Rippen leicht unsymmetrisch?

6 Antworten

Im Laufe des Lebens erwerben wir über unser Bewegungsverhalten muskuläre Dysbalancen, welche die Symmetrie des Bewegungsapparates zunehmend aufheben. So kann es eben zu Auffälligkeiten kommen, wie du sie oben beschrieben hast.

Aber auch vorangegangene Frakturen im Bereich der Rippen sind möglich, diese sind nicht selten und müssen auch nicht zwingend erkannt werden.

Anamnese, Sicht- und Tastbefund, Muskelfunktionstests etc. geben darüber Aufschluss wo genau in Bezug auf die Muskulatur Handlungsbedarf besteht und wie dieser ausschaut.

sollte ich deshalb wirklich zum arzt? weil normalerweise hätte ich diesen minimalen unterschied garnicht bemerkt

@WeiherJagd

Nein! Jeder Mensch hat Asymmetrien. Das ist völlig "normal" und kein Indikator für einen Arztbesuch.

Es ist angeboren, daß wir nicht 100% symmetrisch sind. Dazu brauchts keine Krankheiten oder Brüche, auch an einem Neugeborenen ist nix 100% symmentrisch.

@Bitterkraut

Ich bin explizit auf das Problem des Fragestellers eingegangen! Derartiges ist mir zu Hauf aus der Praxis bekannt und in den allermeisten Fällen im Laufe des Lebens erworben.

Auch sind muskuläre Dysbalancen keine Krankheit sondern einfach nur Ursache der meisten Probleme am Bewegungsapparat.

Eine Grundsatzdiskussion über die Symmetrie des Körpers war nicht meine Intention.

Vieleicht hat dich deine Mutter als Baby mal fallen gelassen, oder du bist irgendwo gegengerannt und hast dir die Rippen gebrochen/geprellt? Eigentlich ist unser Körper symetrisch aufgebaut, aber nicht zu 100% ... Abweichungen gibt es immer.

nein war nie der fall. ich schlafe aber seitlich und das meist auf der selben seite

Es kann mit der Wirbelsäule zusammenhängen, hatte eine Skoliose und dort war es das gleiche, dass ein Rippenbogen mehr rausstach als der andere.

an eine skoliose hab ich schon gedacht aber beim bücken habe ich keinen rippenbuckel. zudem merkt man diesen kleinen unterschied nur beim liegen sonst stechen meine rippen eigentlich nicht raus

Dann mach dir mal keine Sorgen! notfalls deinen Hautarzt mal fragen.

@EZZZAH

ok. aber wie meinst du das du HATTEST eine skoliose. dachte das wäre nicht heilbar?

Hausarzt*

Physiotherapie hilft dabei, die Wirbel einzuränken, ist natürlich ohne weiterführende Therapie nicht 'geheilt'

Es wäre nicht normal, wenn sie 100% symmetrisch wären. Wir sind nicht symmetrisch, nix an uns ist symmetrisch.

sind deine rippenbögen also auch nicht 100% symmetrisch?

@WeiherJagd

Nein, auch meine Ohren nicht, meine Beine nicht, meine Hände nicht, meine Brüste nicht, meine Augen nicht - nix am Menschen ist 100% symmetrisch

Kein Mensch hat einen vollkommen symmetrischen Körper. Das ist also völlig normal.