Cola nach Antibiotikum gegen Lungenentzündung?

2 Antworten

Du kann trinken, was Du möchtest, solange Du die Einnahmeanweisung des Antibiotikums beachtest (z.B. ob dir Wirkung des Mittels durch Alkohol beeinflusst wird, etc.). Ob die Cola Zero ist oder nicht, ist für die Frage völlig irrelevant.

Ganz egal ist es nicht, da Coca-Cola Koffein enthält. Coffein wirkt sich als Droge auf das menschliche, zentrale Nervensystem aus. Allerdings kann ich mich nicht daran errinern, je etwas in Bezug auf Koffein, in einer Packungsbeilage eines Antibiotikums gelesen zu haben. Trotzdem hört sich, was DanBlack geschrieben hat auch schlüssig an!

@Stinkevorhaut

Deswegen schrieb ich ja, dass man die Packungsbeilage bezüglich Wechselwirkungen beachten muss ;-)

Kommt auf das Antibiotikum an.

Bei Gyrasehemmern (-oxacine) wird der Abbau von Coffein gehemmt, was zu verstärkter Wirkung des Coffeeins führt.

Zero hat jedoch geringe Koffeinmengen, bei einem Glas dürfte nicht viel passieren.

Das Antibiotikum ist : Clarithromycin 1A Pharma ! 2mal5 ml wurde mir verschrieben

@Colloo

Gibt keine bekannte Wechselwirkungen.