Schmerzen im Vulvabereich was tun?

5 Antworten

Dumme Frage da du so viele Untersuchungen schon gemacht hast, aber wurde auch auf Streptokokken getestet?

Ich habe mal zwei Jahre lang an ständigen Entzündungen gelitten und man kam erst dann drauf, als ich bei einer Privatärztin war die auf alles mögliche getestet hat.
Streptokokken werden auch gern mal gegen Antibiotikas resistent... sie hat damals auch gleich testen lassen auf welche sie überhaupt noch anschlagen.

Ich musste danach trotzdem noch aufpassen mit Blasenentzündungen, da es mein Problem ne Mischung aus mechanischer Reizung beim Sex und der furchtbaren Bakterien war. Aber nachdem die Streptokokken weg waren, wars unvergleichlich viel besser.

Ansonsten bin ich leider auch ratlos...

Hast Du schonmal Multigyn Actigel probiert?
Ich fand das immer sehr angenehm und hab das Zeug "literweise" verwendet da ich die Blasenentzündungen irgendwann natürlich nicht mehr Antibiotika behandeln wollte (die ABs haben meinen Magen ruiniert nachdem ich 10 verschiedene nehmen durfte -.-).
Also ich hab jeden Tag 3 Gläser mit Preiselbeerextrakt von Alpinamed getrunken und 2 oder 3 Tuben Multigyn Actigel verwendet um die Schmerzen zu lindern.
Zusätzlich vor und nachm Sex und nachm kleinen Geschäft mit Deumavan eingecremt und Deumavan auch als Gleitcreme beim Sex verwendet.
Hat geholfen.

Ballettmaus2002
Fragesteller

Wow vielen Dank,

das freut mich so sehr für dich, dass du es so in den Griff bekommen hast :)

hört sich alles sehr interessant an, werde den Sachen mal nachforschen!

LG

Ich hatte auch mal eine Blase Entzündung. Nachdem sie als aus geheilt erklärt wurde brannte es beim wasserlassen aber immernoch. Nachdem mir ein anderer FA ebenfalls bestätigte das dort nichts ist verging das Ziehen beim wasserlassen. Allerdings hatte ich auch schon mal einen scheidenpilz der in die Harnröhre wanderte. Hast du daran schon mal gedacht?

Lg und gute Besserung🥺

Ballettmaus2002
Fragesteller

so ätzend oder?🥺

erstmal danke und ja darauf wurde ich auch untersucht...ohne Befund

ich hoffe ja auch, dass es irgendwann einfach von selbst abklingt.

liebe Grüße

Sabine178  07.04.2021, 15:13
@Ballettmaus2002

Es hört sich vielleicht blöd an aber vielleicht ist auch alles eine psychisch, nervliche Einbildung🥺😂

Ballettmaus2002
Fragesteller
@Sabine178

Habe ich auch schon drüber nachgedacht aber kann ich mir kaum vorstellen:/

bin psychisch eigentlich recht stabil und es kam auch eher andersrum ich hatte die Blasenentzündung und bin dann in so ne kleine frustphase gerutscht :(

Sabine178  07.04.2021, 15:12

Ein scheidenpilz der in die Harnröhre gewandert ist fühlt sich genau gleich an😅

Das ist ein fettes urologisches Problem und ich denke, dass bei allem Sachverstand in der Community hier niemand sattelfeste Diagnosen abgeben kann.

Ich vermute nur, dass dein Beruf/Studium mit einer ausgewiesenen Belastung des ganzen Körpers das Problem eher noch verstärkt, denn du betreibst Leistungssport. Da ist es kein Wunder, dass du nicht gesund werden magst.

