Sterbefasten?

6 Antworten

die Leute hören nicht abrupt auf. Es wird erst reduziert und dann ganz eingestellt.

Wer aufhört zu trinken erlebt die nächste Woche nicht mehr, es dauer keine 16 Tage.

Es gibt bestimmt keinen generellen Plan wie das Sterbefasten abzulaufen hat. Beinhaltet es dass man von einem bestimmten Augenblick an nichts mehr trinkt so ist eine weitere Überlebenszeit von 16 Tagen mit Sicherheit nicht möglich.

Das wäre unter Umständen eine Erklärung, es ist das Alter, meist wird beim Sterbefasten noch geringe Mengen an Flüssigkeit aufgenommen und sei es nur die Mundbefeuchtung https://www.sterbefasten.org/antworten4.php

Ein den ganzen Tag liegender Mensch hat sehr viel weniger Verbrauch als ein Mensch mitten im Leben, der arbeiten geht und sich normal bewegt.

Wenn 3-5 Tage nichts essen oder trinken zum Tod führen würde, wäre ich schon lange nicht mehr hier ;)

Bei Wikipedia unter Sterbefasten steht, ohne Nahrung kann der Körper wochenlang auskommen. Das kenne ich eher aus dem esoterischen Bereich, wo von "Lichtnahrung" die Rede ist.

Ich denke 14 Tage ist realistisch, wenn komplett auf Nahrung und Wasser verzichtet wird.

Powerjohn
Fragesteller

Nachtrag, selbst wenn sich jemand wenig bewegt, sind 14 Tage eher unwahrscheinlich, so was kommt allenfalls bei bestimmten Katastrophen vor, zb bei Verschüttungen wie im Bergbau etc, wo die Menschen dann ganz geringe Mengen aus der Umgebung zu sich nehmen (Tropen von irgendwoher, oder die Luftfeuchtigeit extrem hoch ist. Ohne bewegen ist auch nach 5 Tagen Sense, spätestens nach 7..aber auch 7 Tage sind sehr hoch gegriffen..

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/eigene-ende-beschleunigen-11050908.html

Ich glaube, dass das jedem Menschen selber überlassen bleibt, wie er aus einem Leben abtreten will. Diese Methode wird auch nicht für jeden Menschen geeignet sein.

Powerjohn
Fragesteller

Liest sich für mich so, dass alte menschen länger zum sterben brauchen ohne trinken (nur ohne essen kann man ja 6 Wochen überleben)