Stromschlag, ab wann ist die Gefahr vorbei?

8 Antworten

also die entscheidung zum KH zu gehen war schon mal nicht schlecht..einen bericht vom facharzt wäre natürlich noch besser...das wird nämlich anerkannt falls später was ist..

nun zu deiner story...da du dich an der dunstabzughaube abgestützt hattest und an der spüle..hattest du 2 potenzielle punkte zur erde ohne auf den boden zu stehen..ich vermute du hast eine defekte leitung erwischt mit der messerspitze die durch den dübel vorbeschädigt war..und natürlich voll eine draufbekommen...

Hi, nein der Fehler wurde erkannt, es lagen 230olt auf alle Küchengeräte da wie ich schon schrieb der Schutzleiter nicht richtig angeszhclossen war bzw. gar nicht da sich das Kabel auss der Klemme löste. Somit wurde der Strom auf die ENdgeräte umgeleitet und halt auf mich weitere gegeben... das mit dem Dübel war nix gehörte nur zur story ^^

@Xpisto89

seltsam...wenn du dich zuerst an der spüle abstützt..dann hättest du doch vorher das kribbeln gemerkt oder nicht? oder hast du eine geschossen gekriegt wo du dich abgestützt hattest?

wenn eine klemme sich löst und hauptschutzleiter von den restlichen geräten getrennt wird..sind nur diese miteinander verbunden, wenn ein gerät defekt ist und auf irgend-einer weise spannungsführende teile kontakt zum gehäuse haben..wird dann die spannung auch auf anderen geräten am gehäuse anliegen..das ist übel..

@iEdik

Ich hab leider zu wenig Ahnung davon. Fakt ist er hat Die Dunstabzugshaube mit dem Gerät berührt und dann die Spüle --> 230Volt dann hat er iwie die Steckdose ich glaube Phase mit Spüle berührt wieder 230 Volt... Dann hat er den fehler erkannt Klemme getauscht alles schön eingesteckt und alles palletti.... Was heisst das nun? Ich weiss nur dass ich wohl viel Glück hatte sagte er... Außerdem war beispielsweise auch die Mikrowelle betroffen auch aus Metall das Gleiche wie bei der Abzugshaube... Ofen ebenso und Metallrand vom Glaskeramikherd ebenso...

@Xpisto89

also hab hier eine zeichnung erstellt als beispiel..warum du auf den geräten spannung hattest...und genau aus diesen gründen sollte man auch FI-schutzschalter benutzen, die bei defekt (fehlende isolation zum gehäuse) den stromkreis abschaltet..

http://www10.pic-upload.de/14.05.13/z4umving1cqu.jpg

und wenn du keinen fi-schutrzschalter hast..und der Fehler-strom, der durch den schutzleiter abfließt so gering ist dass sicherung noch hält..dann würde ich mal die geräte prüfen lassen..von alleine geht der fehler nicht weg..es muss ja grund haben warum die geräte spannung auf dem gehäuse hatten wo schutzleiter getrennt war..

@iEdik

Hmm ich verstehe es ein wenig, nur ich finde eins komisch, der Elektriker war da und hat den fehler behoben indem er die Schutzleitung korrekt angeschlossen hat. Nun ist nach allen Messungen alles in Ordnung. Bist du trotzdem noch der Meinung das ein gerät einen weg haben muss?

@Xpisto89

Habs verstanden, zwar fließt jetzt kein Strom auf den Gehäuse der Geräte da die Schutzleitung richtig installiert ist aber dennoch muss irgendwo ein Defekt vorleigeen, da ohen eine Schutzleitung ebenfalls eigentlich bei Funktionsfähigen Geräten kein Strom auf dem gehäuse fließen kann richtig?

Heisst also nun ist zwar die Gefahr wegen des Schutzleiters gebannt, dennoch ist ein gerät kaputt und gibt bei fehlenden Schutzleiter den Strom an alle Geräte weiter richtig?

