Muss man mit Spätfolgen rechnen wenn man bei einem Rippenbruch 2 Wochen wartet?

9 Antworten

Die Frage ist, ist sie angebrochen oder richtig durchgebrochen?

Bei einer echten Rippenfraktur besteht immer die Gefahr, dass Organe schwer verletzt werden, in diesem Fall die Lunge.

Ich denke ja mal, wenn Du noch arbeiten kannst, ist die angeknackst, also angebrochen.Ich hatte mal eine angebrochene Rippe, da ist das Aufstehen aus dem Bett schon eine Herausforderung, ich habe mich immer seitlich rausgewälzt und selbst der Toilettengang mit Abwischen geht nicht mehr wie üblich, weil man sich ja nicht mehr zur Seite bewegen kann.

Solange Du nur Schmerzen beim Husten hast, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht komplett gebrochen - da gehst Du nirgends wo mehr hin und überlegst auch nicht mehr lange, ob Du zum Arzt gehst oder nicht.

Ich würde ja mal vorsichtshalber ein Röntgenbild machen lassen. Krank geschrieben wird der, der sich krankschreiben lässt. Es ist Deine Gesundheit.

Bei einer angebrochenen Rippe macht man sowieso nichts weiter, als einen Stützverband anlegen und warten, dass es abheilt.

lg Lilo

Bei einem rippenbruch kann es vorkommen, dass innere Organe verletzt werden.

Kannst dem Arzt ja sagen er soll dich erst ab dem gewissen Datum krankschreiben? Wo genau ist das Problem? Behandeln lassen kannst du es ja trotzdem schon. Wenn es denn überhaupt gebrochen ist.

Natürlich kannst du nicht warten, denn ein Bruch muß im frischen Zustand richtig versorgt werden. Dafür ist es aber jetzt schon zu spät.

Frangoo1992
Fragesteller

Heisst dass das es auch wieder von alleine zusammenwachsen kann?

maja0403  10.12.2019, 10:19
@Frangoo1992

Es kann zuwachsen, es kann sich aber auch verschieben und den Rest deines Lebens Beschwerden verursachen. Die Rippe kann sich in die Lunge bohren.

Das ist als Handwerker nicht so pralle, wenn man sich einen Dauerschmerz durch Nachlässigkeit bei der Versorgung des Bruches einhandelt.

Agnes2019  18.12.2019, 12:43
@Frangoo1992

Vielleicht, aber eher krumm und schief.

Hm... der Bruch könnte sich verschieben und du spießt dir deine Lunge auf... die Lunge kollabiert dann und daran kann man ersticken wenns blöd läuft....

Also: willst du mit dem Risiko leben oder doch vernünftig sein?