Wie stirbt man an einer Lungenentzündung?

12 Antworten

Herzliches Beileid! Im Schlaf starb Deine Mutter heute früh. Zum Sterbeprozess kann ich Dir sagen, dass es meist durch vermehrt auftretendes Kohlendioxyd in den Atemwegen zu einer Bewusstseinstrübung und nachfolgendem Tod kommt (sogenannte Kohlendioxydnarkose). Das ist keine quälende Situation, ich habe viele Menschen so sterben gesehen.

verdammt schwereFrage. Wenn sie gute Mittel gegen die Entzündung bekommt, wird sie das vielleicht sogar überleben. Es kommt auf das Immunsystem an. Aber wenn sie noch keine hat, wie kann der Arzt dann sagen, dass sie daran stirbt??? Ich drück dir mal die Daumen, dass deine Mutter einen schönen Tod hat....

Nein. Keine Mittel gegen Entzündung. Da sie sich schon seit Jahren quält, sich gar nicht mehr bewegen kann und immer schwächer und teilnahmsloser wird, und eigentlich nie dahinsiechen wollte, haben wir Kinder uns in Ihrem Sinne entschieden, keine Antibiotika mehr geben zu lassen. Noch mal ins Krankenhaus soll sie auch nicht, sondern in ihrer gewohnten Umgebung sterben dürfen. Im Moment hat sie eine - würde ich sagen - Bronchitis, aber der Arzt spricht schon von Lungenentzündung. Danke fürs Daumendrücken, hoffe ich auch ...

Hier steht alles sehr genau drin. Klick dich durch.

Alles Gute dir.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung

Die Seite ist sehr ausführlich. Die Ursprungsfrage wird jedoch nicht beantwortet!

@MojitoTom

Dank Dir für die Unterstützung. Ich bin nämlich eher auf der Suche nach "Erfahrungsberichten" von Angehörigen oder von nicht abgestumpften Menschen aus dem Pflegebereich/Hospitz

Komplikationen :

Akutes progressives Lungenversagen (ARDS)

Lungenabszess

Pleuraempyem (Eiteransammlung im Bereich des

Brust-/Rippenfells außerhalb der Lunge)

Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung im Bereich des Brust-/Rippenfells außerhalb der Lunge)

Sepsis („Blutvergiftung“)

Körpereigene entzündliche Abwehrreaktionen des Gesamtorganismus (SIRS)

Vielen Dank für die Zitate aus Wickipedia. Da kann ich aber gut selber nachschauen! Mich interessieren eher persönliche Erfahrungen. Ob das einer von Euch schon mal selber miterlebt hat.

@Maus32

Kleiner Buchtip

Kann Dir eventuell weiter helfen

Georg Diez: Der Tod meiner Mutter

@galliano

Hi Galliano! Habe grad mal kurz die Rezensionen zu Deinem Tip in der TAZ und in der FAZ recherchiert. Auch wenn mein Verhältnis zu meiner Mutter ein ganz anderes ist als das von Georg Diez zu seiner, ist es wohl doch ein guter Buch-Tipp, weil da jemand das Thema Tod und Abschied von der Mutter versucht in Worte zu fassen. werde es mir bei booklooker,de besorgen. Danke.

Meistens wird man vorher ohne Besinnung und dann wird das Atmen immer weniger und hört dann auf...

Liebe Mystress75. Du hast recht. Meine Mutter ist heute morgen um 5 Uhr gestorben. So wie Du es beschrieben hast.