Druckschmerz obwohl zahn geöffnet wurde?

Spielwiesen  27.08.2021, 22:02

Nur, damit ich das richtig verstehe: Du hast also eine Schiene, knirschst mit den Zähnen und man hat dir 2 Zähne geöffnet, um die Schmerzen zu behandeln?

KleeneMurmel
Fragesteller

Einen zahn

2 Antworten

Für mich klingt deine Beschreibung etwas verwirrend, denn sie enthält 3 Gründe, weshalb du Schmerzen haben kannst:

  • ein schmerzhafter Zahn
  • ein bestehender Kieferschiefstand
  • eine Schiene, die - ohne Korrektur des Schiefstandes - eine Asymmetrie 'festhält'

Jetzt hat das Wochenende begonnen und dir bleiben noch Hausmittel, die traditionell gegen Zahnschmerzen eingesetzt werden: z. B. eine Gewürznelke, die du erstmal zwischen den schmerzhaften Zahn und die Wange steckst und wirken lässt.

Als nächstes würde ich versuchen, ohne die Schiene selbst die Kiefergelenke zu behandeln, so, wie es in diesem Video beschrieben wird:

https://youtu.be/6Se3EpIUndc

Es kann nämlich sein, dass es mit Dehnung der Muskulatur schon weniger schmerzhaft wird.

Ich hatte mal etwas Ähnliches: ein Schiefstand des Kiefergelenks bereitete mir unglaubliche Schmerzen (klar, auch am Wochenende :-)!) und sie zogen bis in den Nacken. Ich war auf mich selbst angewiesen!
Dann bekam ich vom Zahnarzt CMD-Behandlungen (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion) verschrieben. Das kann ein Physiotherapeut mit CMD-Zusatzausbildung behandeln. Es dauerte zwar über 2 Verordnungen, bis alles wieder im Lot war, aber es wurde von mal zu mal besser, und ich bekam Hausaufgaben, wo ich zwischen den Sitzungen selbst etwas tun musste. Danach ging es mir wieder gut. - Soweit meine Erfahrung.

So könntest du auch vorgehen. Es ist ja erst dann sinnvoll, eine Beißschiene anzupassen, wenn zuvor beide Kiefergelenke richtig (parallel) stehen und kein Schiefstand besteht. Sonst wäre ja die Beißfunktion beeinträchtigt und es käme zu Dauerschmerzen durch muskuläre Verspannungen, die sich bis in den Nacken ziehen können, wären vorprogrammiert.

Mein Trick bei Zahnschmerzen, den ich bei Bedarf mein ganzes Leben hindurch angewandt habe, bestand in der Einnahme dieses Schüßlersalzes: Nr. 2: Calc. Phos. D6. (Es beeinflusst die Ursache der Zahnschmerzen aus, wenn sie in zu raschem Knochenabbau besteht. Meist waren sie am nächsten Tag weg). - Je nach Ursache kann es aber auch ein anderes Mittel sein, das den Schmerz verringert: bei entzündlichen Prozessen z. B. wäre es Nr. 3: Ferr. Phos. D12.

Bei akutem Bedarf alle 15 Min. 1 Tablette im Mund zergehen lassen, dann die Häufigkeit auf 2x täglich reduzieren: viel trinken. Sobald der Schmerz verschwunden ist, die Einnahme beenden.

Ich wünsche dir, dass es dir rasch besser geht. Bei Fragen bitte gern melden.

Alles Gute!

Dir steht eine Wurzelbehandlung bevor, ich geh davon aus , das du ein Antibiotika in den Zahn bekommen hast, um den Nerv abzutöten. Ich persönlich rate dir, eine Wurzelbehandlung nur von einem Endotologen oder ZA mit Zusatzausbildung durchführen zu lassen.

KleeneMurmel
Fragesteller

Definitiv!!

Jetzt wo er offen ist, ist es auch besser.

Mir macht eher kiefer und ohr Probleme.. Es zieht wie bekloppt, und reden so wie kauen macht es sogar schlimmer 😅🙈🙈

Kommt bestimmt von der Spritze.. Hoffe das geht bald vorbei.. Habe mich nich nie so auf einen Zahnarzt gefreut🤣