Die Frage ist, wie finde ich nun das kaputte Gerät? Wie messe ich sowas? Müsste man dafür den Schutzleiter wieder trennen und Gerät für gerät nach einander einstecken?

@Xpisto89

Weiter Frage da du dich ja gut auskennst, wenn der Strom in den rechten ellbogen rein und in der linken Hand richtung Spüle raus, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es durch das Herz geflossen ist? Immerhin wäre der Kürzeste weg ja nicht noch der umweg über das Herz sondern eigenlich rechter ellbogen - linke hand oder? Mich wunder es weil ich ja imemrhin 230 Volt abbekommen habe bzw. Ampere weiss man ja nicht...

@Xpisto89

ja genau der strom sucht sich den kürzesten und niederohmigeren weg...auch mit angeschlossenem schutzleiter kann ein gerät den fehlerhaften strom ableiten...auch wenn jetzt alles wieder angeschlossen ist..kannst du zwar wieder die geräte am gehäuse gefahrenlos anfassen, da der weg durch den schutzleiter extremst niederohmig ist und dort auch ableitet..wenn aber du wieder die hauptschutzleiterklemme trennst steht die spannung wieder auf allen die durch den schutzleiter verbundenen gehäuse an. wie man das herausfindet? hm..entweder man holt sich den fachmann wieder ran und prüft laut BGV A3 eine prüfung der geräte vor...oder du nimmst eine verlängerung 3x steckdose (bei 3 geräten) und trennst dort den schutzleiter..steckst ein (ACHTUNG am Gehäuse kann spannung liegen) und musst dann mit einem zweipoligen spannungsprüfer zwischen dem gehäuse und Erde (eine funktionierende Steckdose mit Schutzleiter) messen..dann wenn spannung anliegt..steckst du ein gerät nach dem anderen ab und schaust bei welchen gerät sich die spannung verändert...auch wenn kein schutzleiter angeschlossen ist..die geräte dürfen auf dem gehäuse keine spannung haben..so kannst du es selbst ermitteln..nur auf Eigene Gefahr!..da würde ich leiber zum Fachmann raten..da hast du eine versicherung dass es 100% ist..wenn der strom durch 2 verschiedene hände geflossen ist..dann ist es mit höchster wahrscheinlichkeit durch das herz geflossen (blutbahnen).

@iEdik

Hm ok das mit dem Testen lass ich wirklich sein, ich möchte nicht nochmal am Strom hängen vorallem da ich allen anschein ja sehr viel Glück hatte? Wobei man ja immernoch nicht sagen kann wieviel Ampere nun durch mich geflossen sind... Ich habe meine Hände untersucht und soweit keine wirkliche Stromeintritts und austrittsmarke entdecken können, sodass hier vllt doch wenig ampere geflossen sind?

Ich hab nun eute ein Langzeit EKG bekommen, sollte das unaffällig sein, sind Folgen eigentlich deefinitiv auszuschließen nehme ich mal an?

@Xpisto89

ein und austrittswunden sieht man bei längeren wirkungen auf der haut ..und es sind höchstens 10mA durch dich durchgeflossen..reicht aber aus....und ja..wegen spätere folgen..keine ahnung..das kann dir nur der facharzt sagen..

Nach einem Stromunfall musst du unbedingt ins Krankenhaus. Die machen dann ein EKG und checken somit ob den Herz noch "Im Rhytmus" ist!

Wenn du da aber drin warst und die dich wieder haben gehen lassen, scheint alles okay zu sein. (Top, das du direkt ins KH gegangen bist) Der Zeitraum ist auch sehr lang, seitdem es passiert ist, da solltest du eigentlich keiner Gefahr mehr ausgesetzt sein. Da du jedoch immer noch sehr verängstigt bist, geh zum Hausarzt/ärztin und lass dich dort erneut nochmal checken und beraten! Die wird dir dann sicher sagen ob du noch was zu befürchten hast!

Ich kann deine Unruhe aber durchaus verstehen und nachempfinden. Das gefährliche am Strom ist eben das man in nicht sieht und nur in seiner Wirkung wahrnehmen kann z.B. (Wärme, Licht oder "Stromschlag). Deshalb wird er sooo sehr unterschätzt.

