mit 15 schwarzer hautkrebs?zu spät!?

6 Antworten

Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Schwarzer Hautkrebs metastasiert (streut) erst sehr spät und erst ab einer Dicke von 4mm besteht ein hohes Risiko. Selbst wenn es ein Melanom ist, stehen die Chancen sehr gut, dass das nur ein kleiner Eingriff ist und damit die Heilung erfolgt ist. Wenn der Arzt es für sinnvoll hält, wird er dein Blut auf Tumorzellen prüfen lassen.

okay danke..eine frage noch: angenommen er ist 4 mm oder dicker,kann das theoretisch ein normaler leberfleck sein oder sind solche dicken dinger eigentlich immer hautkrebs?

@loraloraine

Das muss der Arzt feststellen. Typisch für Melanome ist, dass sie mit der Zeit größer werden, am Rand "ausgefranst" sind und uneben sind, sprich nicht mehr Hautzellen, sondern Tumorzellen mit veränderten Eigenschaften vorliegen. Ich bin kein Arzt, aber das ist so, was aus Bio und Internet bei mir Hängen geblieben ist. Du wirst den Hautarzttermin abwarten müssen :/

Deiner Beschreibung nach ist es kein Schwarzer Hautkrebs, geh aber schnellstens zu einem Hautarzt, damit Du beruhigt bist. Und selbst wenn es einer wäre könnte man noch sehr viel daran machen. Durch Deine Recherche im internet machst Du Dich nur selbst verrückt. Keine Panik.