Grippostad c auch ohne kapsel?

3 Antworten

Die Kapsel hält das Pulver und damit die Wirkstoffe zusammen, um zu gewährleisten, dass jeder der in Grippostad C® enthaltenen Wirkstoffe in der korrekten Menge im Magen-Darm-Trakt ankommt.

Es spricht nichts dagegen, die Kapsel zu öffnen und das Pulver in einer dir angenehmen Weise zu schlucken, aber die Gewährleistung ist dann nicht mehr da. Es gibt Rückstände und damit Verluste in der Kapsel. Das ist vermutlich vernachlässigbar, aber es summieren sich die Wirkstoffverluste, wenn noch ein Löffel, eventuell ein Wasserglas, etc. zwischengeschaltet ist. Alle Kontaktflächen halten etwas vom Wirkstoff zurück. Ggf. ist auch der Transport zwischen Mund und Magen verzögert im Vgl. mit dem Schlucken der intakten Kapsel.

Allerdings dienen solche "Grippe-Kombi-Präparate" eh mehr dem persönlichen Wohlbefinden als dass sie einer echten Genesung dienlich sind, da es sich um reine Symptom-Linderer handelt. Zumal die Erreger der Symptome zumeist Viren sind und nur vom eigenen Immunsystem effektiv bekämpft werden (nicht von Grippemitteln oder Antibiotika jedenfalls).

Wenn das richtig wäre, dann würde man das Mittel ohne Kapseln verkaufen.

Lege die Kapsel unter deine Zunge, nimm Wasser dazu und die Zunge drückt die Kapsel dann hoch und dann rutscht sie besser.

Es gibt schlimmeres,manche Menschen müssen viele Medikamente einnehmen dann schaffst du auch eine Kapsel.

Kannst du machen.

Kannst die auch gleich im Klo runterspülen.

Absoluter Unsinn.

Wenn die Nase zu ist, nimm n Meerwasserspray ohne Konservierungsstoffe, wenn du Schmerzen hast, nimm Paracetamol oder Ibu

Gripostad C ist nur Paracetamol, Koffein und Chlorphenamin

Wenn du meinst, du brauchst Paracetamol, kannst du das besser und deutlich billiger pur kaufen. Der zusätzliche Wirkstoff Chlorphenamin ist ein müde machendes Antihistaminikum, also ein Mittel gegen Allergien. Hier soll es die Schniefnase unterbinden. Solche Antihistaminika schränken jedoch die Konzentrationsfähigkeit am Tag ein, etwa beim Autofahren oder beim Arbeiten mit Maschinen. Das anregende Koffein gleicht diese müde machende Wirkung nicht aus, weil es viel kürzer wirksam ist als das Antihistamin. Nimmst du die Kapsel jetzt abends, wird dich das Koffein aber erstmal vom Genesungsschlaf abhalten.