Man kann es auch übertreiben ;-)

Ich habe als Schüler mit Elektrik gebastelt, ich habe Radios auseinander genommen und so manchen Stromschlag bekommen. Als Funkamateur war ich so mancher Hochfrequent ausgesetzt. Ich wäre vermutlich nie auf den Gedanken gekommen, deswegen einen Arzt aufzusuchen.

Allerdings, im Moment habe ich gelegentlich mal Extrasystolen, d.h. so ab und zu einen kleinen Extra-Schlag. Jetzt nach Deinem Posting bin ich geneigt, diese Extra-Herzschläge auf einen elektrischen Schlag zurückzuführen, den ich vor über dreissig Jahren bekommen habe ;-)

Nein, aufgrund meiner Medizinkenntnisse kann ich nach 1 1/2 Wochen irgendwelche Folgen ausschließen.

Unabhängig von einer Erkrankung sollten sie, sofern sie in einer Mietwohnung wohnen, diesen Vorfall bei der Polizei anzeigen. Denn die elektrische Anlage, die Ihnen der Vermieter unfallfrei zur Verfügung stellen muss, war offensichtlich defekt. Durch diese Anzeige erreichen sie, dass, wenn irgendwelche Spätschäden folgen, der Vermieter dafür zahlen muss.

Bei einem Stromschlag ist entscheidend, welchen Weg der Strom durch den Körper genommen hat. So wie sie es beschreiben, könnten sie Glück gehabt haben und der Strom hat nicht den Weg über das Herz genommen. Auch scheint es so zu sein, dass sie keine Stromeintritts- oder Austrittsmarken haben. In diesem Fall ist der Strom dann wirklich sehr gering gewesen.

Sollten in jedem Fall eine gründliche Untersuchung beim Kardiologen machen lassen. Lassen sie sich die Ergebnisse (EKG usw.) aushändigen! Denn wenn wirklich eine Herzschädigung durch den Stromfluss vorhanden ist, kann diese noch nach Jahrzehnten auftreten. Sie brauchen dann einen Beleg, dass eine spätere Schädigung bereits durch den Stromfluss aufgetreten war. Insbesondere betrifft dies das Herzkammer flimmern.

Sie brauchen sich aber im Prinzip keine Sorgen zu machen, denn da offensichtlich kein Stromfluss durch das Herz auftrat sind auch keine Stromschäden am Herz zu erwarten. Dennoch, sicher ist sicher.

Also ersteinmal hatteich ja 1 Stunde nach dem Vorfall ein EKG, da kam nichts bei raus alles normal. Sollte ich nun noch eins machen lassen und die Befunde sind alle gut, kann man definitiv davon ausgehen dass der Stromschlag keine Schäden hervorgerufen hat oder könnte die immernoch spontan auftreten?

Nur nochmal zum Verständnis, der Strom ist durch den Kontakt mit der Dunstabzugshaube in den rechten Ellbogen rein über den Nacken in die linke Hand, mit der ich die Spüle berührt habe.

Alte hypochonderweisheit:

das Leben ist eine langwierige Krankheit mit tödlichem Verlauf...

fakt ist, die gefahr ist gebannt. in jeglicher hinsicht... die Dunsthaube ist wieder geerdet, und wenn du nach 1½ Wochen noch lebst, dann wirst du auch noch in 3 wochen leben, wenn du nicht an was anderem abkratzt... z.b. kontakt mit einem ungeerdeten Omnibus...

ein Berufsschulklassenkammerad von mir ist übrigens letztes jahr auch abgenippelt. einfach morgens nicht mehr aufgewacht. bei dem ist das Herz auch stehen geblieben, das waren aber weder die vielen BigMac, noch die Zigaretten oder das Bier, es war schlicht eine Eerkältung, die er nicht auskuriert hatte und die zu einer herzmuskelenzündung geführt hatte...

lg, Anna