Nasendusche bei mandelentzündung?

5 Antworten

Eine Nasendusche wird dir bei einer Mandelentzündung nicht viel helfen. Davon Backpulver zu gurgeln habe ich auch noch nie gehört. Wie soll das helfen?

Bei Problemen im Rachenbereich tut das Gurgeln von Salzwasser ganz gut. Ist ein altes Hausmittel, das mir sowohl meine Omas als auch die Ärzte und Gesangsprofis immer wieder empfohlen haben.

xxromxnaxx
Fragesteller

Geht damit auch das Eiter weg?

Myrine  07.12.2019, 21:44
@xxromxnaxx

Probier es doch einfach aus, meine letzte Mandelentzündung liegt Ewigkeiten zurück. Gurgeln mit Salzwasser wirkt abschwellend, desinfizierend, schmerzlindernd und spült natürlich alles weg, das sich so halbwegs im Salzwasser löst.

xxromxnaxx
Fragesteller
@Myrine

Wie oft muss ich das dann machen?

Myrine  08.12.2019, 10:38
@xxromxnaxx

Bei akuten Beschwerden wird glaube ich so 5-6 Mal am Tag empfohlen, aber ich hätte da noch einen revolutionären Tipp für dich.

Versuch es mal mit Salbeitee . Gurgel diesen mehrmals täglich . Allerdings wenn du eine Eitrige Mandelentzündung hast solltest du einen Arzt aufsuchen. Denn sowas ist ansteckend und auch meist nur mit Antibiotika zu behandeln.Eine Nasendusche hilft hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxromxnaxx
Fragesteller

Hab schon Penicillin vom Arzt verschrieben bekommen

rotweinfan67  08.12.2019, 10:09
@xxromxnaxx

Ok.. dann trotzdem Salbeitee zum Gurgeln. Wenn es zu sehr schmerzt dann auch mal eine Ibu 400 nehmen. hilft gegen Schmerzen und wirkt Entzündungshemmend. Gute Besserung

xxromxnaxx
Fragesteller
@rotweinfan67

Können eitrige mandeln auch zu Scharlach gehören?

rotweinfan67  08.12.2019, 10:16
@xxromxnaxx

Scharlach hat mehr Symptome als nur Rachenentzündung. Bitte wende dich bei solchen Fragen an deinen Arzt.

Nasenduschen nützen dem Rachen und den Mandeln nichts, Gurgeln mit Salz eher. Ich nehme Chlorhexamed zum Gurgeln. Hexoral geht auch, aber mir schmeckt das eklig.

Woher ich das weiß:Hobby
xxromxnaxx
Fragesteller

Wie oft muss ich dann Salzwasser gurgeln? 😅

Ich würde in so einem Fall beides nicht benutzen, außerem hat Dein Arzt Dir doch bestimmt Antibiotika verschrieben.

Eine Nasendusche reinigt die Nase, die Mandeln sitzen im Rachen.