Ballettmaus2002
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort,

also ich war ja schon 3 mal beim Urologen... klar habe ich auch darüber nachgedacht ob Sport gerade so gut ist. Aber da mir ja mehrfach von Ärzten und Ärztinnen versichert wurde, dass alles paletti ist war ich einfach ratlos ich kann ja mein Leben auch nicht einfach pausieren wenn ich keinen Befund habe :((

Altersweise  07.04.2021, 16:11
@Ballettmaus2002

Ich bin weder Balletttänzer noch Urologe, aber mein Empfinden sagt mir, dass deine Art von Tanz keine Polka und auch kein Wienerwalzer ist, sondern hochbelastender Leistungssport.

Ich möchte mit einer Blasenentzündung nicht in die Grätsche springen.

Vielleicht suchst du doch mal in London einen Facharzt auf, aber einen, der nicht nur die Blase im Blick hat.

Zuerst einmal zum Nicknamen 😉.

Hättest Du nicht explizit drauf hingewiesen, hätte ich ihn gar nicht beachtet, aber das erklärt natürlich auch Deine Studienwahl.

Nun zum Problem: Hast Du Dich schonmal an den Urologen gewandt. Mglw hat auch der Nephrologe da ein Wòrtchen mitzureden. Sind leider nur Grundideen, aber vllt hilft es.

Alles Gute Dir!

Ballettmaus2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

da hast du wahrscheinlich Recht😂

Ja, ich war schon beim Urologen. Urin und Blasenspiegelung waren ohne Befund.😕

Wiesel1978  07.04.2021, 14:54
@Ballettmaus2002

Ok, dann ist der Nephrologe auch raus.

Besteht nur beim GV der Schmerz, chronisch oder nach dem GV?

Ballettmaus2002
Fragesteller
@Wiesel1978

Eigentlich alles davon 😬 dannach ist halt meistens schlimmer...

Wiesel1978  07.04.2021, 17:10
@Ballettmaus2002

Eine Partnerin blutete mal leicht durch innerste Verletzungen. Nicht sichtbar nur überaus schmerzhaft. Vllt liegt es daran, dass die Haut im Innenbereich dünner wurde. 🤷‍♂️

Mal etwas weiter hergeholt.

Es gibt Hinweise, dass Covid 19 eine Zystitis auslösen kann.

Zitat: "Die Münchner Urologen vermuten, dass das Virus selbst eine Zystitis hervorruft, jedoch nicht vom Urin, sondern vom Blut aus über die basalen Urothelzellen. Sie betonen, dass behandelnde Ärzte sich der Möglichkeit der Miktionsfrequenzsteigerung durch eine SARS-CoV-2-Infektion bewusst sein sollten, um sie nicht für eine Harnwegsinfektion oder Urosepsis zu halten." (kompletter Artikel) In dem Artikel geht es hauptsächlich um vermehrten Harndrang als evtl. Covidsymptom.

Es gibt inzwischen aber auch Anzeichen, dass eine Impfung bei Langzeitgeschädigten zu einer Besserung führen kann.

Zitat: "Die an der Yale University forschende Immunologin Prof. Akiko Iwasaki hat dazu bereits einige Arbeitshypothesen formuliert. Impfstoffe könnten möglicherweise gegen Long-Covid-Symptome helfen, weil die angeborene Immunantwort stimuliert werde, mutmaßt die Wissenschaftlerin in einem Twitter-Thread. Das würde voraussetzen, dass eine vorübergehende Entzündung die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) ablenkt und dadurch Long Covid überhaupt erst verursacht wird. Erste Studien haben bereits gezeigt, dass Entzündungen in verschiedenen Geweben und bestimmte Autoantikörper, die sich plötzlich gegen den Körper wenden, bei Covid-Patienten mit schwereren Verläufen vorhanden sind."

(kompletter Artikel)

Vieles Dabei ist noch unklar. Man weiß einfach noch viel zu wenig. Aber wenn dir keiner deiner Ärzte helfen kann, wäre das evtl noch ein kleiner Lichtblick.

Wünsche Dir alles Gute

Ballettmaus2002
Fragesteller

Ich habe morgen meine Impfung :)

bin gespannt ob es vielleicht hilft!