Schmerzmittel?

4 Antworten

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ist Escitalopram und Acetylsalicylsäure (Aspirin), die Kombination kann sehr gefährlich sein.

Völlig unproblematisch ist die Kombination mit Paracetamol oder Metamizol (letzteres ist aber rezeptpflichtig und hat u.U. andere gefährliche Nebenwirkungen).

Bei der Kombination von Escitalopram mit Ibuprofen erhöht sich zwar das Blutungsrisiko etwas, bei körperlich gesunden jungen Menschen ist das Risiko aber normalerweise gering. Es heißt generell auch nicht, dass man die beiden Medikamente keinesfalls kombinieren darf, sondern nur nach ärztlicher Empfehlung. Ich persönlich nehme seit 12 Jahren Citalopram und bei Kopfschmerzen immer Ibuprofen 400, bislang lebe ich noch. Das soll jetzt aber natürlich keine Empfehlung sein, die beiden Wirkstoffe zu kombinieren, das Risiko musst du selbst abwägen bzw. einen Arzt um Rat fragen.

Auf der sicheren Seite bist du aber auf jeden Fall mit Paracetamol, sofern es dir gegen die Kopfschmerzen hilft.

Vllt wäre es erstmal eine Idee das Zimmer vollkommen abzudunkeln und versuchen zu schlafen.
ja ich weiß, klingt einfacher als es eigentlich ist, aber es wäre eine Option. Vllt hilft ja auch was pflanzliches? Baldrian entspannt mich immer und hilft gegen jegliche Kopfschmerzen, die ich mal habe.
Und wenn in der Packungsbeilage steht, dass man genannte Schmerzmittel nicht kombinieren sollte mit dem Medikament, das du bereits nimmt, dann würde ich es auch lassen.
gute Besserung!

Metamizol

Seractil dürfte nix machen das hätte ich im Krankenhaus für Schmerzen auch zu den Antidepressiva dazu bekommen

Bei iboprofen weiß ich es nicht