Welches Schmerzmittel bei einem eingewachsenem Zehnagel (Operation)?

4 Antworten

Ich hatte damals erst Ibuprofen, danach Metamizol. Vom ersten habe ich außer Bauchschmerzen nix gespürt, das zweite hat auch allenfalls wenig gebracht. Die Tage nach der Zehnagel-OP waren bis jetzt die mit Abstand schlimmsten in meinen 27 Jahren und ich hatte unfassbare Schmerzen, obwohl es keine Komplikationen gab. Ich leide jetzt seit knapp 10 Jahren deshalb an einer Angststörung.

Bei einer anderen OP nach einem Unfall habe ich vorher eindeutig klar gemacht, kein Ibuprofen zu vertragen und ein brauchbares Schmerzmittel zu benötigen. Nachdem ich aufgewacht bin und sich Schmerzen abzeichneten, kam der Arzt im KH wieder mit Ibuprofen. Eine Lösung hat sich erst abgezeichnet, nachdem ich einen Fluchtversuch aus dem KH gewagt habe und dem Arzt angedroht habe, mir ansonsten ein starkes Schmerzmittel bei meiner Grußmutter abzuzweigen. Habe dann Oxycodon bekommen – ambulant wird das aber nur äußerst selten mitgegeben. Gewirkt hat es und ich hatte auch keine Nebenwirkungen.

Ich würde vorher abklären, was es danach für ein Schmerzmittel gibt, mir das Rezept vor dem Eingriff aushändigen lassen und dem Arzt klar machen, dass man nicht in die Behandlung einwilligen wird, wenn es keine brauchbare Lösung gibt.

Novalminsulfon. Wenn das nicht hilft und eine hohe Dosis Ibu auch nicht dann evt ein schwaches Opioid(Dihydrocodein oder Tramadol).

Pasco91232
Fragesteller

Hatte damals bei den Weisheitszähnen 3mal 600mg Iboprofen am Tag. Am Tag also 1800mg und ich habe so gut wie nichts gemerkt.

Was für Gründe kann es da geben, dass es nicht gewirkt hat? Wie schon gesagt, der Arzt hatte auch keine Erklärung dafür.

Ibuprofen ist da der Standard. Novalgin manchmal auch.

Ibuprofen, Novalminsulfon, Paracetamol....