NeoCitran in Deutschland?

5 Antworten

Neo Citran ist ein Kombinationspräparat diverser Wirkstoffe welches in Österreich und der Schweiz zugelassen ist. In Deutschland ist es nicht erhältlich, jedenfalls nicht als Fertigarzneimittel. Die einzelnen Komponenten hingegen schon.

Eine Einheit Neo Citran besteht aus einer Mischung aus:

  • Phenylephrin hydrochlorid (10 mg): Phenylephrin ist ein Sympathomimetikum. Es wirkt antagonistisch auf die a1-Adrenozeptoren. Es wird dazu verwendet Schwellungen (z.B. verstopfte Nase) zu reduzieren. Das Arzneimittel ist in Deutschland frei verkäuflich.
  • Pheniramin hydrogenmaleat (20 mg): Pheniramin ist ein H1-Antihistaminikum. Es wird zur Behandlung von Heuschnupfen und Entzündungen der Nasenschleimhäute verwendet. Ferner wirkt es auch schlaffördernd. Das Arzneimittel ist in Deutschland frei verkäuflich.
  • Ascorbinsäure (50 mg): Ascorbinsäure ist -etwas vereinfacht formuliert- die medizinische Bezeichnung für Vitamin C. Vitamin C kriegt man in jedem Supermarkt (frei verkäuflich).
  • Paracetamol (500 mg): Paracetamol ist das am häufigsten verwendete nicht-opioide Schmerzmittel überhaupt. Neben der schmerzlindernden Eigenschaft hat es auch eine fiebersenkende Wirkung. Paracetamol ist in Deutschland frei verkäuflich.

Wie bereits erwähnt wirkt Pheniramin schlaffördernd. Fakt ist, das jeder Mensch auf jedes Medikament etwas anders reagiert. Manche Menschen können mit Pheniramin hervorragend schlafen, bei anderen hilft es nicht viel.

Von Experte Danny4793 bestätigt

Naja, eigentlich haben wir in Deutschland so gut wie keine "starken" Hypnotika mehr in Gebrauch! Auch Flunitrazepam ist lediglich ein Modulator. Es wird nur ein verstärkter (natürlicher) Bremstritt aufs ZNS erzeugt. Indirekt also. Sie hatte also nie echte Schlafmittel.

Das erwähnte Mittel sollte schon beschrieben sein, aber tatsächlich stehen wir bei ausgewachsen Schlafstörungen oft im Regen. Dabei hatten wir bis in die 60er Jahre so viele davon.... Das Problem waren auch nicht die Substanzen an für sich, sondern es lag fast ausschließlich in der massiven Fehlanwendung durch die Patienten.

Mehr als insgesamt 3 von ursprünglich über 1000 Spezialitäten und einer Hand voll Gruppen habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Und die unterliegen auch noch besonderen Anwendungsbeschränkungen. Wir verwenden heutzutage eigentlich nur noch Psychopharmaka hierzu.... Und H1 Blocker sind eh obsolet und gehören in die Tonne! Allesamt, bis auf eines.

NeuerNutzer99  01.12.2020, 19:14

Werden nicht gelegentlich noch Barbiturate verschrieben? Wenn Benzos keinen Erfolg brachten oder nicht vertragen werden dürfen doch Barbiturate verschrieben werden, oder?

Jacqueline8578  01.12.2020, 19:34
@NeuerNutzer99

Wir haben zwar noch bessere Mittel in Gebrauch, aber normalerweise sollte mit Barbituraten (ausgenommen Epilepsie) keine neue Therapie mehr begonnen werden. Phenobarbital ist noch relativ häufig in Verwendung. Wirkt eben schon gut antikonvulsiv bevor die hypnotische Wirkung einsetzt (von der Dosis her). Dabei ist gerade das aber sogar eines der ältesten überhaupt. Pentobarbital war ganz brauchbar. Auch Vinylbarbital. Früher eh noch bis in die 90er auch in vielen Tranquilizern vertreten ( also das erste).

NeuerNutzer99  01.12.2020, 19:35
@Jacqueline8578

Anders als Benzos stören Barbiturate die Tiefschlafphasen und führen dazu dass man morgens nicht wirklich erholt und ausgeschlafen ist, oder?

Danke für die Infos :)

Jacqueline8578  01.12.2020, 19:44
@NeuerNutzer99

Vor allem dem REM Schlaf aber auch den Tiefschlaf (nicht ganz so relevant). Hier waren die Piperidindione (da gab es viele modifizierte Medis) sogar noch den Benozodiazepinen überlegen. Fast gar keine Beeinflussung beim Metaqualon. Choralhydrat etwas liegt dazwischen. Beim Brom liegt seltsamerweise nichts vor....

Danny4793  01.12.2020, 20:37
@NeuerNutzer99

Phenobarbital ist mir außerhalb des klinischen Bereichs nur einmal begegegnet bis jetzt, glaube ich: Kapselherstellung in der Kinderheilkunde (Tabletten auf Kinderdosis "verdünnen" und in Kapseln abfüllen). Sonst nur Thiopental oder Methohexital in der Anästhesie.

Jacqueline8578  01.12.2020, 20:40
@Danny4793

Früher gab es noch zahlreiche Kombination mit Phenobarbital. Ja, die anderen beiden haben eben eine sehr kurze HWZ. Thiopental gilt ja auch als Wahrheitsdroge.

Natürlich über ein Rezept. Das Medikament ist rezeptpflichtig und alles andere wäre illegal und gehört nicht auf diese Plattform.

Zum Arzt gehen und verschreiben lassen.

Neo Citran ist in Deutschland nicht zugelassen.