Wie lange dauert es bis Methylphenidathydrochlorid in Wasser gelöst ist?

3 Antworten

Hallo,

bevor du deine Tabletten auflöst solltest du klären, ob sie dazu geeignet sind. Bei schnell wirksamen Medikamenten wäre eine Suspendierung in Wasser oder ähnlichen Getränken ggf. möglich.

Handelt es sich jedoch um ein Retardpräparat, sollte dies nicht gemacht werden. Retardierte Medikamente sollen den Wirkstoff gleichmäßig über einen längeren Zeitraum abgeben. Wird die Tablette gemörsert, zerkaut oder anders zerstört wird der Wirkstoff sofort freigesetzt, was in dem Fall ungewollt ist.

Ich würde daher vorschlagen einmal in der Apotheke oder beim Arzt nachzufragen, ob das Medikament aufgelöst werden kann.

Gamer2453
Fragesteller

Nein das Medikament darf aufgelöst werden - das mir mein Arzt ja auch geraten, wie ich in der Frage erwähnt habe. Es geht ja auch um Ritalin und nicht um Ritalin LA oder Concerta oder Medikinet usw.. Ritalin also die "IR" (immediate release) Version. Ritalin LA kann man zwar auch in Wasser auflösen, aber nicht Füllstoffe rausfiltern. Bei Ritalin ( "IR" ) ist ja nur Methylphenidat*HCL (wasserlösliches Salz) drin. Aber danke dennoch :) bin froh und dankbar über jeden Beitrag, bzw. jede Hilfe.

eggenberg1  03.01.2021, 17:01
@Gamer2453

ich wundere mich nur warum du die aufgelöste tal dnnicht auf einmal wegkippst sondern wieder ausfilterst --was soll so ein blödsinn !

Gamer2453
Fragesteller
@eggenberg1

steht ja in der Frage - der Geschmack ist ekelhaft. Dieser fischige - Aminogruppe Geschmak pfui.

eggenberg1  03.01.2021, 23:11
@Gamer2453

ja und dann trinkste was danach und weg ist der . ich nehem auch jeden morgen meine omega 3 kpas , ist auch fischig , da mach ich doch garkeinen gedanken mehr drüber, ich trink was nach und gut ist--männer

Gamer2453
Fragesteller
@eggenberg1

Deine Nachrichten bestehen aus: "Ich, Ich, Ich"..... wann merkst du, dass nicht alle wie du sind, sein wollen, sein können.

eggenberg1  07.01.2021, 23:05
@Gamer2453

und wannmerkst du , dass du pinglig bist und ein kleinkrämer nur weil du chemie studierst -ansonsten kommt niemadn auf die idee tbl. aufzulösen und dann auch noch zu filtern

warum machst du das sooo kompliziert. ,nimm einen grossen löffel, mach wasser dadrauf und leg deine tbl dazu , dann wartest du bis es aufgelöst ist und schwups mit einem grossen schluck runter damit .. anstatt diese auflöserei könntest du auch genügend wasser nachtrinken nach dem normalen schlucken .die wirkung ist dann die gleich wie mit dem auflösen .alles ander ist humbug -medizin schmeckt nun mal nich t gut , das muss sie auch nicht.

Gamer2453
Fragesteller

Nein Medizini muss nicht gut schmecken, dass stimmt - aber wenn sie es kann, dann warum nicht? Man muss auch nicht immer daran denken, warum das, warum das. Sondern, warum nicht? Wenn das Bedürfniss in diese Richtung geht...usw.... finde ich ein bisschen sinnlos.

eggenberg1  03.01.2021, 23:10
@Gamer2453

du musst nene kleine ritalin tblette runterschkucken --mach t man da so einen aufstad von ?

Gamer2453
Fragesteller
@eggenberg1

Akzeptiere einfach, dass andere Menschen, bzw. gewisse Menschen nicht deinen Idealen folgen und andere Bedürfnisse haben.

eggenberg1  07.01.2021, 23:07
@Gamer2453

jou gott sei dank macht die mehrheit der menschen von der einnahme von so eine r klitzekleinen tbl nicht so einen aufstand --

Das ist schwer zu sagen, wie lange es genau dauert. Versuche es nächstes mal einfach etwas länger. Wenn es dann wieder nicht wirkt, dann versuch nochmal mit deinen Arzt zu sprechen. Vielleicht ist die Dosis zu gering oder man sollte es allgemein nicht in Wasser gelöst einnehmen. Ist schwierig zu sagen, da ich kein Mediziner bin. Aber von der chemischen Seite her sollte nichts beim Auflösen verloren gehen.

Es ist wasserlöslich also sollte weder durchs filtrieren noch durchs auflösen der Wirkstoff verloren gehen. Die Temperatur ist auch noch erhöht das würde die Löslichkeit noch verbessern, sie ist aber denke ich nicht zu hoch.