Wie lange darf man in einer Arztpraxis ohne Termin warten?

18 Antworten

Es gibt da keine Regelung und kein Gesetz dafür. Man muss eben so lange warten, bis man dran ist. Das kann einem sogar passieren, wenn man einen Termin hat. Bei der einen Ärztin, wo ich regelmässig in Behandlung bin , muss man manchmal trotz Termin 2 Stunden warten.

Auch Ärzte sind nur Menschen und können die Patientenströme nur durch Termine steuern. Die Zahl der "Notfälle" lässt sich nicht planen und nicht jeder Notfall ist ein Notfall. Eine mir bekannte Kollegin hat für Ihre Praxis festgelegt, dass alle Notfälle um 7 Uhr anwesend sein müssen, die behandelt sie dann vor Beginn der offiziellen Sprechstunde zwischen 7 und 8 Uhr.

ohne Termin muss jeder Geduld mitbringen, denn die mit Termin haben Vorrang. Wielange liegt an der Praxis und an der "Notsituation" des Einzelnen.

Normale Praxisorgansitation 45 - 60 Minuten.

MissesCullen
Fragesteller

mein längstes war 3 Stunden ohne Termin und mit 2 Stunden

Unsere Arztpraxis zB nimmt niemand ohne Termin. Nur von 8-9. Ich würde sagen, dass du Glück hast, überhaupt genommen zu werden. Kann schon mal 4h dauern

Da die Patienten mit Termin Vorrang haben, kann es durchaus mal 1 Std dauern, bist du am Zuge  bist.

MissesCullen
Fragesteller

bei denen sieht es nicht besser aus auch mit einem Termin

Deepdiver  31.07.2017, 09:04
@MissesCullen

Wenn die einen Termin haben, sollten die innerhalb von 15 Min beim Arzt gewesen sein. Ansonsten kann der Patient sich bei der Ärztekammer beschweren über die Wartezeiten.

Längere Wartezeiten sind normal

Wer in Deutschland zum Arzt geht, sollte Zeit mitbringen: Denn auch
bei vereinbarten Terminen sind Wartezeiten zwischen 15 und 30 Minuten
keine Seltenheit. Solche Wartezeiten gelten allerdings als vertretbar.
Müssen Sie trotz Termins länger als 30 Minuten warten, sollte Sie eine
Arzthelferin über den Grund der Verzögerung informieren.

Kein Arzt kann jede einzelne Behandlung bis auf die Minute genau
durchplanen. Wartezeiten von grob 20 Minuten sollten Sie deswegen von
vorneherein für jeden Arztbesuch einrechnen. Bei Praxen mit einer
offenen Sprechstunde – also ohne Termin –  müssen Sie sich auch auf
längere Wartezeiten einstellen.

Ist eine Arztpraxis gut organisiert, sind die Wartezeiten meist relativ
kurz. Doch auch hier kann es ab und an zu Engpässen kommen. Dafür
sollten Sie Verständnis haben, denn häufig werden Verzögerungen durch
Notfälle hervorgerufen.

https://www.gesundheit.de/medizin/gesundheitssystem/gesundheitssystem-und-gesetze/das-sollten-patienten-wissen-warten-bis-der-arzt-kommt-wie-lange-ist-zumutbar

MissesCullen
Fragesteller

Ich musste mal bei ihr zwei stunden mit Termin Warten. bei einem Facharzt verstehe ich

sneferu  31.07.2017, 10:25
@MissesCullen

Wenn die einen Termin haben, sollten die innerhalb von 15 Min beim Arzt gewesen sein. Ansonsten kann der Patient sich bei der Ärztekammer beschweren über die Wartezeiten.

Sorry, aber wer hat dir denn den Schmarrn erzählt?

MissesCullen
Fragesteller

Ich musste eine Stunde. bei dem anderen Arzt geht es zack und da warten.