backPulver schädlich für den Körper?

5 Antworten

bisschen arg viel.

1-2 messerspitzen natron, nicht mehr.

du hast um das dreissigfache überdosiert, sprich um 3.000 prozent.

gegenmittel ist milch.

einen halben liter milch langsam und in kleinen schlucken trinken.

ausserdem bitte den ärztlichen notdienst unter 116 117 anrufen und fragen, was du tun sollst. wenn du öfter sodbrennen hast, ist es möglich, dass deine magenschleimhaut schon geschädigt war - und dann kann auch ein päckchen backpulver gefährlich werden.

davidbtloh
Fragesteller

Danke ich habe diese Nummer angerufen und trinke auch gerade 1/2 l Milch so wie du es mir geraten hast. mein Schwindel Gefühl ist einigermaßen verschwunden aber ich mache mir gerade ziemlich Sorgen weil der am Telefon meinte dass mir vielleicht der Magen ausgepumpt werden muss

pony  14.05.2021, 23:13
@davidbtloh

möglicherweise. ja.

es ist besser, wenn das worst case von fachleuten unterbreitet wird.

wenn es dir wirklich schlecht gehe, zögere bitte nicht, dir unter 112 einen rettungswagen zu rufen und erzähle auch von deinem anruf beim notdienst.

ich wünsche dir jetzt ganz gute besserung und natürlich, dass dir das magen auspumpen erspart bleibt.

und liebe grüsse an deinen grossvater - ich hoffe, du kannst ihm verzeihen.

davidbtloh
Fragesteller
@pony

ja natürlich kann ich ihm verzeihen er wusste es selbst nicht besser und hatte ja keine bösen Absichten. Nachdem ich 1/2 l Milch getrunken habe geht es mir auch wieder einigermaßen besser. Ich fühle mich zwar immer noch ein bisschen komisch aber du warst mir wirklich eine große Hilfe und dafür möchte ich mich noch einmal bedanken.

pony  23.05.2021, 18:03
@davidbtloh

sehr gerne.

dass es dir jetzt wieder besser geht, ist doch das wichtigste.

und vielen dank für die auszeichnung!🌟💖

davidbtloh
Fragesteller
@pony

Kein problem das war wirklich das mindeste

Wenn der Schwindel rechtsrum dreht, dann dreh Dich linksrum. Damit kannst Du ihn ausgleichen... oder eben ggf. anders herum.

Backpulver neutralisiert die Magensäure. Dabei entsteht mitunter Gas, das man mit Rülpsen schnell los wird.

Alles andere ist übrigens Einbildung...

pony  14.05.2021, 22:05

mobbingratgeber -' der name ist programm?

Mobbingratgeber  14.05.2021, 22:09
@pony

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Mobbingratgeber  14.05.2021, 22:11
@pony

Wer ist "sie"?

Mobbingratgeber  14.05.2021, 23:37
@pony

Nein... ne Zeitlang war es mal "Mode" Basenpulver in weitaus größeren Mengen zu sich zu nehmen. Sollte angeblich zur Entsäuerung des Körpers beitragen. Kurzfristig hat das auch funktioniert.

Das einzig schädliche am Backpulver sind die Phosphate... was aber einen längeren Verzehr voraussetzt. Dosiert er einmal über, erbricht er im schlimmsten Fall.

Ruf den Notruf an, erkläre ihnen die Situation und frage, ob das gefährlich ist.

Mobbingratgeber  14.05.2021, 21:59

Hallo...?

Wenn Backpulver so schlimm wäre, dann würde man es wohl kaum zum Backen nehmen...

Werhilftweiter2  14.05.2021, 22:06
@Mobbingratgeber

Man nimmt 1/2 bis 1 Päckchen für einen ganzen Kuchen. Er hat ein ganzes Päckchen nur mit Wasser getrunken. Das ist ein Unterschied.

Man kann auch an Kochsalz sterben, wenn man zuviel davon isst. Das passiert nur (fast) nie, weil es schrecklich schmeckt.

pony  14.05.2021, 22:06
@Mobbingratgeber

es ist eine lauge.

natürlich ist das schlimm.

man würzt ja auch mit muskat...

Mobbingratgeber  14.05.2021, 22:10
@pony

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.

Informier Dich halt mal (besser).

Mobbingratgeber  14.05.2021, 22:11
@pony

Wenn ich Dein Lehrer wäre, gäbe es jetzt ne 5.

davidbtloh
Fragesteller
@Mobbingratgeber

es scheint nicht ganz ohne zu sein sonst hätte mir der Notfalldienst auch nicht geraten zum Krankenhaus zu fahren.

pony  14.05.2021, 23:16
@Mobbingratgeber
Wenn ich Dein Lehrer wäre, gäbe es jetzt ne 5.

sicher nicht.

wenn du mein lehrer wärst, würdest du vermutlich gerade in irgendeinem seniorenheim versauern.

https://hausmittelgegensodbrennen.de/backpulver-gegen-sodbrennen/

Reines Kaiser Natron wäre besser gewesen. Außerdem braucht es auch keinen ganzen Beutel.

pony  14.05.2021, 22:10

ja. jetzt ist es aber nun mal ein ganzer beutel gewesen.

und einen tipp enthält dein link auch nicht, was der FS jetzt am besten tun kann.

Man nimmt 1/2 bis 1 Päckchen für einen ganzen Kuchen. Er hat ein ganzes Päckchen nur mit Wasser getrunken. Das ist ein Unterschied.

Man kann auch an Kochsalz sterben, wenn man zuviel davon isst. Das passiert nur (fast) nie, weil es schrecklich schmeckt.