Wenn ein China Böller in der Hand explodiert, kann die Hand dann KEINEN Schaden davon nehmen?

7 Antworten

Deutsche Böller, die man als Silvesterfeuerwerk kaufen kann, haben heutzutage eine lächerliche Sprengkraft, die so gerade eben ausreicht, unter einem mäßig lauten Knall sich selbst zu sprengen. Oftmals reicht das nichtmal hierfür (dann kommt nur ein müdes "fuff...").

Soll ja nur knallen und nicht detonieren. Da gibt es gesetzlich geregelte Grenzen.

Der Böller ist zudem nur in der Mitte heiß. Wenn du ihn mit zwei Fingern am Rand festhältst, passiert idr gar nichts für die Finger. Aber die Ohren und die Augen könnten Schaden nehmen.

Trotzdem keinesfalls ausprobieren.

"Hand ab" gibt es nur bei ungeprüften "Polenböllern", die erheblich mehr Sprengkraft haben und deren Zündung ohnehin verboten ist, da das eben keine Böller mehr, sondern Bomben sind.

Die in Deutschland legal verkauften Böller müssen so gestaltet sein, dass das tatsächlich verletzungsfrei möglich ist. Die werden auch dahingehend getestet. Wenn es also ein legaler, deutscher Böller war, ist es durchaus möglich, dass sie da keine Verletzungen erlitten hat (außer vielleicht minimalen Brandwunden, die aber eher keine ärztliche Versorgung benötigen).

Die schlimmen Unfälle mit den Dingern passieren oft dort, wo Menschen aus den (meist östlich gelegenen) Nachbarländern ungetestete, in Deutschland nicht zulassungsfähige Böller gekauft haben. Die enthalten wesentlich mehr Schwarzpulver - und können tatsächlich zu geplatzten Trommelfellen, schweren Verbrennungen oder sogar abgesprengten Körperteilen führen...

Ja.

Wenn es ein Böller war, der in Deutschland legal erworben wurde (BAM-Zulassung), dann passiert der Hand nicht viel.

Genau deswegen sind sog. "Polenböller" so gefährlich und zu recht verboten!

BAM ist seit 2017 nicht mehr nötig!

Natürlich kann das so hart sind die Dinger nicht. Man kann jedoch auch mal Pech haben und dann ist was weg ;-) problematischer wird es mit illegales Feuerwerk was natürlich viel kräftiger und gefährlicher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung