Werde ich nach der Kündigung automatisch in der Familienversicherung versichert?

5 Antworten

Warum willst du jetzt auf einmal kündigen? Lasse dich weiter krank schreiben. Du hast doch hier schon mehrfach gefragt. Willst du nicht hören, gehe zur AA, die werden dir schon erzählen was du machen sollst. Man kann nicht so einfach zuhause bleiben, weil man den Problemen in der Fa. nicht gewachsen ist.

Einsamer99
Fragesteller

Man kann kündigen und gut ist.

booktolook  12.03.2020, 10:16
@Einsamer99

Sicher kann man kündigen, habe nie das Gegenteil behauptet. Es sieht bloß in den Papieren nicht gut aus, wenn man kündigt und dann zuhause bleibt. OK, du scheinst ja über alles bestens Bescheid zu wissen. Denke mal, dann gibts keine Fragen mehr für dich.

spelman  12.03.2020, 10:16
@Einsamer99

Wenn man kein Geld braucht, dann ja.

KaeteK  12.03.2020, 10:16
@Einsamer99

Auweia. Läuft du jetzt immer davon, wenn Du Probleme bekommst?

Den Anspruch hast du bis zum 23. LJ, aber deine Eltern bzw. der entsprechende Elternteil muss den Antrag stellen. Sollte es nicht dieselbe Krankenkasse sein, wird deine jetzige KK im Rahmen des Meldeverfahrens informiert.

Melde dich auf jeden Fall arbeitssuchend. Wenn du Leistungsanspruch hast (ALG I oder ALG II) bleibst du selbst versichert und das Amt übernimmt die Beitragszahlung.

Hallo,

ein Elternteil beantragt mit dem Formular der Krankenkasse die erneute Familienversicherung ab Tag ..... Wenn die Familienversicherungsvoraussetzungen erfüllt sind, informiert die neue Krankenkasse auch die bisherige Krankenkasse.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, der Versicherungsnehmer muss seine Krankenkasse benachrichtigen und ein Formular ausfüllen, unterschreiben und zuschicken.

Nein, normalerweise nicht. Du bist ja volljährig und hast ja sicher auch jetzt deine eigenen Krankenversicherung.