Rückfall nach Rippenbruch/prellung, was kann das sein?

1 Antwort

Ähnliche Erfahrung? Ja, habe ich gemacht. ich hatte mal einen dreifachen Rippenbruch. Hatte dann als Schmerzmittel Diclofenac genommen (war im Haus).

Das ging dann so gut, dass ich praktisch nichts mehr gespürt habe. Das war aber nicht gut, denn dadurch habe ich mich überlastet und es wurde schlimmer.

Ich denke du hättest noch keine schwere Belastung der Rippen vornehmen dürfen sondern locker mal 4 Wochen vorsichtig sein müssen (oder welchen Zeitraum der doc auch immer angibt)

Das Problem ist halt das Schmerzmittel. Es wirkt sehr gut und gibt einem die Illusion, alles wäre in Ordnung.

juiceterry007
Fragesteller

Hatte auch Diclofenac und novalgin.. ich hatte aber beide abgesetzt seit 2 tagen, da keine schmerzen mehr.. übel ist halt das knacken begleitet mit stechendem schmerz aus dem nichts.. hatte auch schon eine rippe geprellt, aber noch nie so wie jetzt..

carlissimok  29.12.2017, 20:23
@juiceterry007

Du must dir eine deutlich längere Genesungszeit verordnen, auch wenn kein Schmerz zu spüren ist. Mehrere Wochen! Gute Besserung

juiceterry007
Fragesteller

Danke fürs feedback.. da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.. das schwierige ist halt, das man es nicht abschätzen kann. Ich bin jetzt, 1 tag nach dem ‚rückfall‘ wieder völlig beschwerdefrei, null schmerzen auch ohne schmerzmittel. Trotzdem würde es wohl bei einer kleinen falschen bewegung wieder knacken und den rest des tages höllisch schmerzen. Wie lange hast du dich geschont?

carlissimok  30.12.2017, 10:44
@juiceterry007

Ist bei mir schon ein paar Jährchen her. War im Urlaub passiert, habe mich da ca 2 Wochen gequält inklusive Rückfall und bin danach zu Hause erst zum Arzt gegangen, der den Rippenbruch diagnostiziert hat. Ich weiß nicht mehr wie lange genau ich mich geschont habe aber ich würde sagen ca. 4 Wochen. Bei mir war es wie gesagt ein richtiger dreifacher Bruch. Das kann ja alles anders gelagert sein, wenn es doch kein Bruch sondern eine Prellung ist. Auch wenn jetzt wahrscheinlich die schönste Skizeit ist, mach mal längere Zeit Pause. Kannst ja Konditionstraining der Beine machen, ohne den Oberkörper zu belasten.

juiceterry007
Fragesteller

Der doc von der notaufnahme hatte mir übrigens gesagt, ich könne alles machen, auch ski fahren.. muss jedoch mit schmerzen rechnen (was offenbar so ist..)

Anyway, ich fahr erstmal nicht mehr in die berge..